Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Wow, ihr seid ja halbe Automechaniker. Ich war ja schon stolz, dass ich ein klemmendes Relais der Lüfteransteuerung von der Standheizung als Fehlerquelle identifizieren, im Motorraum finden und ersetzen konnte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

JensII hat geschrieben:Die Schloss Ansteuerung ist bei mir im starren Teil der Karosserie!
Aha, ok....dann haben die das beim Fabia deutlich besser gelöst.
Dann mal viel Erfolg!
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Master J »

g.vogt hat geschrieben:Wow, ihr seid ja halbe Automechaniker. Ich war ja schon stolz, dass ich ein klemmendes Relais der Lüfteransteuerung von der Standheizung als Fehlerquelle identifizieren, im Motorraum finden und ersetzen konnte.
Analysen sind für mich auch kein Problem.
Die eigenständige Behebung... Eher so naja...
Ein Scheinwerferleuchtmitteltausch erfordert dann eben Detalspiegel und Untersuchungshandschuhe.
Trotzdem stolz. ;)

Was ich mich hier frage:
Warum in aller Welt muss die Heckklappe elektrisch entriegelt werden?
Als Hebe-/Senkhilfe lasse ich mir einen Antrieb ja noch eingehen.
Aber als Schloss?!?

Mal an den W124 zurückdenken...
Der hatte eine "Kurbelwelle" im Kofferraum, um das Schiebedach im Falle von Strommangel oder Ausfall dessen Elektrik selbst zu betätigen.
Simply clever. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von JensII »

Warte grade auf das Paket mit Ersatzteil...

Da mir die 10A-Sicerung auch durch ging, habe ich keinen Ersatz mehr. Im Baumarkt gibt es die kleinen und benötigten SIcherungen nur im Set mit jeweils 1 Stück pro Größe.
Die Großen Schmelzsicherungen gibt es auch jeweils als 5erPack :-( :evil:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
lalamichel
Profi
Profi
Beiträge: 451
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 20:47
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von lalamichel »

Also bei meiner Schrauberwerkstatt bekomme ich Sicherungen für lau, einfach mal nachfragen :wink:
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Vita »

Master J hat geschrieben:Was ich mich hier frage:
Warum in aller Welt muss die Heckklappe elektrisch entriegelt werden?
Als Hebe-/Senkhilfe lasse ich mir einen Antrieb ja noch eingehen.
Aber als Schloss?!?
Das könnte man sich bei allen Türen fragen. Soweit ich weiß, hat mein Auto nur noch an der Fahrertür ein mechanisches Schloss. Gesehen hab ichs aber noch nicht, da es sich unter der Abdeckung befinden müsste. :D Zentralverriegelung und Fernbedienung find ich aber schon geschickt (solange alles funktioniert).
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Vita »

Weyoun hat geschrieben:Der Kretschmann gefällt mir: Einer der ganz wenigen Grünen mit Bezug zur Realität:
http://www.n-tv.de/politik/Dann-seid-ab ... 02980.html
Der Kretschmann regt sich ja ganz schön auf. Er hat sicher in dem Punkt recht, dass man so keine Wahlen gewinnt, sondern bestenfalls eine kleine Klientel bedient. Aber immer wieder lustig, worauf sich die Lupe der Medien richtet. Derzeit auf spiegel.de die Top Headline: "Hofreiter widerspricht Kretschmann".

Ich verstehe aber wiederholt nicht, warum es immer so radikal sein muss: ab 2030 keine Neuzulassung für Verbrenner. Warum nicht subtiler: wir führen eine mit der Zeit steigende Abgabe auf Sprit ein und finanzieren damit den Aufbau von Ladestationen und investieren in die Batterieforschung oder so. Folge: Verbrenner wird unattraktiver, E-Mobil dafür attraktiver.

So könnte man auch den Diesel aus dem Verkehr ekeln, ohne von heute auf morgen im Jahr 2015 fabrikneu gebaute Autos obsolet zu machen. Einfach Schritt für Schritt die Steuer rauf. Wer heute ein neues Auto kauft, denkt dann schon an die Steuer in ein paar Jahren. Die Übergangsthematik entzerrt sich ungemein und lässt sich viel besser in den normalen "Auto-Neubeschaffungszyklus" einplanen.

Oder diese Dieselfahrverbote in großen Städten. Problem: zuviel NOx. Lösung: Dieselfahrverbot an Tagen mit zuviel Feinstaub. Und nachher sind alle überrascht, dass das nicht hilft. Derweil blasen die car2go Smart Benziner fröhlich unglaubliche Mengen Feinstaub in den Stuttgarter Kessel. Hauptsache NEFZ optimiert. Wahrscheinlich gäbe es sogar insgesamt weniger Feinstaub, wenn man hinter jedem car2go Smart einen Euro4/5/6 Diesel hinterherfahren lässt, der den Dreck der Smarts "aufschnauft". :evil: Uff, jetzt hab ich mich auch aufgeregt. Wie der Kretschmann.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Ohne den Smart nun unbedingt verteidigen zu wollen: Das Motörchen fängt erst bei Autobahntempo zu rußen an - so schnell darf man im Stuttgarter Kessel doch nicht fahren, oder?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Vita
Profi
Profi
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Vita »

Ausnahmsweise von mir ein Link zur DUH: http://www.duh.de/pressemitteilung/verk ... wo-120517/
Die DUH wiederum zitiert den ADAC: http://www.duh.de/fileadmin/user_upload ... 2-2017.pdf
Auf der Bahn ist er richtig dreckig, im WLTP aber auch weit entfernt von sauber.

Aber der darf das. Ist ja kein Direkteinspritzer und damit per Definition rußarm (siehe Abgasnorm; selbst die 6d schert sich nicht um Feinstaub bei Benzin Nicht-Direkteinspritzern).
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

morgens auf der Fahrt zur Arbeit sehe ich gelegentlich son´n qualmenden Smart auf der Autobahn.
Der zieht ne Wolke hinter sich her das ich schon angenommen habe der würde auf ÖL fahren.
Ihr meint das wäre normal ? :roll:
Das Auto das ich morgens sehe gehört in jedem Fall aus dem Verkehr gezogen.
Der Fahrer der Qualmkiste scheint sich allerdings nicht daran zu stören...oder elegant zu übersehen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten