Na sooo schlecht haben die VHS doch gar nicht GEKLUNGEN!Kat-CeDe hat geschrieben:Wenn man sich keine Mühe gibt klingt BluRay wie VHS.
Der magnetisch aufgezeichnete Ton war um Welten besser als das Bild.
Na sooo schlecht haben die VHS doch gar nicht GEKLUNGEN!Kat-CeDe hat geschrieben:Wenn man sich keine Mühe gibt klingt BluRay wie VHS.
Ja, ich erinnere mich, in den 90er galt VHS-Hifi eine Weile als die Möglichkeit in (nahezu) CD-Qualität aufzunehmen.Weyoun hat geschrieben:Na sooo schlecht haben die VHS doch gar nicht GEKLUNGEN!Kat-CeDe hat geschrieben:Wenn man sich keine Mühe gibt klingt BluRay wie VHS.
Der magnetisch aufgezeichnete Ton war um Welten besser als das Bild.
Ich weise bei solchen Themen routinemäßig auf diesen Artikel hin:Fabian R Punkt hat geschrieben: Klingen SACDs per se besser oder nur teilweise oder eher garnicht?
Bis auf das Thema Dynamik gebe ich dir recht.horch! hat geschrieben:Es gibt wohl gute Argumente dafür, dass SACD nicht grundsätzlich besser klingen kann, da die CD ausreichend Reserven für das menschliche Gehört hat.
16 bit linear PCM has a dynamic range of 96dB according to the most common definition, which calculates dynamic range as (6*bits)dB. Many believe that 16 bit audio cannot represent arbitrary sounds quieter than -96dB. This is incorrect.
Thus, 16 bit audio can go considerably deeper than 96dB. With use of shaped dither, which moves quantization noise energy into frequencies where it's harder to hear, the effective dynamic range of 16 bit audio reaches 120dB in practice [13], more than fifteen times deeper than the 96dB claim.
120dB is greater than the difference between a mosquito somewhere in the same room and a jackhammer a foot away.... or the difference between a deserted 'soundproof' room and a sound loud enough to cause hearing damage in seconds.
16 bits is enough to store all we can hear, and will be enough forever.
so habe ich auch gedacht ABER:robin84 hat geschrieben:Allerdings find ich das ganze SACD-Format und den Hardware-Mehraufwand dafür echt ziemlich anstrengend, da macht PureAudioBD nen erheblich besseren Job und ist dazu noch viel benutzerfreundlicher.
Weil nicht jedes Wiedergabegerät auf der man die Dateien hören möchte mit jedem Format klarkommt? Will ich die Dateien aufm Rechner abspielen mit ner normalen Player-Software kommen 2 der 3 Formate schonmal nicht in Frage. Insofern durchaus sinnvoll, verschiedene Dateitypen anzubieten.Kat-CeDe hat geschrieben:2. Auf fast allen Scheiben habe ich 3 lossless Audio-Formate PCM, True HD und Master-HD. Wenn es verlustlos ist warum 3 und warum klingen die alle anders?