Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Machine Identification Code (Farblasermarkierung)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Machine Identification Code (Farblasermarkierung)

Beitrag von rockyou »

Die arme Reality Winner wurde entdeckt, weil der Kopierer wie alle Farblaserdrucker einen Code, ähnlich wie ein Wasserzeichen, auf alle Kopien druckt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Machine ... ation_Code#
Das war mir gar nicht bewusst, bzw. kann ich mich dunkel an das Thema aus den 90ern erinnern, als das Kopieren der Geldscheine möglich wurde. Da bleibt ein fades Gefühl...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Re: Machine Identification Code (Farblasermarkierung)

Beitrag von root2 »

Ist tatsächlich schon ein "alter Hut": https://m.heise.de/newsticker/meldung/B ... 18895.html

Wird auch von vielen Druckerherstellern wohl nicht gerne zugegeben bzw offen kommentiert, dieses "Feature"...
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ich dachte, dabei wird nur der Drucker-Typ kenntlich gemacht, aber nicht welcher Drucker es aus einer 1.000.000 Stück bestehenden Charge denn nun genau ist?!?
yami2014

Beitrag von yami2014 »

Neue Groß-Kopierer sind sogar in der Lage, beim Kopieren bzw. Scannen die Texte zu erkennen und ggf. bei Trigger keywords eine Meldung an bestimmte Behörden zu senden.
Aber der Kopierer ist noch das "netteste" Gerät im Haushalt ;)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich sage mal so: Eine Fritz!Box kann man wunderbar konfigurieren und somit die "Gesprächigkeit" der angeschlossenen Geräte bis auf Null reduzieren. :wink:
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Weyoun hat geschrieben:Ich sage mal so: Eine Fritz!Box kann man wunderbar konfigurieren und somit die "Gesprächigkeit" der angeschlossenen Geräte bis auf Null reduzieren. :wink:
Und genau das ist ja der Punkt: bei dieser Art der Nachverfolgbarkeit hat man ja im Fall der Fälle keine andere Möglichkeit als nur schwarz-weiß zu drucken... oder eben Tintenstrahldrucker nehmen
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

rockyou hat geschrieben:...bei dieser Art der Nachverfolgbarkeit hat man ja im Fall der Fälle keine andere Möglichkeit als nur schwarz-weiß zu drucken...
Wird wohl auch nicht wirklich helfen, solange der Laserdrucker an sich Farbe kann. Dann druckt er halt Deinen Ausdruck in SW und setzt seine Farbpunkte zusätzlich drauf.
rockyou hat geschrieben:...oder eben Tintenstrahldrucker nehmen
In der Hoffnung, dass es das nicht auch für Tintenstrahler schon gibt. Und ich zweifle nicht, dass da was läuft: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2972
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Und genau das ist ja der Punkt: bei dieser Art der Nachverfolgbarkeit hat man ja im Fall der Fälle keine andere Möglichkeit als nur schwarz-weiß zu drucken... oder eben Tintenstrahldrucker nehmen
Oder absolutes Billigpapier, dass die feine Rasterung nicht zulässt (Stichwort DDR-Klopapier). :wink:

Naja, unser Farblaser-Drucker druckt zu knapp 90 % Blätter für Kontoauszüge, Versicherungsangelegenheiten etc. für den eigenen Leitz-Ordner daheim und rund 10 % Schulisches für meine Nichten. Solange meine Nichten also nicht irgendwelche Drohbriefe gegen die Schule verfassen, sollte alles in Butter sein. :mrgreen:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

kopie in s/w schafft abhilfe
alles Gute und bleibt gesund!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Weyoun hat geschrieben: Naja, unser Farblaser-Drucker druckt zu knapp 90 % Blätter für Kontoauszüge, Versicherungsangelegenheiten etc. für den eigenen Leitz-Ordner daheim ...
ist das nicht verschwendung? insbesondere der teuren farbpatronen. pdf reicht doch auch
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten