Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
ccknif
Newbie
Newbie

Re: Rund ums Auto

Beitrag von ccknif »

Weyoun hat geschrieben:
ccknif hat geschrieben:Einen größeren Schwachsinn habe ich als Priusfahrer (im 12. Jahr....) noch nicht gehört.
Wenn du meine Jahresfahrleistung (letztes Jahr an die 35.000 km) mit wöchentlichem Pendler-Rhythmus à 500 km in die Gesamtbetrachtung mit einfließen lassen würdest, schriebest du nicht solchen Blödsinn...

Zudem ist rein betriebswirtschaftlich ein Skoda Superb 2.0 TDI "a weng" günstiger als ein Lexus Hybrid. :wink:
Respekt! Und bei der Fahrleistung kennst Du natürlich 90% der Autobahnren und bist schon längere Strecken mit einem Prius gefahren.
Der neue Prius fährt übrigens 190km/h...... was Dich aber nicht berühren wird.
Fährst du mit dem Geschäftswagen oder dem Privat-PKW so viel?
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

ccknif hat geschrieben:Respekt! Und bei der Fahrleistung kennst Du natürlich 90% der Autobahnren und bist schon längere Strecken mit einem Prius gefahren.
Der neue Prius fährt übrigens 190km/h...... was Dich aber nicht berühren wird.
Warum denn gleich in diesem Ton...? Grundsätzlich kann ich den Satz "Der Prius kann keine Autobahn" auch nicht mehr hören. Aber wer diesen Thread einigermassen verfolgt hat, weiss, dass Weyoun mit seinem Privat-PKW durch Pendeln rund 35 tkm abspult - dies meist vollbesetzt mit Passagieren und Gepäck und das ganze flüssig-zügig gefahren :wink: . Und unter diesem Aspekt ist der Prius wirklich nicht das Fahrzeug erster Wahl - klar er kann es, aber ein Superb ist einfach geeigneter. Aber genauso ist ein Golf nicht perfekt als Zugfahrzeug eines riesigen Zweiachser-Wohnwagens (aber er könnte es wohl auch). Oder mit einer Diesel-S-Klasse täglich 1 km zum Brötchen Holen und Kinder zur Schule Fahren ist wohl auch nicht optimal...

Auch wir legten mit unserem alten Prius 35.000 km pro Jahr vorwiegend auf Autobahnen zurück (und das noch mit dem alten P2 mit dem 1,5 Liter). Aber meist unbeladen und mit max. 130 km/h. Und da fühlte er sich recht wohl - und wir uns auch :wink: . Auch regelmässige Fahrten nach Sizilien (dann natürlich vollbeladen) und mit max. 140 km/h waren sehr angenehm. Aber darüber nahm das Wohlbefinden aller Beteiligten ab :wink: . Aber das war im vorhergehenden Toyota Corolla ebenso der Fall, eben weil es dafür auch einfach nicht die geeignetste Fahrzeugklasse ist, ganz unabhängig vom Antriebskonzept. Der Prius ist nunmal mehr Kompakter als Mittelkasse, wenn auch ein "grosser" - genauso wie der Skoda Octavia.

Gruss
Christian

P.S.: Der aktuelle Prius fährt "nur" 180 km/h - genauso wie der Vorgänger. Tut aber in diesem konkreten Fall wohl wirklich nichts zur Sache :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Das ist wohl einer der wenigen Autothreads in Netz wo man sich als Mensch mit Benzin im Blut eher nicht traut von dem Gefühl zu schreiben wie es ist wenn man mit einem C63 AMG (507 Edition mit 507 PS) voll den Pin durchdrückt. Ich habe erlebt und muss sagen: GEIL!!!!

Das Auto wird aber kaum 5000km im Jahr bewegt, von daher darf sich das schlechte Gewissen m.E. In Grenzen halten.
Jedenfalls dürfte die Zeit für solch fossilen Spassbringer bald vorbei sein. Ein saugender V8 mit 6.2 l Hubraum ist aber einfach ein Ergebnis, auch und vor allem soundmässig, um es mal audiotechnisch zu sagen :-)

So ein e Motor hat mit seiner spontanen, leisen Kraft auch was, aber dennoch ist die "Disko" die so ein großer Sauger erzeugt was besonderes.
Grüße
Ronald
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

ccknif hat geschrieben:Der neue Prius fährt übrigens 190km/h...... was Dich aber nicht berühren wird.
Der Prius IV schafft 180 (der Plug-In gar nur 162): https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Pr ... it_2016.29
ccknif hat geschrieben:Fährst du mit dem Geschäftswagen oder dem Privat-PKW so viel?
35.000 private km mit dem Privat-Diesel.
Toni78 hat geschrieben:Das ist wohl einer der wenigen Autothreads in Netz wo man sich als Mensch mit Benzin im Blut eher nicht traut von dem Gefühl zu schreiben wie es ist wenn man mit einem C63 AMG (507 Edition mit 507 PS) voll den Pin durchdrückt. Ich habe erlebt und muss sagen: GEIL!!!!
Ein ähnliches Posting gab es doch erst vor wenigen Tagen. Dann habe ich einen herzerfrischenden Post zum hoffentlich bald erscheinenden Superb III RS geschrieben und bekam mal wieder die Quittung. :wink:

Übrigens: Die V12 S-Klasse bei uns im Fuhrpark (ist ein Erprobungsauto mit 1.000 Nm!!!) geht ab wie die Wildsau! Das ist echtes Rodeo! :mrgreen:
Toni78 hat geschrieben: Jedenfalls dürfte die Zeit für solch fossilen Spassbringer bald vorbei sein. Ein saugender V8 mit 6.2 l Hubraum ist aber einfach ein Ergebnis, auch und vor allem soundmässig, um es mal audiotechnisch zu sagen :-)

So ein e Motor hat mit seiner spontanen, leisen Kraft auch was, aber dennoch ist die "Disko" die so ein großer Sauger erzeugt was besonderes.
Wohlwissend, dass das Spaßzeitalter bald vorbei sein wird, möchte ich vorher noch mal was unvernünftiges fahren. Für das Umweltgewissen habe ich heute ein Gudereit Touren-Rad bestellt und schon angezahlt. :P
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Macht doch einen Sportwagenthread auf, wenn ihr euch über Benzin im Blut austauschen wollt.

Ansonsten ist Spaß eine Frage der Definition. Ich kann Längs- und Querbeschleunigung nur wenig abgewinnen und finde, solcher Spaß gehört auf abgesperrte Rennstrecken oder auf den Rummel. Ich freue mich eher, wenn ich bequem, sicher und günstig von A nach B komme.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

mercedes in kombination mit amg. da ist fahrspass pur angesagt. das muss man einfach mal erlebt haben, wie es einen beim kick down in den sitz drückt und man nicht mehr nach vorne kommt. und wie bei 250 die strasse auf einmal sehr sehr eng wird. das ist spass pur ...
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich glaube, Micha, du musst unseren Gerald mal auf euren neuen Testtrack nach Immendingen einladen. Oder ich muss ihn mal zum Contidrom bei Hannover schleifen... :mrgreen:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ja sieht so aus. wenn man dann mit 4 bis 5 g durch die kurve zieht ....
alles Gute und bleibt gesund!
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Gerald ohne dich angreifen zu wollen, aber in diesem Thread bist du ne echte Spassbremse. Warum sollte in diesem Thread nicht auch die Unvernunft bequatscht werden? Spaß am Auto kann man ebenso haben oder nicht wie Spaß an guten Lautsprechern. Soll jetzt hier nur noch über vegane Autos mit Müslieinspritzung geredet werden?

Wenn dich das Thema Auto so völlig unemotional tangiert, dann schreib du doch lieber dort wo du mit Emotionen dabei bist.

Ich gönne (und beneide irgendwie auch) jeden um so eine Einstellung wie Deine. Ich und einige andere hier teilen die aber nicht. Und wer immer nur 100 EUR Lautsprecher gehört hat, kann die Emotionen nicht nachvollziehen die ein guter Lautsprecher der 5000 EUR Liga rüberbringt. Oder wie soll jemand der nur Salat und Vollkornbrot isst verstehen, was an einem Entrecote oder Ribeye so toll ist wenn er es nicht kennt und grundsätzlich ablehnt?

Wie gesagt, nicht böse gemeint aber ich sehe es auch nicht ein hier extra einen Thread zu eröffnen für die weniger grünen Autos. Ich wette der würde irgendwann auch wie dieser hier enden. ;-)
Grüße
Ronald
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

mk_stgt hat geschrieben:ja sieht so aus. wenn man dann mit 4 bis 5 g durch die kurve zieht ....
4-5g??????? Das ist dann aber kein strassenauto. Ich meine in diese Bereiche kommen nur Formel 1 Boliden, oder? Normale strassenautos packen doch eher 0,8 bis max 1,5g (letzteres aber auch nur gaaaaaanz wenige). Für mehr brauch man seeeehr viel Abtrieb, oder?
Grüße
Ronald
Antworten