Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von g.vogt »

Es sind so ganz unterschiedliche Lebenserfahrungen, die Kindheit, Jugend und erste Schritte in den Berufsalltag prägten. Das wischt man nicht so weg, auch bei besten Vorsätzen. Unsere Kinder, die zur Wende noch zur Schule gingen, gehen damit schon ganz anders um.
Aber ich z.B. werde beim Klang des "niedersächsischen Hochdeutsch" wohl immer zuerst niederträchtige Gedanken haben, weil solcherlei Leute bei uns "einfielen" und meinten, uns erst einmal erklären zu müssen was Arbeit ist.
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 22. Jun 2017, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

wichtig ist der respektvolle und friedliche umgang miteinander. btw das könnte hier im forum ab und an auch nicht schaden
alles Gute und bleibt gesund!
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

Der Solidaritätszuschlag geht doch in die neuen Länder ?!?
Oder wird von dem Geld auch in Bayern oder BaWü saniert ?

tritra
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

die frage kann man sich auch selbst beantworten
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Das ist auch ein Lernprozess (wobei ich da selbstredend nur von mir sprechen kann). Wir haben in den letzten Jahren in unterschiedlichen Regionen der gebrauchten Bundesländer Urlaub gemacht und Menschen kennengelernt, denen wir uns vom Naturell ähnlicher fühlen als manchem Spätbundesbürger.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ich hab in den "neuen bundesländern" urlaub gemacht. was ist daran eigentlich neu? die waren ja schon immer da. und die menschen dort waren genauso freundlich oder auch unfreundlich wie woanders auch. für mich und meine familie kein unterschied egal ob sachsen oder meckpomm...
tritratrullala

Zitat : ( aus wiki )

" Der Gesetzentwurf der Regierungsfraktionen vom 11. März 1991 sollte 22 Milliarden DM aus dem auf ein Jahr befristeten Solidaritätszuschlag erbringen. Er wurde so begründet: „Mehrbelastungen ergeben sich nicht nur aus dem Konflikt am Golf... sondern auch für die Unterstützung der Länder in Mittel-, Ost- und Südeuropa [...] Hinzu kommen zusätzliche Aufgaben in den neuen Bundesländern.“
Er war also Hilfe für die armen Regionen.

Dass damit mittlerweile Rentenkassen gefüllt und Drohnenkriege finanziert werden, weiß ich auch.

tritra
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Klar gibt es Unterschiede und die hörst du sehr schnell heraus wenn ich mich ( Ruhrgebiet) mit einem Sachsen unterhalte! :D Und das ist auch gut so!
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
tritratrullala

g.vogt hat geschrieben: Aber ich z.B. werde beim Klang des "niedersächsischen Hochdeutsch" wohl immer zuerst niederträchtige Gedanken haben, weil solcherlei Leute bei uns "einfielen" und meinten, uns erst einmal erklären zu müssen was Arbeit ist.
Die vermaledeiten Niedersachsen und ihr ihnen innwohnender Habitus hätten fast dafür gesorgt, dass die feindliche Übernahme in die Hose geht.
Schon vor 89 hielten wir, die alten Bundesländler, uns extrem ungern dort auf. Furchtbare Menschen dort.

tritra
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

mk_stgt hat geschrieben:wichtig ist der respektvolle und friedliche umgang miteinander. btw das könnte hier im forum ab und an auch nicht schaden
vollste Zustimmung.

Und die, die sich dagegen äußern, muss man nicht zwangsläufig raus werfen, sondern mit anderen Mitteln, den Wind aus den Segeln nehmen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten