Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro als 2.0/5.0 Stereo Suround System

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Eliot
gerade reingestolpert

Re: Nupro als 2.0/5.0 Stereo Suround System

Beitrag von Eliot »

Hallo, vielen Dank für Euer Feedback. Ja das ganze Setup ist etwas 'anders' die Zentrale wir ein Einplatinen Computer z.B. Raberry PI 3 sein. Über USB werden 5 SPDIF Schnittstelle angebunden. Jetzt kommt die Magie in's Spiel: mittels eines von mir zu schreibenden Treiber sprechen die SPDIF Schnittstellen Nubert pro Link Protokoll und können als eine Soundkarte angesprochen werden. Deswegen auch die Frage nach dem Protokoll.

Ich hoffe das ich Euch weiter geholfen habe.

Gruß Eliot
Nbkdeluxe
Newbie
Newbie

Beitrag von Nbkdeluxe »

Du willst also dem pi fünf spdif Ausgänge spendieren und für diese dann einen Treiber programmieren, welcher jedem Eingang das entsprechende Signal zuweist? Klingt nach einem durchaus interessanten Konzept. Welche Kosten soll diese Lösung denn generieren?

Ich fand es damals besonders wichtig eine Windows Plattform zu besitzen unter anderem auch um einen parametrischen Equalizer installieren und nutzen zu können. Dieser hat die Sounderfahrung mit den Nupros nochmals verstärkt.

Mfg Patrick
Eliot
gerade reingestolpert

Beitrag von Eliot »

@ Patrick Vielen Dank für Dein Interesse für mein Projekt. Ich schätze die Kosten auf ca. 300 EUR: 5x 40 EUR für die SPDIF KARTEN und 100 EUR für den Computer der Rest ( meine Arbeit ) ist unbezahlbar und wird sicher mehr als ein Zeit Jahr benötigen ....
Nbkdeluxe
Newbie
Newbie

Beitrag von Nbkdeluxe »

Ich finde sowas immer sehr interessant und vor allem erst recht wenn ein Computer als Treiber ins Spiel kommt.

Ich frage deshalb nach den Kosten, weil ich mir zu meiner Zeit einen Htpc aus einer gebrauchten CPU, Mainboard, RAM und ssd von eBay kleinanzeigen sowie eine Asus xonar essence stx II 7.1 von Amazon whd zusammengebaut habe. Ich gebe das nur als Inspiration zum Besten, da ich auch für ca. 290€ weg gekommen bin. Sollte das ein möglicher gangbarer Weg sein, wäre sicherlich auch das eine Option. Der Basteldrang kommt so auch nicht zu kurz.
nuMoe
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMoe »

Hallo Eliot (falls noch im Forum),

für mich ist das Thema sehr, sehr interessant, weil du ein Konzept skizziert hast, dass mir auch vorschwebt. Siehe auch meine Abschweifung in einem Beitrag zum nuPro Kino¹. Ich hatte leider keine Zeit dieses Projekt zu verfolgen, da ich gerade meine Masterarbeit fertigstelle.

Ich fände es absolut super, wenn Nubert sich dazu durchringen könnte, das Protokoll offenzulegen (Habe aber noch nicht angefragt). Eventuell hätte das sogar Potenzial, weil eine Integration in Steuersysteme möglich würde (Crestron & Co). Könnte eventuell den Austattungs-Markt erschließen. Ein tolles Beispiel ist Allen & Heath aus der Profi-Branche, da ist die komplette Steuerung dokumentiert².

Eventuell gibt es ja noch andere Interessenten im Forum. Das liebste Entwicklungsziel wäre mir ja eine quelloffene Bibliothek zur Erzeugung von Steuersignalen die dann auch plattformübergreifend verwendet werden kann. Ich fahre ja z.B. Linux, was aber auch auf diversen Media-Center-Lösungen verwendet wird.

¹ http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 64#p935664
² http://www.allen-heath.com/ahproducts/gld-80/#tab4 (GLD MIDI and TCP/IP Protocol)
Antworten