Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Membran kommt gegen die Gitter

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Membran kommt gegen die Gitter

Beitrag von ++Stefan++ »

Sicherlich wurde schon einmal fast die selbe Frage im Forum gestellt. -> Bin momentan suchfaul und denke, dass mir diese Frage sicher einige aus dem Kopf beantworten können.

Hatte vorhin folgendes: Dire Straits - You and your Friends musste natürlich nach einem anstrengendem Tag (Physik LK-Klausur) etwas lauter gehört werden. Besonders der Anfang verschafft einem mit der Gitarre eine echte Gänsehaut. Nun ja, als der Bass hinzu kam, und ich etwas gegen das Gitter des Lautsprechers kam, merkte ich (und hörte es auch) dass die Membran gegen das Gitter stößt. Ein prüfender Blick auf den Verstärker 100Watt Impulse pro Box.

Habe ich die Grenzen der Lautprecher gefunden, d.h. ist der Abstand des Gitters so bemessen, dass es dem Maximalen Ausschlag entspricht (oder vielleicht nur dem maximalen linearen?)
Mir kommt der Abstand kleiner als 1cm vor (oder war das der lineare Ausschlag nach beiden Seiten, sprich +-5mm?)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, meine Lautsprecher sind die Nuline 100
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Mo 13. Sep 2004, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Schlägt an's Gitter!!! 8O :roll:
Kann das sein? Beim aw-1000 habe ich das noch nicht gesehen. Der hat ja 'nen enormen Hub.
Muss das nicht so berechnet sein, dass nicht passiert?

gruß bassy

hoffentlich ist an deinen Lautsprechern nichts kaputt. :?
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Wie hörst du denn, dass die Membran gegen die Gitter "schlägt", oder hast du es gesehen?
Wenn du es gesehen hast, könnte es eine optische Täuschung sein?! :?

Weil ich glaube, deine Lautsprecher sind doch für 100 Watt ausgelegt, oder?

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Es war ein leichtes "Klack", aber erst, nachdem ich auch nur leicht gegen das Gitter gekommen bin.
Aber ich denke, eine Täuschung war es nicht, denn ich konnte es reproduzieren (meinen Ohren zu liebe muss ich das hoffentlich nicht oft ;-) )

Wenn du 100Watt auf etwa 15Hz anlegen würdest, halten das die Lautsprecher garantiert nicht mehr aus!
Die Wattangaben sind ja mit Rauschen gemessen (da gab es doch neulich einen Beitrag) -> Und da kommt es auch eher auf die Thermische Belastung an, als auf die mechanischen Grenzen (wenn ich das richtig aufgefasst habe).
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Mo 13. Sep 2004, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Wenn du solche Pegel fahren willst, musst du in Zukunft halt die Abdeckung runter machen! :wink:

MFG

Bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Bei 100 Watt ist der Sinus meines Verstärkers, wenn beide Kanäle ausgesteuert werden, ausgereizt. Darüber habe ich aber noch 200 Watt mehr an Impulsleistung, was vielleicht bei einem abrupten Basschlag sogar erreicht werden könnte?

Bei welcher Zeit sind normalerweise seriöse Impulsangaben gemessen?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Aber wenn es ein "Klack" war, dann dürfte sich die Schutzschaltung eingeschaltet haben.
Recht viel mehr solltest aber nicht auf die Boxen lassen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Es wird ja nicht leiser, und verzerrt auch noch kein bisschen. Sind die Gitter vielleicht doch im gewissen Sinne limitierend?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Stefan

Eigentlich nicht. Das Verzerren oder so, macht ja der Verstärker und leiser wird es ja nicht, sondern hier wird durch die Schutzschaltung in der Frequenzweiche nur begrenzt. Sozusagen eine elektronische Sicherung, die sich selber wieder zurücksetzt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Aber, wenn die elektronische Sicherung schon bei etwa 100Watt Impulsbelastung anschlägt, wäre das schon sehr komisch!
Antworten