Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kabelfrage Inakustik vs. Nubert
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Kabelfrage Inakustik vs. Nubert
Inakustik hat auf der HighEnd das LS-4004 AIR für 5.600€ (2×3m) vorgestellt.
Inakustik setzt auf Physik statt Voodoo bei der Kabelentwicklung. Hightech bei Materialien, Entwicklung und Fertigung.
Nubert ist Industriekunde bei Inakustik.
Das höchstwertige Lautsprecherkabel vertrieben von Nubert ist das nuCable Exclusiv für 149€ (2×3m), hergestellt von Inakustik.
Fällt nur mir auf, dass die Kabel Philosophien sich der o.g. Firmen komplett differenzieren? Ja, gegensätzlicher nicht sein könnten.
Wer hat denn nun Recht?
Inakustik, die die Kabel herstellen?
Oder Nubert, die die Kabel nur zukaufen?
Inakustik setzt auf Physik statt Voodoo bei der Kabelentwicklung. Hightech bei Materialien, Entwicklung und Fertigung.
Das höchstwertige Lautsprecherkabel vertrieben von Nubert ist das nuCable Exclusiv für 149€ (2×3m), hergestellt von Inakustik.
Fällt nur mir auf, dass die Kabel Philosophien sich der o.g. Firmen komplett differenzieren? Ja, gegensätzlicher nicht sein könnten.
Wer hat denn nun Recht?
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Kabelfrage Inakustik vs. Nubert
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht.puni hat geschrieben:Inakustik hat auf der HighEnd das LS-4004 AIR für 5.600€ (2×3m) vorgestellt.
Wer hat denn nun Recht?
Möchtest Du wissen, warum die Kabel unterschiedliche Preise haben? Oder geht es Dir um evtl. Qualitätsunterschiede?
Die Preise sind so unterschiedlich, weil die Kunden das so wollen, bzw. akzeptieren.
Das kann man im Grunde mit dem Kauf einer Armbanduhr vergleichen. Eine 100 Euro Armbanduhr macht das was sie soll (die Zeit anzeigen), eine Rolex für 3000 Euro macht auch das was sie soll.
Dabei ist die Zeitanzeige vom billigen Quarzlaufwerk der 100 Euro Uhr bestimmt nicht ungenauer als bei der Rolex.
Wenn Kupfer ein sehr gut leitendes Material ist, wie extrem gering müssen dann wohl die messtechnischen und klanglichen Unterschiede zwischen diesen Kabeln ausfallen?
Gruss Rank
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Diese Aussage ist absolut korrekt. Und gerade deshalb nicht besonders intelligent - weil banal. Natürlich setzt man bei Fertigung, Entwicklung etc. auf Physik. Das macht auch Nubert. Und jeder Brötchenbäcker.puni hat geschrieben:Inakustik hat auf der HighEnd das LS-4004 AIR für 5.600€ (2×3m) vorgestellt.
"Voodoo" findet ja nicht bei Fertigung und Entwicklung statt, sondern beim Marketing. Sachlicher ausgedrückt: Psychologie.
"Hightech" heißt hier "außerordentlich hoher Aufwand". Nehmen wir mal an, der Hersteller wäre insofern redlich, als der Aufwand tatsächlich den Preis rechtfertigen würde. Das wäre noch lange kein Beweis, dass die Sache sinnvoll ist - man könnte es einfach "ineffektiv" nennen. Ein Bäcker könnte auch den Aufwand so erhöhen, dass er am Schluss 500€ pro Stück verlangen muss...jedes Korn einzeln von Hand schälen und waschen, Verarbeitung ausschließlich mit "Hightech"-Materialien, extreme Selektion der Zutaten, etc.. Um dieses Brötchen dann aber zu verkaufen braucht es Psychologie!
Selbst das ist mir schon zu teuer.Nubert ist Industriekunde bei Inakustik.
Wie definierst du "Recht haben"? "Recht" haben sie, wenn sie Erfolg haben und ihre Produkte verkauft kriegen. Der Unterschied liegt weniger in der Philosophie der Firmen sondern in der Psychologie der Kunden - da sprechen beide eben völlig unterschiedlich "gestrickte" Leute an.
Wer hat denn nun Recht?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Ich verstehe die Frage auch nicht so ganz. Herr Nubert hat sich zu Kabeln früher immer mal wieder geäußert und sich grundsätzlich gegen Kabelklang ausgesprochen. Deshalb gibt's hier keinen Kabel-Voodoo zu kaufen und das NuCable ist eben das Maximum was lt. Nubert eigentlich völlig ausreichen sollte. Das Kabel wurde übrigens auch auf der High-End dieses Jahr an den NV 170 verwendet! Ein starkes Statement wie ich finde, denn der geneigte High-Ender könnte verstört werden.
Niemand hält dich dennoch davon ab, armdicke Kabel für xxxtausende Euros zu kaufen.
Witzig finde ich ja, dass bei einigen Bildern auf der High-End auch das Innenleben der Lautsprecher zu sehen ist. Da werden dicke Kabel an die Boxen geführt und in den Lautsprechern selbst hauchdünne Drähte verwendet. Erinnern oft an Klingeldraht.
Niemand hält dich dennoch davon ab, armdicke Kabel für xxxtausende Euros zu kaufen.
Witzig finde ich ja, dass bei einigen Bildern auf der High-End auch das Innenleben der Lautsprecher zu sehen ist. Da werden dicke Kabel an die Boxen geführt und in den Lautsprechern selbst hauchdünne Drähte verwendet. Erinnern oft an Klingeldraht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Genau die Frage stelle ich mir seit vielen Jahren: Wieso akzeptieren die "wahren Hai-Ender" solche Flaschenhälse, die so gar nicht zu armdicken LS-Kabeln oder Steckdosenleisten zu passen scheinen?aaof hat geschrieben:Witzig finde ich ja, dass bei einigen Bildern auf der High-End auch das Innenleben der Lautsprecher zu sehen ist. Da werden dicke Kabel an die Boxen geführt und in den Lautsprechern selbst hauchdünne Drähte verwendet. Erinnern oft an Klingeldraht.
Selbst eine zigtausend Euro teure Accuphase hat sehr beschränkte Kabelquerschnitte intern...
Und bei Burmester wird es wohl nicht großartig anders ausschauen.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Versteh einer. Naja, viel Show halt. Ich meine die Kabelinstallationen sehen schon teilweise schick aus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Gute Kabel müssen nicht dick sein, das RESON LS c ist einfach Klasse und bezahlbar
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
So ein Kabel ist vor allem erst mal ein Statement: “Hey, wir können (wollen) auch in der obersten High-End Liga spielen!“puni hat geschrieben:Wer hat denn nun Recht?
(Und die verhältnismässig wenigen, die bereit sind, soviel in Kabel zu investieren... sollen ihr Geld lieber bei uns statt bei der Konkurrenz lassen )
Nüchtern betrachtet wird wohl der Aufpreis des "Referenz"-Kabels gegenüber dem “einfachen“ nuCable Exclusiv (oder vergleichbaren) in keinem guten Verhältnis stehen (man bedenke auch, daß Kabel in dieser Liga auch nur ihr Potential entfalten, sofern sie durch entsprechende Absorber vom Boden entkoppelt werden).
Aber: Erlaubt ist, was zufrieden macht: Also Beide zum vergleichen besorgen, hören. “Recht“ hat, wer anschliessend Dein Geld bekommt...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: “Spaß beiseite...“ !
(frei nach Ramanthan Guri)
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: “Spaß beiseite...“ !
(frei nach Ramanthan Guri)
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Also wenn schon solche Kabel genommen werden, sollte man sie vor dem Einbau auch einbrennen lassen.
So etwas wird zum Beispiel bei Hifi-Regler unter Service für nur 20 Euro angeboten. Dabei wird dann auch die Laufrichtung am Kabel markiert und man bekommt sogar ein Zertifikat dafür.
Ich habe meine Lautsprecherkabel natürlich selber eingebrannt: Die Strippen (haben immerhin 2 Euro je Meter gekostet) angeschlossen und einfach Musik gehört. Die Laufrichtung ist dann auch direkt passend festgelegt für den Wechselstrom, der dort durchläuft.
So etwas wird zum Beispiel bei Hifi-Regler unter Service für nur 20 Euro angeboten. Dabei wird dann auch die Laufrichtung am Kabel markiert und man bekommt sogar ein Zertifikat dafür.
Ich habe meine Lautsprecherkabel natürlich selber eingebrannt: Die Strippen (haben immerhin 2 Euro je Meter gekostet) angeschlossen und einfach Musik gehört. Die Laufrichtung ist dann auch direkt passend festgelegt für den Wechselstrom, der dort durchläuft.
Meine neuen Lautsprecher-Kabel haben 1,10 €/m gekostet
...und haben eine Bewertung von 4,6/5
...und haben eine Bewertung von 4,6/5