Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 11 und miniDSP

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Viktor Novyy

Re: nuVero 11 und miniDSP

Beitrag von Viktor Novyy »

Man muss schon sagen, dass das Bedienen mit der Harmony und den 4 Profilen sehr angenehm ist.

Habe gestern mal den Subwoofer und den miniDSP Dirac aus dem Signalweg genommen und den DSP von Roon - meine Fresse kann man hier viele Filter setzen - probiert. Das Ende vom Lied war, dass es eigentlich auch mit PEQ bis 300Hz sehr geil, aber obwohl es die gleiche Basskurve wie mit Dirac und Sub ist, es mir doch zu dünn klingt. Ich vermisse den pfundigen Bass und müsste in dieser Konfig die Lautsprecher tauschen. Der Mann im Ohr.
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Don Kuleone »

Bulle hat geschrieben:Man muss schon sagen, dass das Bedienen mit der Harmony und den 4 Profilen sehr angenehm ist.
Wenn der IR Empfänger nicht hinterm Schrank verborgen ist.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

Don Kuleone hat geschrieben:Schon schade, daß das miniDSP nun weg ist :( Sound ist wieder so angefettet.
Falls du auch einen Windows PC als Zuspieler nutzt, gäbe es mit Equalizer APO einen systemweiten EQ. :wink:
Don Kuleone
Star
Star

Butti hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:Schon schade, daß das miniDSP nun weg ist :( Sound ist wieder so angefettet.
Falls du auch einen Windows PC als Zuspieler nutzt, gäbe es mit Equalizer APO einen systemweiten EQ. :wink:
Guter Hinweis, aber nutze ich nicht.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Don Kuleone hat geschrieben:Naja, für die paar Dollar ein gutes Gerät, aber ich will mehr.
Dann sag mal Bescheid wenn Du was gefunden hast, ich meine jetzt aber nicht die nuControl, die ist mir für ein bisschen Basslinearisierung dann doch zu teuer :wink:
Don Kuleone
Star
Star

@BenQ verwendest du in deiner minidsp Konfiguration für links/rechts die gleichen Filter?
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Wie meinst Du das, links und rechts gleiche Filter? Aktiv ist ein Shelf-Filter, der ab einer bestimmten Frequenz den Bass anhebt.

Vielleicht liest Magnus ja mit, er hat den nanoDigi bei mir eingerichtet und kann evtl. mehr dazu sagen :?
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Don Kuleone hat geschrieben:@BenQ verwendest du in deiner minidsp Konfiguration für links/rechts die gleichen Filter?
Es kommt drauf an ob du in Summe, also das Stereo Signal bearbeitest oder ob du eine getrennte Kanal Bearbeitung für Links/Rechts machst.

Bei Stereo müssen die Filter auf beiden Kanälen gleich sein, bei Einzelentzerrung sind die Filtern entsprechend unterschiedlich je Kanal.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Don Kuleone
Star
Star

Das Problem ist folgendes bei Verwendnung von getrennten Filterkonfigurationen für links/rechts bei Stereo. Filter - egal ob FIR (minimum oder linear phase) oder PEQ a la biquad -erzeugen group delay (GD). Das sind Verzögerungen des Gesamtsignals in einem LS oder nur bestimmte Frequenzbänder (groups). Bei unterschiedlichen Konfigs links/rechts bei Stereo erzeugt man unterschiedliche Verzögerungen in den LS die ICH bei mir auch gehört habe. War nicht schön. Kann aber auch sein, daß man dieses Problem anders kompensiert bekommt. Deshalb meine Frage. Zunächst erscheint es unsinnig die gleichen Filter für beide LS zu verwenden...ich allerdings habe so das beste Ergebnis erzielt.

Um das Phänomen zu testen, kann man einfach mal das Signal im linken LS um 2, 3 und 4ms verzögern....interessanter Effekt.

Es gibt ja noch die Möglichkeit mit FIR die Phase zu korrigieren. Ggf kann man damit das GD kompensieren?....ich allerdings bin dazu noch zu "unerfahren"

Gruß
Der Amathör
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

1,5 ms Phasendifferenz lenken ein Objekt auf der Stereobasis völlig aus.

3-4 ms sind schon extrem.

tritra
Antworten