Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautstärke-Zuwachs 3 dB ? (2 Lautspr. im Vergleich zu einem)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
flyboard
Semi
Semi

Lautstärke-Zuwachs 3 dB ? (2 Lautspr. im Vergleich zu einem)

Beitrag von flyboard »

Um wieviel dB wird es denn lauter, wenn ich zB. über einen Frontlautsprecher einen Ton spiele und dann den gleichen Ton auch auf einem zweiten Frontlautsprecher spiele, und somit dann beide gleichzeitig den selben Ton spielen???

Um 3 db wird es lauter oder???

mfg. flyboard
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Hängt vom Abstand zueinander ab.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Gastleser
gerade reingestolpert

Beitrag von Gastleser »

wenn der Abstand zwischen den LS unter einem Meter liegt, kannst du das ganz einfach sagen: um 3dB höher.

Lges= 10lgn +L1 (L1 ist der Pegel des 1.LS, für n einfach die anzahl der gesamten LS eingeben.)
10lg 2 + 70dB = 73dB

kannst du die Formel nehmen.

Bei größerem Abstand wird etwas komplizierter, auch ist diese Formel für "freies Schallfeld" gemacht

gruß
Canton Karat M80, CM40, Denon 3805, Denon DVD900, nen Billig-Divx-DVD Player.
der Rest kommt noch. Würde gerne nen AW1000 haben.
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo "Gastleser",

das sieht nur auf den ersten Blick so aus.

das Thema "mit der Veränderung der Strahlungsimpedanz" durch das dichte Zusammenstellen mehrer Lautsprecher (und damit Veränderung des Wirkungsgrades jeder einzelnen dieser Boxen) wurde schon öfter im Forum diskutiert.

Hier habe ich mich mal dazu geäußert:

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#69293

Hier ein Ausschnitt aus meinem statement im thread vom 16. Januar 2004 "Nubert Test in Audio Video Foto Bild":

(Aus: http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#45517)

Hier geht es um ein Surround-Set mit vorne 2 x nuBox 310 und CS-330.

Wenn zwei Satelliten direkt nebeneinander stehen, schaffen sie 6 dB mehr Pegel, was der 4-fachen abgestrahlten Leistung entspricht. Durch die bessere Ankopplung (besserer "Strahlungs-Widerstand") an die Luft verdoppelt sich dabei also der Wirkungsgrad jedes einzelnen Satelliten.
Zwei Satelliten schaffen also (je nach Raum-Unterschieden) drei bis 6 dB mehr Pegel, der Center schafft (durch seine zwei Tieftöner) ohnehin 6 dB mehr Pegel bei gleichem Klirr, - und dazu kommen noch die Rears.
Im ungünstigsten Fall schaffen die 3 Frontboxen also mindestens 110 dB.

Gruß, G. Nubert
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: LautstärkeZuwachs 3 dB mit 2 Lautspr. im Vergleich zu ei

Beitrag von Frank Klemm »

flyboard hat geschrieben:Um wieviel dB wird es denn lauter, wenn ich zB. über einen Frontlautsprecher einen Ton spiele und dann den gleichen Ton auch auf einem zweiten Frontlautsprecher spiele, und somit dann beide gleichzeitig den selben Ton spielen???

Um 3 db wird es lauter oder???
Das hängt von der Frequenz ab, die man betrachtet.

Im Mittel- und Hochtonbereich sind es 3 dB (doppelte Schalleistung), im Tieftonbereich sind
es 6 dB (doppelter Schalldruck, d.h. insgesamt vierfache Leistung). Der Übergang zwischen
beiden Verhalten wird durch den Lautsprecherabstand festgelegt. Als Richtwert kann c/2x
gelten, d.h. bei 2,20 Meter Abstand etwa in der Oktave um 80 Hz, bei 3,40 Metern die um
50 Hz.

Wie man sieht, ändert sich bei mehreren Lautsprechern der effektive Frequenzgang im
unteren Baß- und im Tiefbaßbereich. Die tiefen Bässe werden um ca. 3 dB angehoben.
Bei einer 5.0-Konfiguration mit 5 Vollbereichslautsprechern sind es 7 dB, bei 7.0
sind es 8,5 dB.

Das ganze ist keine Verletzung des Energieerhaltungssatzes, sondern der Wirkungsgrad
der Lautsprecher erhöht sich, wenn sie dicht zusammenstehen.
Antworten