Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nW35 und CS-4?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

OK, dann gehen wir jetzt mal davon aus, daß ich zuerst die Rears einsetzen würde.
Das Problemchen dort wiederum würde sein, daß sich (zumindest an einer Seite) an der gegenüberliegenden Wand ein Regalbrett befindet, so daß ein hinterer Speaker in einer Höhe von über 1,50m oder aber direkt unter jenes Brett angebracht werden müßte (mit Wandhalterung). Könnte man da einfach die Box "umdrehen" (also Hochtöner nach unten bei der RS-5), wenn sie so weit oben angebracht würde oder was für andere Lösungen gäbe es sonst? Das Böxchen direkt unter das Brett zu pappen, wird ja voraussichtlich böse den Klang beeinflussen.

Gibt es eigentlich Gewinde oder Bohrungen in der Box, oder muß man sich das Gehäuse mit Spax-Schrauben versauen, wenn man sie auf eine Halterung setzt? Oder gibt's noch Befestigungsalternativen, die das Gehäuse jungfräulich lassen?

Gruß,
Björn
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Galadhon hat geschrieben:Gibt es eigentlich Gewinde oder Bohrungen in der Box, oder muß man sich das Gehäuse mit Spax-Schrauben versauen, wenn man sie auf eine Halterung setzt? Oder gibt's noch Befestigungsalternativen, die das Gehäuse jungfräulich lassen? Gruß, Björn
Die RS-5 haben um das Anschlussterminal herum 4 eingelassene Gewindebuchsen zur Befestigung auf Wandhaltern oder Boxenstativen. Das Terminal ist bei aufrecht stehender Box (Abbildungen in Katalog und Website) auf der UNTERSEITE.
Ich habe meine RS-5 liegend montiert (Album, jetziger Avatar). Und zwar sind sie in "Drahtschlingen" aufgehängt. Sehr unauffällig, stabil, entkoppelt und völlig ohne Beschädigung der Box. Das Terminal zeigt bei mir nach aussen. Da kommen die Kabel von der Seitenwand her. Ausserdem sind dann die Hochtöner innen und der optimale Bereich ist so eher im Zimmer als andersrum. Die gleiche Aufhängung sollte auch unter einem Regalbrett möglich sein...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

hm, schonmal danke für all die Geduld und Tipps. Werde ja heute nach Aachen fahren und mal in Ruhe vermessen...
bei Fragen werd' ich wohl morgen nochmal auftauchen... ;)
und auch eventuell mal 'ne Zeichnung vom Zimmer uppen.

Gruß,
Björn
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

So, hab mal rumgemessen.
Der CS-65 paßt definitiv nicht ins Rack, aber auf den Fernseher müßte sich was machen lassen... werde allerdings nun wohl doch erst mal die Rears vorziehen... ;)

@jakob.b: Gibt es noch genauere Fotos von Deiner Deckenmontagenkonstruktion? Etwas ähnliches ist auch bei mit vonnöten und schwebt mir vor... Danke schon mal im Voraus!

Gruß,
Björn
jakob.b
Star
Star

Rears von der Decke abhängen

Beitrag von jakob.b »

Galadhon hat geschrieben:... werde allerdings nun wohl doch erst mal die Rears vorziehen... ;)
@jakob.b: Gibt es noch genauere Fotos von Deiner Deckenmontagenkonstruktion? Etwas ähnliches ist auch bei mir vonnöten und schwebt mir vor... Danke schon mal im Voraus! Gruß, Björn
Hallo Björn! Habe soeben mein Album um 2 Detail-Aufnahmen sowie eine weitere Übersicht ergänzt...
Gruss
Jakob
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

Sieht alles sehr fein aus, doch wenn ich Dein Prinzip bei mir einsetzen würde, würden die Rears mangels Deckenbalken freischwingend in der Luft hängen, was mir bei Alu- oder Kupferseilchen dann doch zu instabil wäre... :(
Also komme ich wohl um massivere Metallwinkel nicht herum...

Gäbe es vielleicht trotzdem noch andere Möglichkeiten?

Gruß,
Björn
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Galadhon hat geschrieben:Sieht alles seihr fein aus, doch wenn ich Dein Prinzip bei mir einsetzen würde, würden die Rears mangels Deckenbalken freischwingend in der Luft hängen, was mir bei Alu- oder Kupferseilchen dann doch zu instabil wäre... :( Also komme ich wohl um massivere Metallwinkel nicht herum... Gäbe es vielleicht trotzdem noch andere Möglichkeiten? Gruß, Björn
Wie wäre es mit Gewindestangen und daran befestigten Trag-Brettern? Wenn die Befestigungspunkte an der Decke dann noch weiter auseinander wären als am Brett, sollte es auch nicht schwingen (umgekehrter Pyramidenstumpf).
Gruss
Jakob
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

öhm, mit dem Speaker auf der Platte liegend oder darunter hängend :?:
Wenn die Rears auf der Platte liegen würden, wäre es zwar sicherlich stabiler, aber optisch etwas "wuchtiger"...
und würden zwei Gewindestangen ausreichen? eigentlich wollte ich die Decke so wenig wie möglich perforieren... es ist halt ne Mietwohnung, nicht wahr? ;)
Stabil wäre sie... das Ding ist Beton in Reinform :)

edit: noch ne Frage: wenn die Rears zwar 1-1,5m hinter dem Hörplatz unter die Decke kommen, aber trotzdem in einer Höhe von ca. 2m (oder sogar mehr) hängen, was würde sich dann eher lohnen? Die RS-5 oder doch ein zweites Pärchen nW35er :?:
(ich muß mal bei Gelegenheit einen Plan des Zimmers erstellen und uppen)

Gruß,
Björn
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Galadhon hat geschrieben:öhm, mit dem Speaker auf der Platte liegend oder darunter hängend :?: Wenn die Rears auf der Platte liegen würden, wäre es zwar sicherlich stabiler, aber optisch etwas "wuchtiger"...
Ich würde sie drunterhängen, und zwar mit so schwarzen Textil-Gepäckriemen. Sehr stabil und es sieht noch etwas leichter aus, da die Bretter nur genau so gross sein müssen wie die (folierte) Oberseite der Box ohne die Schallwand, welche Seite auch immer dann oben sein mag...
und würden zwei Gewindestangen ausreichen? eigentlich wollte ich die Decke so wenig wie möglich perforieren...
Wenn keiner dranstößt, sollten auch 2 Stangen reichen. In die Trägerplatte würd ich von unten Einschlagmuttern machen. Dann hält es perfekt.
edit: noch ne Frage: wenn die Rears zwar 1-1,5m hinter dem Hörplatz unter die Decke kommen, aber trotzdem in einer Höhe von ca. 2m (oder sogar mehr) hängen, was würde sich dann eher lohnen? Die RS-5 oder doch ein zweites Pärchen nW35er :?:
Ich bin ein großer Fan der RS-5, aber wenn Du den Platz hast, kriegst Du für einen moderaten Aufpreis sicher die vollwertigere Box ins Haus. (Habe letztens meinem Vater ein Pärchen nuWave3 aus den Restposten geschenkt und schon die fand ich super...) Und so ein homogener Aufbau hat sicher Vorteile für Mehrkanal-Musik. Auch bei den Filmen kommt ein guter Teil der Musik aus den Rears.
(ich muß mal bei Gelegenheit einen Plan des Zimmers erstellen und uppen)
Gute Idee! :idea:
Schöne Grüsse
Jakob
Antworten