Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuDay Berlin Brandenburg 5.0

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuDay Berlin Brandenburg 5.0

Beitrag von rockyou »

Bombenwetter und manche fordern hier sofortige Berichte.... setzt Euch in die Sonne! :roll:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Moin allerseits, so ich bin auch wieder gut nach Hause gekommen.

Danke nochmal an Christine und Paul für die Einladung und tolle Bewirtung. Es war wie immer wunderschön. Ich schreibe nur einen kleinen bericht , die großen werden mit Sicherheit noch von anderen folgen.

Die Nuvero 170 ist verdammt riesig , aber ehrlich gesagt hätte ich für das Geld schon ein bissel mehr erwartet , obwohl das Kunstleder schon sehr schön ist. Aber ich meine vom optischen , da gibt es für die Kohle schon was schickeres . Sie setzt sich meiner Meinung zu wenig von der Nuvero 14 ab. Klar mehr Bass , etwas mehr Bühne , bei der Anzahl Chassis wohl nicht so unerwartet.
Aber , ob sie bei den Frauen so ankommt , der WAV Faktor ist ja oft nicht zu unterschätzen.
Nichts desto trotz , ist sie mir einfach zu groß und viel zu viel Chassis , das kann einen auch verrückt machen, ist aber alles wie immer Geschmacksache.

Optisch ist da die Divine der klare Sieger , klanglich meiner Meinung auch , Verarbeitung ist tadelos , auch wenn das vielleicht nicht viele hören wollen. Anschluss Terminal , der schöne Schriftzug und die edlen Keramik Chassis sind natürlich eine Augenweide.

Aber das schlimmste Problem ist meiner Meinung das Wohnzimmer. leider können beide Boxen sowie auch die 14er nur bedingt ihr können zeigen , da müsste Paul als erstes etwas Geld in die Hand nehmen , bevor ich irgendeine Box kaufen würde. Die Decke und Wände benötigen dringend was.

Wie gesagt , das ist ja nur meine Meinung , eventuell sehen das die anderen anders.

Die große Nuline im Kino war natürlich der Preis-Leistungssieger , optisch schon fast eine Männerbox und sie lies schon fast die Nuvero 11 alt aussehen. Aber dazwischen liegen ja schon einige Jahre Entwicklung , das darf man nicht vergessen.

Was sie an Bassleistung und Pegel abkann , das haben wir oben im Wohnzimmer bestens mitbekommen , zum Schluss haben sich einige richtig die Kante gegeben im Kino von Paul, und mit einer Cola-Flasche ihren Spaß gehabt. :D :D :D :D :D :D

Sozusagen eine richtige Party Box 8O 8) :lol:

Schön , mal wieder ein paar neue Gesichter kennengelernt zu haben , alle waren super nett , toll mal Martin Bühler kennengelernt zu haben ( es hat mich sehr gefreut) .

Ich finde es wahr eine sehr entspanntes harmonisches Treffen , so sollte es auch sein. Ich spreche da aus Erfahrung , schließlich habe ich schon 2 Hifi-Treffen , wo immer beide Parteien vertreten sind und das klappt bei uns immer bestens.

Würde mich freuen , wenn noch mehr Berichte kommen .

Es war super wie immer...

Bis denne 8) :wink:
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

der elektriker hat geschrieben: Die Nuvero 170 ist verdammt riesig , aber ehrlich gesagt hätte ich für das Geld schon ein bissel mehr erwartet , obwohl das Kunstleder schon sehr schön ist. Aber ich meine vom optischen , da gibt es für die Kohle schon was schickeres .
Deshalb ist die 170 so günstig, weil hier rein in den Klang investiert wurde :D
der elektriker hat geschrieben: Aber das schlimmste Problem ist meiner Meinung das Wohnzimmer. leider können beide Boxen sowie auch die 14er nur bedingt ihr können zeigen , da müsste Paul als erstes etwas Geld in die Hand nehmen , bevor ich irgendeine Box kaufen würde. Die Decke und Wände benötigen dringend was.
Ich sehe das genauso. Die Höhen und Mitten haben schnell genervt. Ich empfand den Raum als zu schallhart. Ein schönes Deckensegel wäre angemessen. Hätte für mich höhere Priorität als neue Lautsprecher, wenn ich die 14 mein Eigen nannte.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am So 18. Jun 2017, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Vielen Dank für die bisherigen Berichte :D

Optisch liegt die XTZ für mich vorn, aber das ist ja auch alles Geschmackssache.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

so hab es auch geschafft und bin zu hause angekommen :sweat:

meine rechnung ist aufgegangen. luftdruck im defekten reifen ist konstant geblieben. die entwichene luft wurde durch die restliche luft und deren hitzebedingte ausdehnung kompensiert. so konnte ich nonstop von paul nach hause fahren :D

jetzt iat erst mal garten angesagt. bericht kommt auch noch. aber erst morgen. hoffe die anderen kommen auch sicher nach hause.
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Dat ist jut :!:
Ich bin mir sicher, Paul wird sich die Zeit nehmen und in alle Richtungen denken...

PS: Paul, wir brauchen Plan B voraussichtlich nicht...nichtsdestotrotz hoffe ich auf das Treffen... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Scamp
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scamp »

Vielen Dank schon mal für Berichte und Bilder, freue mich auch sehr auf die noch kommenden Eindrücke :D
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Nach 5h Autobahn, war ich heute dann gegen 14.30 Uhr wieder daheim und total erledigt.
Wir hatten nicht wirklich gutes Netz im Hotel (Edge...) und kein Wlan.
Bei Tine&Paul hat man dann auch besseres zu tun. Hören, quatschen, essen und das Bombenwetter im herrlichen Garten geniessen.

Aber der Reihe nach...
Freitag Nachmittag gestartet und nach ermüdender Autobahnschleicherei gegen 19.30 Uhr im Krug angekommen. Eingecheckt und von der freundlichen Herbergsmutter mitgeteilt bekommen "... Frühstück ist für 8.00 angesetzt!" 8O Danke Micha!
Nach diesem Schock bin ich erstmal direkt zu Tine&Paul gefahren.
Nach einem sehr herzlichen Willkommen und gegenseitigen Vorstellen durfte ich das Wohnzimmer betreten und da standen die Objekte der Begierde.

Die Nuvero 170 und die XTZ Devine Alpha!
Sebastian von Nubert, sowie Berti und Jens von XTZ waren gerade noch mit dem Aufbau beschäftigt.
Also erstmal wirken lassen...

Die 170er ist einfach Mächtig. Ich konnte mich irgendwie nicht zwischen grenzdebilen Grinsen und runtergefallener Kinnlade entscheiden. Männerbox.
Klar habe ich Sie schon auf der HighEnd begutachtet, aber dort kommen die Dimensionen anders rüber. Dort war auch der ausgestellte AW-17 viel kleiner als daheim. 8O
Gehabtes Nuvero Design, Chassis sauberst ins Klangsegel eingepasst. Der goldene Metallic-Lack ohne Tadel.
Der Korpus im schwarzen Lederkleidchen... Anders als das bekannte Nextel, aber durchaus sexy.

Die Alpha dagegen deutlich niedriger, aber auch breiter.
Der Korpus nach hinten geneigt, steht sie da auf massiven Chromtraversen. Die Proportionen und Formensprache stimmt und vermittelt für mich eine gewisse Dynamik.
Der schwarze Klavierlack hat einen schönen Tiefeneffekt. Die massive Alufront ist matt gehalten, ein schöner Kontrast zu den weißen Keramik HT/MT Chassis.
Die beiden 25er Alubässe in einer Art Titan/Gunmetal. Keine Chassisschrauben, die Gitter sind fest montiert. Ein Blick auf die Rückseite, zeigt ein massives Anschlussterminal mit sehr massiven Flügelmuttern in Chrom... Mir gefällt die Alpha optisch und haptisch sehr gut.
IMG_6351.JPG
IMG_6352.JPG
Zum Thema verschobene Größenwahrnehmung... Warum zum Geier hat Paul die 11er aus dem Keller ins WZ gestellt?
Ups, das ist ja seine 14er! :sweat:

Paul hat uns dann noch "ein Paar" Grillwürstchen gemacht und Tine einen leckeren Kartoffelsalat mit Dill, ToMo Platte und Kräuterbaguette. Lecker und genau das Richtige.
Gegen 21.30 waren wir dann alle wieder im Krug und haben uns zur "ersten und letzte Runde" einen Schlummertrunk gegönnt.
Während der Gastraum, bis auf unsere 2 Tische, gereinigt wurde sind wir dann auch mal auf unsere Zimmer gegangen. :)
Wink verstanden.

Samstag, 7.00 Uhr Aufstehen, 8.00 Uhr Frühstück (Danke Micha! :mrgreen: ), 8.30 zu Tine&Paul... Einmessen...
IMG_6353.JPG
Wer findet das Pendant? :D
IMG_6355.JPG
Hat natürlich etwas länger gedauert, als die von Sebastian avisierten 10 Minuten. Gut, Berti und Jens haben Ihr möglichstes getan Ihn aus dem Konzept zu bringen... :mrgreen:
Gegen 10.00 Uhr sind dann nach und nach, die anderen Nuday Teilnehmer erschienen. Erstmal ein gemeinsames Frühstück. :mrgreen:

Den restlichen Tag wurde gehört, gequatscht, gegessen.
Kaffee, Tee und Kuchen und später dann ein super leckerer ganzer Schmor-Schinken auf Sauerkrautbett vom Bäcker!? :? 8O :mrgreen:

Die 170er und Alpha waren wie gezeigt aufgestellt, eingemessen und es wurde munter hin und her geschaltet.
Die erste viertel Stunde hat Paul nicht gesagt welcher Lautsprecher gerade läuft, damit man mal unbefangen hinhören kann.
Dann wurde aufgelöst und weiter verglichen.

Später musste die Alpha weichen, da Paul gerne seine 14er gegen die 170er vergleichen wollte.
IMG_6357.JPG
Am späten Nachmittag wurde die 170er auf Anraten von Martin Bühler optimaler gestellt.
Vor allem haben wir Sie alleine aufgestellt, natürlich ohne Umschaltmöglicheit.
Auch mit der Alpha haben wir das dann gegen Abend noch gemacht.
Somit konnte man also ausführlich in AB-AB Aufstellung vergleichen und sich einen Überblick verschaffen.
Später konnte man dann nochmal unter jeweils optimaleren Bedingungen genauer nachhören und evtl. mit eigenen Teststücken die vorher gewonnen Eindrücke bestätigen oder eben entkräften. Allerdings waren die Einmessungen dann natürlich nicht mehr aktiv. Pure.

Über den Tag verteilt gab es sehr viele Möglichkeiten die einzelnen Lautsprecher in kleineren Gruppen oder sogar Alleine mit seiner eigenen Musik zu hören.
Dazu musste man sich natürlich die Zeit etwas einteilen oder bspw. den Kaffee etwas zügiger genießen... :wink: Das ist aber bei allen Nudays bisher so gewesen.
Die Möglichkeiten waren da und die meisten wussten sie auch zu nutzen.

Hiermit endet mein erster Eindruck leider!
Ich bin heute echt zu geschlaucht noch meine Klangeindrücke zur 170er/Alpha/334/11 nieder zu schreiben. Sorry.
Morgen mehr, versprochen!

Fieser Cliffhänger, oder? :mrgreen:
Zuletzt geändert von MGM am So 18. Jun 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Super lieben Dank für die bisherigen berichte...Die vermitteln schon mal einen optischen und lukullischen eindruck des gewesenen...
Ganz besonderen Dank an mgm, und der coitus interruptus sei dir verziehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bin gespannt, wie es weiter geht ...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Vielen Dank Micha (MGM) und alle anderen für den / die ausführlichen Berichte :D
Ich füge mal ergänzend 2 Fotos ein, die den Aufbau "einzeln" zeigen:
Alpha.jpg
NV 170.jpg
Zuletzt geändert von volker.p am So 18. Jun 2017, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten