Mmmh. Gutes Surround ist auch heute noch recht kostspielig finde ich.
Ich habe jetzt zwar Nuwaves 10 als Frontboxen und die Nuwaves DS-55 als Rear, muss aber sagen, es fehlt nachwievor an Druck, an richtigem Druck. Die Nuwaves 10 sind z.B. im Stereo-Betrieb richtig geil, allerdings vermisse ich im DD-Betrieb das ein oder and. Quentchen "Druck". Vorteil, die Dinger sind absolut pegelfest und verzerren 0 bei kräftigen "Lautstärken", doch auch sie können keine Wunder vollbringen - ein Düsenjet muss auch wie ein Düsenjet klingen, wenn er durchs Wohnzimmer fliegt.
Für einen Sub habe ich leider keinen Platz momentan - vielleicht kann man ja das ganze mit dem ABL noch umschiffen.
Nächstes Problem. Schon bei geringfügigen Abweichungen der Lautsprecher hört sich Surround einfach nur äks an. Ich habe momentan noch ein Center von Infinity der absolut nicht mit den Nuwaves harmoniert. Er klingt einfach nur schlecht.
Heisst, wenn Gespräche von links über den Center nach rechts gehen merkt man sofort Abweichungen und den Unterschied.
Die kleinere "Problematik" sehe ich in den Receivern. Ich denke mal, ein 500 Euro Receiver kann durchaus schon gut klingen. Die Boxen stellen das all entscheidende dar, gerade bei Surround extrem auffallend.
Wenn man nur "Böxchen" hat, klingt es einfach nur schlecht - ich hatte mal ganz am Anfang alte Quadral-Böxchen als Rear, oh Wunder, ich habe sie kaum bemerkt, weil einfach nix passierte da hinten. Selbst die kleinen RS-3 klangen zwar schon besser aber immer noch nicht so, wie ich es mir vorstellte. Die neuen DS-55 kommen da schon näher ran, an das was ich hören möchte.
Wie gesagt. Die grössten Unterschiede habe ich erst mit Umstellung auf neue Boxen gehört.
Und so nebenbei mir einfach was kaufen, würde ich nicht (mehr). 300 Euro (oder wieviel es auch war) sind 300 Euro. Dafür müssen manche hart arbeiten.
Und wenn ich alles zusammenzähle, kommt da schon ne Menge an Geld zusammen.