Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sachkundig & seriös?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Sachkundig & seriös?

Beitrag von Don Kuleone »

horch! hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben: Kann ja gut sein, dass die von dir erwähnten HMS Kabel den Klang einfärben und nicht neutral sind. Ist doch ok, wenn dir das gefällt.
Guter Punkt. Wenn sich ein Kabel deutlich vom normalen Kupferkabel abhebt, dann wäre das für mich ein sehr schlechtes Kabel ist, egal wie teuer. Denn es verändert den Klang und ich erwarte vom Kabel Neutralität. Wenn man nicht davon ausgeht, dass Kabel neutral sind, dann müsste man eigentlich Nubert fragen, mit welchem Kabel sie ihre Lautsprecher abstimmen - alle anderen Kabel wären dann entweder neutral oder verfälschend. Ich nehme ein neutrales.
Allerdings frag ich mich wie man eine gezielte Einfärbung des Klangs über Lautsprecherkabel technisch realisiert, die dann auch gut klingt.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Don Kuleone hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben: Kann ja gut sein, dass die von dir erwähnten HMS Kabel den Klang einfärben und nicht neutral sind. Ist doch ok, wenn dir das gefällt.
Guter Punkt. Wenn sich ein Kabel deutlich vom normalen Kupferkabel abhebt, dann wäre das für mich ein sehr schlechtes Kabel ist, egal wie teuer. Denn es verändert den Klang und ich erwarte vom Kabel Neutralität. Wenn man nicht davon ausgeht, dass Kabel neutral sind, dann müsste man eigentlich Nubert fragen, mit welchem Kabel sie ihre Lautsprecher abstimmen - alle anderen Kabel wären dann entweder neutral oder verfälschend. Ich nehme ein neutrales.
Allerdings frag ich mich wie man eine gezielte Einfärbung des Klangs über Lautsprecherkabel technisch realisiert, die dann auch gut klingt.
Dieses "gut" liegt ja dann wieder im Ohr des Hörers? Vielleicht muss es einfach nur anders klingen? Vielleicht würde es mir gar nicht gefallen. Aber dann wüsste ich nicht, ob es wirklich der Klang oder das Wissen der Nicht-Neutralität ist, die mich stört.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Top Match und Zobelglied sind die Stichwörter für Google. Ob man die Klangverbieger hören kann, weiß ich allerdings nicht.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

horch! hat geschrieben:Als Agnostiker müsstest du aber sagen, dass du nicht weißt, ob du durch dieses Hinterfragen später mal in der Hölle landen wirst. :mrgreen:
Falls doch, habe ich halt Pech gehabt, ich glaube jedoch nicht explizit an dieses konkrete Konstrukt. Falls doch, dann möge der Teufel bitte so gut drauf sein wie Lucifer Morningstar. :mrgreen:
Don Kuleone
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Als Agnostiker müsstest du aber sagen, dass du nicht weißt, ob du durch dieses Hinterfragen später mal in der Hölle landen wirst. :mrgreen:
Falls doch, habe ich halt Pech gehabt, ich glaube jedoch nicht explizit an dieses konkrete Konstrukt. Falls doch, dann möge der Teufel bitte so gut drauf sein wie Lucifer Morningstar. :mrgreen:
+1

Der alte Arbeitsverweigerer.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
lalamichel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lalamichel »

Irgendwer hat mal 1 Million Dollar ausgelobt für den der unterschiedliche Kabel in einem Blindtest heraus hört, die Million liegt seit Jahren rum weil es keiner kann :roll:
Die Gründe sind klar, teures Kabel = super Klang, nicht nur unser Auge lässt sich leicht täuschen.
Ich habe vor einigen Jahren mit einem sehr guten Freund, der eine wirklich hochwertige Anlage sein eigen nennt mal aus Spaß ein paar Tests gemacht wo wir auch Stacheldraht als LS Kabel verwendeten haben, Ergebnis war das es keine Unterschiede gab.
Aber Jeder der gerne viel Kohle in sowas profanes wie Kabel steckt und nachher meint es kling besser soll das tun :mrgreen: er soll nur nicht behaupten das es tatsächlich so ist, er glaubt es nämlich nur.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

lalamichel hat geschrieben:Aber Jeder der gerne viel Kohle in sowas profanes wie Kabel steckt und nachher meint es kling besser soll das tun :mrgreen: er soll nur nicht behaupten das es tatsächlich so ist, er glaubt es nämlich nur.
Jeder soll glauben, was er will und so viel er will. Ich bin da sehr tolerant. Was ich aber gar nicht abkann: Missionierungsversuche
Don Kuleone
Star
Star

Bin über folgendes in Technik-Satt gestolptert.
Günther Nubert hat geschrieben:Das Hobby HiFi stellt aber auch eine reizvolle Spielwiese dar, auf der eine Reihe von wunderlichen Ideen, Vorurteilen und Wunschgedanken liebevoll gepflegt werden. Wenn das Experimentieren mit exotischem Zubehör Freude bereitet, ist es vielleicht nicht so wichtig, ob die Wirkung einem richtigen Hörtest oder einer physikalischen Überprüfung standhält
puni
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von puni »

Noch nie wurde in der Stereoplay ein Nubert Lautsprecher mit denen von Euch favorisierten LS-Kupfer-Kabeln, Beipack Cinch und Beipack Stromkabel getestet.

Vielleicht sollte extra für Nubert Fans eine zweite Wertung eingeführt werden?

Wenn Stereoplay Kabel testet ist alles LÜGE? Aber die Nubert-Test sind die WAHRHEIT?

Und wie in der Stereoplay 06/17 zu sehen war, hatten sowohl Günther Nubert, als auch Thomas Bien, kein Problem mit so einem "VOODOO-Kabel", sondern freuten sich über das Testergebnis.

Wenn jeder hier mal nur von seinen eigenen Hörerfahrungen berichten würde und nicht irgendwelche Theorien blind von anderen verbreitet, würde das zur Sachlichkeit deutlich beitragen.
Dateianhänge
Test nuVero170 mit &quot;VOODDOO-Kabel&quot;<br />Günther Nubert und Thomas Bien sehen zufrieden aus
Test nuVero170 mit "VOODDOO-Kabel"
Günther Nubert und Thomas Bien sehen zufrieden aus
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

puni hat geschrieben: Wenn jeder hier mal nur von seinen eigenen Hörerfahrungen berichten würde
Ich hätte hier noch vier Herdplatten. Da kann jeder mit Kind und Kegel vorbeikommen, alle fassen mal drauf und machen eigene Erfahrungen mit Hitze.

Das ist übrigens auch dringend nötig, wird viel zu selten angemahnt.

tritra
Antworten