Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mein LowBudget-Eigenbau-Rack
Nett!
Das ist doch mal eine Sache, die JEDER, aber wirklich JEDER nachbauen kann und wenn er noch so unbegabt ist.
Mit etwas mehr handwerklichem Geschick bzw. Willen bzw. Geld kann das Teil auch optisch gewaltig etwas hermachen.
Ich denke dabei an Mulitplexplatten mit Rohren über den Gewindestangen und unsichtbar eingelassenen Muttern auf der obersten Platte als einfachste Ausbaustufe.
Unbehandeltes MDF gefällt mir persönlich (spez. an den Kanten) weniger gut und ist auch sehr empfindlich.
Das ist doch mal eine Sache, die JEDER, aber wirklich JEDER nachbauen kann und wenn er noch so unbegabt ist.
Mit etwas mehr handwerklichem Geschick bzw. Willen bzw. Geld kann das Teil auch optisch gewaltig etwas hermachen.
Ich denke dabei an Mulitplexplatten mit Rohren über den Gewindestangen und unsichtbar eingelassenen Muttern auf der obersten Platte als einfachste Ausbaustufe.
Unbehandeltes MDF gefällt mir persönlich (spez. an den Kanten) weniger gut und ist auch sehr empfindlich.
Raumakustik ist ein Schwein!
Hallo,
erstmal sehr schoenes Rack!
haettest es frueher gebaut, haet ich mir auch sowas gebaut und haet mir kein IKEA-Rack gekauft*g*
Aber zu meiner Frage, wieviel haelt so ein Brett + Mutter aus?
Danke,
Jost
erstmal sehr schoenes Rack!
haettest es frueher gebaut, haet ich mir auch sowas gebaut und haet mir kein IKEA-Rack gekauft*g*
Aber zu meiner Frage, wieviel haelt so ein Brett + Mutter aus?
Danke,
Jost
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
Mach mir keine AngstBlueDanube hat geschrieben:Hoffentlich werden die Gewindestangen nicht rostig...

Rostet verzinkter Stahl?
Wenn ich das wüßte...jost hat geschrieben:wieviel haelt so ein Brett + Mutter aus?

Ich hoffe allerdings, dass es zumindest meinen Fernseher aushält. Ohne die mittlere Abstüzung wäre es auf jeden Fall nicht lange gut gegangen.
Habe das Rack inzwischen mit DVDs und Dinosaurier-Figuren optisch etwas aufgelockert.

Gefällt mir jetzt wunderbar! Werde nochmal ein Foto machen, sobald Endstufe und DVDP da sind. Sollte spätestens nächstes WE soweit sein.
Aber Danke an alle für die Verbesserungsvorschläge!
Gruß
Timo
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Wenn er gleichmäßig verzinkt ist, eher nicht.Hayes hat geschrieben:Rostet verzinkter Stahl?
Ich nehme an, Deine Wohnung ist nicht sehr feucht...

Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Verzinkter Stahl rostet nicht.
Wenn man Tischlerplatte nehmen würde, könnte man sich selbst draufsetzen.
Ich hab damals mein Rack mit 100 Kilo auf der obersten Etage belastet.
(natürlich ganz andere Konstruktion http://www.nuforum.de/nuforum/album_pic.php?pic_id=124).
Das U-förmige Hauptgerüst biegt sich dann zwar ein paar Millimeterchen nach unten, aber es hält.
Einen 40 Kilo-Boliden würde ich dem Teil durchaus anvertrauen (wenn auch nur oben drauf).
Wenn man Tischlerplatte nehmen würde, könnte man sich selbst draufsetzen.
Ich hab damals mein Rack mit 100 Kilo auf der obersten Etage belastet.
(natürlich ganz andere Konstruktion http://www.nuforum.de/nuforum/album_pic.php?pic_id=124).
Das U-förmige Hauptgerüst biegt sich dann zwar ein paar Millimeterchen nach unten, aber es hält.
Einen 40 Kilo-Boliden würde ich dem Teil durchaus anvertrauen (wenn auch nur oben drauf).
Raumakustik ist ein Schwein!
Sieht gut aus. Nur das mit dem Center würde ich noch etwas verändern, wie Master J gesagt hat.
Ansonsten, ist mal eine neue idee und ich finde, mit den Muttern sieht das sehr gut aus.
Nur eins solltest du machen!
Deinen Verstärker und Videorecorder abstauben!!
gruß bassy
Ansonsten, ist mal eine neue idee und ich finde, mit den Muttern sieht das sehr gut aus.
Nur eins solltest du machen!

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
@Hayes: So, Deine (wirklich klasse) Idee kriegt Zuwachs 
An der Dimensionierung konnt ich etwas sparen, da eh nur 2 Geräte reinkommen, vielleicht ja nochmal nen 3., aber Al's (schwere) Boliden kann ich mir eh nicht leisten, somit bleibt das mit dem Gewicht bei mir in Grenzen.
Verwendet: 18mm Echtholz Platte, M12 Gewindestäbe, passende Muttern und Elektroinstallationsröhren um die Gewindestange zu "verkleiden", dazu noch Chromlack damits was netter aussieht. Kostenpunkt war glaub ich so 70,- EUR. Bekommen hab ich alles beim Bieber.
Die Frontansicht:

Detailansicht:

Die Abschlußkappen, stellen auch nix besonderes dar. in ein stückchen Rohr nur ein bischen Epoxy-Knete (Profis nennen das Kaltmetal
) reingelegt und dort die Mutter reingedrückt. Obere Seite einfach abgeschliffen und mit Chromlack angeschmiert.

Wer nachbaun will: Das Prinzip ist exakt identisch mit dem "Original" von Hayes nur daß ich über die Gewindestäbe abgelängte und lackiert Plastikröhren drüber geschoben hab, um die Mutter zu verdecken!

An der Dimensionierung konnt ich etwas sparen, da eh nur 2 Geräte reinkommen, vielleicht ja nochmal nen 3., aber Al's (schwere) Boliden kann ich mir eh nicht leisten, somit bleibt das mit dem Gewicht bei mir in Grenzen.
Verwendet: 18mm Echtholz Platte, M12 Gewindestäbe, passende Muttern und Elektroinstallationsröhren um die Gewindestange zu "verkleiden", dazu noch Chromlack damits was netter aussieht. Kostenpunkt war glaub ich so 70,- EUR. Bekommen hab ich alles beim Bieber.
Die Frontansicht:

Detailansicht:

Die Abschlußkappen, stellen auch nix besonderes dar. in ein stückchen Rohr nur ein bischen Epoxy-Knete (Profis nennen das Kaltmetal

Wer nachbaun will: Das Prinzip ist exakt identisch mit dem "Original" von Hayes nur daß ich über die Gewindestäbe abgelängte und lackiert Plastikröhren drüber geschoben hab, um die Mutter zu verdecken!
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
Hey Tea!
Wow, kann ich da nur sagen! Hätt' ja nicht gedacht, dass das Rack so gut ankommt
Bei dir sieht es natürlich gleich um einiges edler aus!
Aber meinst Du nicht, dass die Geräte, insbesondere der Receiver, nach oben hin ein bißchen mehr "Luft" vertragen könnten?
Mir ist übrigens noch eine Idee gekommen, wie man die oberen Muttern abdecken kann und das Ganze trotzdem demontierbar bleibt (was bei deiner Lösung wohl schwierig werden könnte):
Hutmuttern!
Kosten im hiesigen Baumarkt leider 3,80/Stück (M20) aber wenn ich mal günstig an welche rankomme, schlag ich zu.
Die würden sich, glaub ich, auch als Füße gut machen...
Gruß
Timo
Wow, kann ich da nur sagen! Hätt' ja nicht gedacht, dass das Rack so gut ankommt

Bei dir sieht es natürlich gleich um einiges edler aus!
Aber meinst Du nicht, dass die Geräte, insbesondere der Receiver, nach oben hin ein bißchen mehr "Luft" vertragen könnten?
Mir ist übrigens noch eine Idee gekommen, wie man die oberen Muttern abdecken kann und das Ganze trotzdem demontierbar bleibt (was bei deiner Lösung wohl schwierig werden könnte):
Hutmuttern!
Kosten im hiesigen Baumarkt leider 3,80/Stück (M20) aber wenn ich mal günstig an welche rankomme, schlag ich zu.
Die würden sich, glaub ich, auch als Füße gut machen...
Gruß
Timo