Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuVero 140

Beitrag von Weyoun »

Zimmerlautstärke ist immer relativ...

Der eine sagt dazu "viel zu laut", der andere meint, bei gleichem Pegel nur ein Flüstern zu vernehmen. :wink:

Objektiv könnte man das bewerten, in dem man eine der zahlreichen Schallpegel-Apps auf dem Smartphone oder Tablet installiert und dann beim Musikhören in 2 m Abstand zum Lautsprecher konkrete Pegelwerte postet. Sowohl Maximal- als auch Durschnittspegel eines bestimmten Musikstückes, sodass man es auch nachvollziehen kann.

Rein subjektiv würde ich sagen, dass bei -14 dB deutlich mehr als Zimmerlautstärke anliegen muss. Auf der anderen Seite haben die Leute ganz unterschiedliche Assoziationen zu bestimmten Pegeln. Siehe nur die nuDays, in denen z.B. Caine mit für sich normalen Pegeln einige Leute wie z.B. den Gerald aus dem Zimmer gejagt hat. :lol:
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Hast du evtl. in einem der dem AVR vorgeschalteten Geräte die Lautstärke in einer versteckten Einstellung reduziert?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

rockyou hat geschrieben:Hast du evtl. in einem der dem AVR vorgeschalteten Geräte die Lautstärke in einer versteckten Einstellung reduziert?
Daran dachte ich auch schon und mir nen wolf nach einstellungsmöglichkeiten gesucht.Habe aber nix gefunden, weder beim philips noch beim technisat... :?

@Weyoun
Zimmerlautstärke ist für mich eine ganz normale lautstärke, bei der man sich noch gut unterhalten kann, ohne angestrengt zu sein...Na klar subjektiv, und für caine mag das dann flüsterlautstärke sein...ändert nix an meiner Frage...

Ich sehe das auch nicht als normal, bei -14 genau hinhören zu müssen, ob was aus den LS kommt :|
Bei mukke bin ich bei -45, da kann man angenehm und entspannt mukke hören, für ein konzentriertes Gespräch aber imho schon zu laut...Also eklatanter Unterschied zwischen den beiden Quellen...
Vollständigkeitshalber: vom TV bzw. Sat-receiver kommt das Signal optisch zum avr...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

da es so wie ichves verstanden hab nur im tv-betrieb und nicht bei musik vorkommt könnte es doch evtl. an den soundprogrammen des avr liegen. hast du denn mit der 140 neu eingemessen? wie war es denn bei deinem vorgängerlautsprecher?
alles Gute und bleibt gesund!
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Das dürfte ein normales Verhalten sein. Stelle am Pio A.L.C. (Automatic Level Control) als Standard ein, falls es stört.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

mk_stgt hat geschrieben:da es so wie ichves verstanden hab nur im tv-betrieb und nicht bei musik vorkommt könnte es doch evtl. an den soundprogrammen des avr liegen. hast du denn mit der 140 neu eingemessen? wie war es denn bei deinem vorgängerlautsprecher?
Ja, ist nur im tv-Betrieb so...Die 140er habe ich sowohl am antimode als auch am avr neu eingemessen.
Davor Gabe es auch einen deutlichen lautstärke Unterschied, aber nicht so krass. Da hatte ich ab -30 schon ne gehobene zimmerlautstärke mit dem TV...
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Bulle hat geschrieben:Das dürfte ein normales Verhalten sein. Stelle am Pio A.L.C. (Automatic Level Control) als Standard ein, falls es stört.
...Mit oder ohne alc, ich höre keinen merklichen lautstärkeunterschied...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

David 09 hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:da es so wie ichves verstanden hab nur im tv-betrieb und nicht bei musik vorkommt könnte es doch evtl. an den soundprogrammen des avr liegen. hast du denn mit der 140 neu eingemessen? wie war es denn bei deinem vorgängerlautsprecher?
Ja, ist nur im tv-Betrieb so...Die 140er habe ich sowohl am antimode als auch am avr neu eingemessen.
Davor Gabe es auch einen deutlichen lautstärke Unterschied, aber nicht so krass. Da hatte ich ab -30 schon ne gehobene zimmerlautstärke mit dem TV...
wenn es davor auch schon war, nur eben nicht so krass, dann doch wirkungsgrad? (deckt sich denn die vermutung mit den technischen daten?) kannst morgen ja zur not auch noch holine anrufen.
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hatte schon überlegt, ob es auch mit der optischen Verbindung zu tun haben könnte... :?
Ansonsten werde ich in der Tat mal die hl anrufen...
Zuletzt geändert von David 09 am So 25. Jun 2017, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

ich denke mal das Vorverstärkerausgangssignal von TV ist zu "niedrig" ist bei mir genauso... Wenn ich vom TV auf CD umschalte muss ich schon fast die Hälfte vom Lautstärkeregler zurückdrehen sonst hab ich hier fast Discopegel :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten