Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker gesucht: BxHxT max. 34x24x32

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
FredFlintstone
Newbie
Newbie

Verstärker gesucht: BxHxT max. 34x24x32

Beitrag von FredFlintstone »

Hallo,

wahrscheinlich sagt mein Betreff schon alles, aber ich habe schon noch mehr Infos. Bis vor kurzem habe ich ein Surroundsystem betrieben (Denon AVR 1912 mit nuWave-Boxen). Älter und weiser will ich nun das ganze Zeugs nicht mehr Herumstehen haben und habe die Dipol-Resr-Speaker in die Küche verbannt, Center und Sobwoofer in den Keller gestellt und höre den Fernseher in Stereo über den Denon und die nuWave 8-Standboxen.

Der Denon soll nu auch weg, die Nuberts klingen super und sollen bleiben. Der WAF spielt auch rein, weswegen der neue Verstärker in ein Fach des Bücherregals soll, das eben nicht sehr breit (34cm) und noch weniger tief (32cm) ist.

Ich weiss nun nicht, was ich will. Anfäglich schien mir ein Yamaha WXA-50 das ideale Gerät (ich habe einen verwandten Thread mit Interesse gelesen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 2&p=913937), aber nachdem ich mal probeweise einen richtigen Stereoverstärker and die NuWaves gehängt habe und den Sound beeindruckend fand (im Vergleich mit dem Denon AVR) dachte ich, ich sollte vielleicht puristisch auf einen Stereoverstärker gehen.
(Ich weiss, Soundunterschiede bei Verstärkern gibt's nicht. Trotzdem klang's halt besser, kann auch nichts dafür.)

Und es soll nicht nur der Fernseher über den Verstärker laufen (entweder per HDMI-ARC, TOS-Link oder Minikliniken-KH-Ausgang), sondern auch Musik gestreamt werden vom UPnP-Minim-Server auf dem NAS. Kein CD-Laufwerk o.ä., das habe ich abgeschafft.

Über WLAN will ich nicht streamen, brauche also einen Ethernet-Port. Ich habe einen RasPi (HifiBerry DAC+) mit dem das ersatzweise auch geht (Ethernet in RasPi und dann via Cinch in den Verstärker), aber wegen des WAF würde ich eine integrierte Lösung bevorzugen. Andererseits, wenn es ein Superschnäppchen eines hochwertigen Gebrauchtverstärkers gäbe, dann wäre das auch ein Wert an sich.

Nun war ich bei Nubert, dort habe ich den nicht sehr tiefen NAD C316BEE gesehen. Der ist natürlich zu breit, aber das Bücherregal hat ein breiteres Nebenfach, so dass das vielleicht geht. Die Unterhaltung mit dem freundlichen Nubert-Mann hat anfänglich ergeben, dass der NAD dem Yamaha WXA auf jeden Fall soundtechnisch weit überlegen sei. Nach 10 Minuten Unterhaltung waren wir dann beim Gegenteil, was ich dem freundlichen Herrn nicht vorwerfen möchte - mir aber auch nicht wirklich was gebracht hat.

Ich habe inzwischen Hifi-Läden und Internet abgegrast, und wahrscheinlich ziemich viel gesehen. Was ich aber mangels Hifi-Erfahrung nicht sagen kann ist, ob ein Verstärker nun "stark genug" für meine nuWave 8 ist. Man ist bei diesen Kleingeräten wie dem WXA-50 ja immer etwas skeptisch, und die Wattzahlen sind ja Schall und Rauch.

Idelaerweise:
- Klein genug für mein Regal
- Genug Saft für meine Boxen
- Hübsch gestylt
- DLNA/UPnP via Ethernet-Port (notfalls via RasPi)
- Mind 1 x Cinch und 1 x TOS-Link oder ersatzweise 2 x Cinch-Eingang
- HDMI-AVR habe ich mir abgeschminkt
- Fernbedienbar (idealerweise auch ohne HDMI-AVR über TV-FB)
- Gutes Gebrauchtgerät ist auch ok
- Budget: max € 1'000

Cyrus, Rega und eine Reihe anderer schmaler Geheimtipps sind leider zu tief.
Naim, Heed, Revox u.a. sind einfach zu teuer.
Quad, Peachtree, etc - meist zu gross UND zu teuer. Aber sehr schön...

Kommentare zu Geräten (vielleicht findet ja jemand die Aufstellug auch noch nützlich)
- Advance Paris AX-1: Cool, aber wohl zu tief, leider
- Creek Evolution 50: Gleiches Problem wie beim NAD C316BEE
- Dayens Ampino: Keine Fernbedienung
- Denon DRA-100: Passt exakt, grössentechnisch. Sieht ordentlich aus. Vielleicht der Favorit, aber der Funke springt noch nicht.
- Denon DRA-F109DAB: Kein Ethernet, designmässig sehr bieder
- Denon HEOS Amp HS2: Nicht mein Design
- Elac Element Series EA101EQ-G: Angeblich ultrasuper, aber das Internet lügt halt immer. Design ist suboptimal IMO
- Marantz M-CR511: Gefällt mir nicht, ist zum Glück auch zu tief
- NAD D3020 und D7050: Nein. Da lese ich zuviel Durchwachsenes. Und gefallen tun sie auch nicht.
- NAD C 316BEE: Eigentlich zu breit, geht aber. Ist der wirklich besser als alles andere, nur weil er von NAD ist?
- NAD C 368: Eigentlich zu breit, geht aber. Ist stärker und teurer als der C316, kann aber nicht wirklich mehr. Und auch mit dem BluOS-Modul hat er zwar Ethernet, aber kein UPnP...
- NuPrime IDA-8: Schick, klein, hochgelobt, natürlich kein Ethernet
- Onkyo R-N855: Finde keine Bestätigung, dass er UPnP/DLNA kann, fällt daher aus.
- Pro-Ject Stereo Box RS: Schick, puristisch, klein - braucht aber den RasPi. Sollte genug Power haben, 120W an 4 Ohm
- Pro-Ject MaiA DS: Optische Eingänge, weniger Watt. Reicht das? (55W an 4 Ohm)
- Pro-Ject MaiA: Winzig - 37W an 4 Ohm, das kann nicht reichen, oder?
- Tangent Ampster BT: Ist das wirklich was?
- Yamaha WXA-50: Kann alles, evtl. zu schwachbrüstig?

Ich habe inzwischen eingesehen, dass es DIE Lösung nicht gibt - aber wenn jemand einen guten Input hat, oder einfach eine interessante Meinung, nur zu. Freue mich.

Meine Tendenz geht zum puristischen "Cinch only"-Verstärker, dann kann man das drumherum modular ergänzen. Witzigerweise war das auch eine Erkenntnis im zitierten anderen Thread. Vielleicht ist mir daher der DRA-100 zu eierlegendewollmilchsaumässig...

Danke!

PS: Ja ich weiss, ist ein zu langer Post. Das Aufschreiben alleine hat ja manchmal schon kathartische Wirkung - bis jetzt aber noch nicht wirklich...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Verstärker gesucht: BxHxT max. 34x24x32

Beitrag von joe.i.m »

Denke aber bitte daran, das die reine Stellfläche nicht immer reicht, sondern zur Kühlung durchaus noch ein wenig Platz an allen Seiten vorhanden sein sollte.

Ansonsten hast Du ja schon eine stattliche Anzahl von Möglichkeiten zusammengetragen.
Man kann mit Sicherheit auch mit Leistungswerten zwischen 60 und 100 Watt Spaß haben, da bleibt letztendlich nur, es zu probieren. Die Ansprüche sind ja von Mensch zu Mensch durchaus unterschiedlich.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Hallo FredFlintstone,

ich hab deinen Post mit Interesse gelesen. Spannende Suche. Nachvollziehbare und typische Vorgaben.
Ja, gut antreiben sollte der Verstärker schon, was nicht unbedingt an den Wattzahlen liegt.
Es gibt zwar immer mehr DAC-AMPs, weil die DAC von mehr als nur den CD-Playern benötigt werden und daher rauswandern aus CD rein in den AMP.
Streaming-AMP sind auch im ansteigen, jedoch ändern sich die Streaming-Bedingungen (Formate, Übertragungsdaten, etc) relativ schnell, sodaß die Streaming-Komponenten relativ schnell veralten.
In der Höhe gingen sich auch ZWEI Geräte übereinander aus.
Fragen:

1. Kannst du eine Endstufe (ohne Bedienelement) woanders unterbringen?
Dann wäre eine Geräte-Aufteilung möglich und du erhältst mehr Auswahl und mehr Flexibilität für die Zukunft.

2. Wenn das neue Gerät zufriedenstellend streamt (auch von der App abhängig), benötigst du dann überhaupt noch einen Analogeingang am Verstärker?

3. Kannst du das Regal umbauen für 43cm Geräte?
Damit ist die Auswahl günstiger Geräte viel größer.

In deine Anforderungen wären auch folgende zu nennen:

Cambridge Minx Xi =Streaming-DAC-Amp
T+A Cala D =Streaming-DAC-Amp

mögliche Lösungs-KOMBINATIONEN:
Streaming getrennt vom Leistungsverstärker, wobei der DAC+Vorverstärker da oder dort enthalten sein könnten.

Yamaha WXC-50 =Streaming-DAC-Preamp + ProJect AMP BOX DS2 =Endstufe (vielleicht irgendwo nach hinten oder zu den Boxen stellen)
RasPI + TEAC Reference AX501
TEAC NT-503 + AX501
Audiolab M-NET + M-DAC , Endstufe nach hinten
Pioneer P2-N =Set aus Streamer + Receiver
gebrauchte Hifi-Akademie Endstufe (2x250W kompakt) nach hinten stellen (http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=6643851203)
aufgeteilte Lösungen gibt es noch viel mehr,...
wie zB
Bluesound Node 2 =Streaming-DAC
Cocktailaudio N15D =Streaming-DAC
Audiolab M-ONE =DAC-Amp
TEAC Reference AI-501 =DAC-Amp

oder
auf folgende neue Geräte warten:
Pro-Ject Stream Box DS2 (+ ProJect AMP BOX DS2)
Gruß
Kardamon
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Da ich den selbst seit einiger Zeit nutze, werfe ich ihn mal mit in den Ring: Teac AI 501
Erfüllt bis auf den Ethernet-Eingang weitestgehend deine Anforderungen, und ist derzeit (im Abverkauf?) ab 450 Euro zu bekommen.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

FredFlintstone hat geschrieben:Über WLAN will ich nicht streamen
Warum ? Wenn es Aussetzer wegen anderer WLAN-Zugriffe gibt, könnte man dem Streamer doch notfalls ein eigenes WLAN spendieren.
FredFlintstone hat geschrieben:Reicht das? (55W an 4 Ohm)
Das hängt nur davon ab, wie laut Du zu hören gedenkst. Ich hatte die NW 8 einige Zeit an einer Endstufe mit 2x50 Watt Sinus, dazu noch das volle Paket an Komplikationen: ATM (zehnfacher Bassleistungsbedarf bei unverändertem Lautstärkeeindruck), Loudness (nochmal Faktor 10 oder mehr), und DVD-Kinofilme mit reichlich Tiefstbassgerumpel.

Das ganze übersteuerte zwar wirklich recht schnell, aber es reichte durchaus schon für respektable Erdbeben, die man den zierlichen NW 8 gar nicht zutraut.
FredFlintstone
Newbie
Newbie

joe.i.m hat geschrieben:Denke aber bitte daran, das die reine Stellfläche nicht immer reicht, sondern zur Kühlung durchaus noch ein wenig Platz an allen Seiten vorhanden sein sollte.

Ansonsten hast Du ja schon eine stattliche Anzahl von Möglichkeiten zusammengetragen.
Man kann mit Sicherheit auch mit Leistungswerten zwischen 60 und 100 Watt Spaß haben, da bleibt letztendlich nur, es zu probieren. Die Ansprüche sind ja von Mensch zu Mensch durchaus unterschiedlich.

Gruß joe
Danke - es hat tatsächlich hinten im Bücherregal einen Schlitz, in dem Wärme nach oben abziehen kann!
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

@ZwecktOr: Genau!
Ohne ATM, ohne Loudness sollten 2x50W sinus schon reichen (ohne Flaschenhals durch unterdimensioniertes Netzteil, Überwärmung, etc) für die nuWave 8 mit angegebenen 86dB Wirkungsgrad.
Bei ATM, Loudness u.ä. wäre dann eine externe Endstufe schon anzuraten.
Gruß
Kardamon
FredFlintstone
Newbie
Newbie

Kardamon hat geschrieben:Fragen:

1. Kannst du eine Endstufe (ohne Bedienelement) woanders unterbringen?
Dann wäre eine Geräte-Aufteilung möglich und du erhältst mehr Auswahl und mehr Flexibilität für die Zukunft.
Hallo nach Österreich!

Ja, eine Geräte-Aufteilung wäre prinzipiell möglich, aber ich dachte immer, dass ich da nicht viel gewinne, weil es preislich dann höher liegt und wieder mehr Kabel verlegt werden müssen. Andererseits habe ich natürlich immer nach Vollverstärkern geschaut, werde jetzt nochmal nach Streaming-Vorverstärkern schauen o.ä. nur mal so.
Kardamon hat geschrieben:2. Wenn das neue Gerät zufriedenstellend streamt (auch von der App abhängig), benötigst du dann überhaupt noch einen Analogeingang am Verstärker?
Also, die Analogeingänge brauche ich nur wenn

a) ich den HifiBerry mit DAC+ benutze (der hat einen Analogausgang), aber da gibt es auch eine Option mit Digitalausgang (Cinch und TOS-Link), wäre also kein Problem.

und/oder

b) ich den Fernseher via Kopfhörerausgang anschliesse. TOS-Link-Ausgang hat er auch, ist vielleicht qualitativ besser, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was da bei TOS-Link genau rauskommt, bzw. ob das evtl. irgendwelche unlesbaren Digitalformate sind. Insofern ist analog natürlich der sicherere Weg.

Kardamon hat geschrieben:3. Kannst du das Regal umbauen für 43cm Geräte?
Damit ist die Auswahl günstiger Geräte viel größer.
Wie gesagt, es gibt auch breitere Regalfächer, die ich nutzen könnte. Wenn geht, würde ich aber lieber im schmalen Regalteil bleiben, aus optischen Gründen. Auch ist es so, dass die geringe Tiefe der hauptsächlich limitierende Faktor ist.
Kardamon hat geschrieben: In deine Anforderungen wären auch folgende zu nennen:

Cambridge Minx Xi =Streaming-DAC-Amp
T+A Cala D =Streaming-DAC-Amp
Den Cambridge hatte ich vernachlässigt, weil mir seine Beschränkung auf 96kHz nicht gefiel. Andererseits ist aus Sicht meiner Ohren (sorry für die schräge Metapher) das ganze Hi-Res-Zeugs ohnehin überbewertet. Und er spielt die Sachen ja wohl durchaus, nur heruntergerechnet. Ja der Minx wäre eine gute Option, preiswert, kein Mainstream,... Design ist ok, ohne grandios zu sein - Nachteil ist halt, dass es EIN Gerät ist und man in Sachen Bedienung auf die App-Pflege durch Cambridge angewiesen ist. Ich habe zwei Apps gefunden, beide haben Kommentare à la "muss noch vieles verbessert werden", wurden aber seit Jahren nicht mehr gepflegt. Das ist suboptimal.
Ich habe im Wohnzimmer einen gebraucht gekauften Linn Majik DS von ca. 2010, der bekommt regelmässig Firmwareupdates, etc. - das finde ich vorbildlich, ist aber aus finanziellen Gründen keine Lösung für jeden Raum...

T+A - schön wär's, sprengt aber mein Budget.

Kardamon hat geschrieben: mögliche Lösungs-KOMBINATIONEN:
Streaming getrennt vom Leistungsverstärker, wobei der DAC+Vorverstärker da oder dort enthalten sein könnten.
Vielen Dank für diese Vorschläge - Supersache!! Ich mache jetzt zu jedem eine Anmerkung, ist aber nicht persönlich gemeint, wenn sie negativ ist, ist ja auch alles Geschmackssache.
Kardamon hat geschrieben: Yamaha WXC-50 =Streaming-DAC-Preamp + ProJect AMP BOX DS2 =Endstufe (vielleicht irgendwo nach hinten oder zu den Boxen stellen)
Naja, ich habe da mehrere dieser kleinen Regalfächer, die Unterbringung eines Endverstärkers ist kein Problem. die Frage ist dann halt immer, ob man nicht gleich den WXA-50 nehmen soll. Kleinere Leistung aber aufgeräumter. Auch würde die Endstufe sicher 95% der Zeit im Standby laufen...
Kardamon hat geschrieben: RasPI + TEAC Reference AX501

TEAC NT-503 + AX501
Ich würde die TEACs ja gerne mögen, aber das Design passt nun gar nicht in den Raum...

Kardamon hat geschrieben: Audiolab M-NET + M-DAC , Endstufe nach hinten
Das wird dann eher teuer und sperrig, denke ich.
Kardamon hat geschrieben: Pioneer P2-N =Set aus Streamer + Receiver
Wobei hier das mit dem Display schon wieder Overkill ist. Am Linn Majik benutze ich die Kazoo-App, das klappt aus meiner Sicht super, der Pioneer ist da dann schon wieder Overkill.

Kardamon hat geschrieben: gebrauchte Hifi-Akademie Endstufe (2x250W kompakt) nach hinten stellen
Was es alles gibt - rustikale Sache! Aber da fehlt mir wohl die Erfahrung, irgendwie.
Kardamon hat geschrieben: aufgeteilte Lösungen gibt es noch viel mehr,...
wie zB
Bluesound Node 2 =Streaming-DAC
Cocktailaudio N15D =Streaming-DAC
Audiolab M-ONE =DAC-Amp
TEAC Reference AI-501 =DAC-Amp

oder
auf folgende neue Geräte warten:
Pro-Ject Stream Box DS2 (+ ProJect AMP BOX DS2)
Oh Mann - noch einiges nachzulesen. Vielen Dank!!
FredFlintstone
Newbie
Newbie

Graumantel hat geschrieben:Da ich den selbst seit einiger Zeit nutze, werfe ich ihn mal mit in den Ring: Teac AI 501

Erfüllt bis auf den Ethernet-Eingang weitestgehend deine Anforderungen, und ist derzeit (im Abverkauf?) ab 450 Euro zu bekommen.
Die TEACs sind irgendwie nicht mein Ding. Das sieht so nach Schiffsfunkgerät aus...

:-)
Vielen Dank!
FredFlintstone
Newbie
Newbie

Zweck0r hat geschrieben:
FredFlintstone hat geschrieben:Über WLAN will ich nicht streamen
Warum ? Wenn es Aussetzer wegen anderer WLAN-Zugriffe gibt, könnte man dem Streamer doch notfalls ein eigenes WLAN spendieren.
Ich habe mein WLAN inzwischen auf Ubiquiti-Geräte umgestellt, die Performance ist gut - aber wenn 3 Leute Airplay streamen und 5 weitere Geräte semilegale Downloads machen, dann wird's knapp. Und das NAS beherbergt auch ein paar Hires-Musik-Files (wie schon erwähnt - warum ich die habe weiss ich auch nicht) und da ist Ethernet einfach eine saubere und stabile Lösung.
Zweck0r hat geschrieben:
FredFlintstone hat geschrieben:Reicht das? (55W an 4 Ohm)
Das hängt nur davon ab, wie laut Du zu hören gedenkst. Ich hatte die NW 8 einige Zeit an einer Endstufe mit 2x50 Watt Sinus, dazu noch das volle Paket an Komplikationen: ATM (zehnfacher Bassleistungsbedarf bei unverändertem Lautstärkeeindruck), Loudness (nochmal Faktor 10 oder mehr), und DVD-Kinofilme mit reichlich Tiefstbassgerumpel.

Das ganze übersteuerte zwar wirklich recht schnell, aber es reichte durchaus schon für respektable Erdbeben, die man den zierlichen NW 8 gar nicht zutraut.
OK, das ist jetzt hilfreich, weil es eine vernünftige Perspektive vermittelt. Danke! Also sollte man ab 50W im sicheren Beriech sein, die Zeiten der Studentenparties sind ja auch schon vorbei.
Antworten