Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-450 erster Eindruck

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: nuPro AS-450 erster Eindruck

Beitrag von Mysterion »

Wenn eine lineare Box im Raum nicht wie erwartet spielt, liegt die Ursache auf der Hand.

Jeder, der eine gehörrichtig linearisierte Box gehört hat, kann das nachvollziehen.

Die AS-450 (wie jede andere Box von Nubert) spielt absolut sauber und stressfrei, wenn man sie lässt. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Dobbs hat geschrieben:Ich habe mittlerweile auch von der 250 auf die 450 gewechselt.
Bei der 250 hat mir irgendwann doch die Stereobreite gefehlt. Bei der 450 fällt hier erstmal auf, dass nichts auffällt :P Soll heißen, dass ich eine zu geringe Stereobreite nicht mehr direkt merke.
Musik geht sehr gut damit. Die 250 hatte ich vorher im Bass bei -2 stehen, bei der 450 ist es jetzt -5. Mit der Einstellung höre ich nur noch ganz selten ein Dröhnen.
Aber bei Filmen kommt bei mir nicht wirklich Begeisterung auf. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, woran es liegt. Die Hintergrundmusik berührt mich nicht so, die Dynamik bei Action fehlt ein wenig. Bei der 250 ist mir das nicht aufgefallen. Als ich das erste Mal eine Action-Streifen gestartet habe (Familie war schon im Bett, daher war es eine gemäßigte Lautstärke), dachte ich, gleich geht's ab, da muss ich bestimmt runterregeln. Aber irgendwie war das doch nicht der Fall.
Gestern Abend habe ich es nochmal mit Avengers Age of Ultron probiert, die Szene am Anfang, der Kampf im verschneiten Wald. Aber auch hier kam wieder nicht so richtig Begeisterung auf (wenn der Hulk z.B. durch den Bunker rennt). Ich werds aber nochmal weiterprobieren, nach dem was ich alles über die 450 gelesen habe, kann das ja eigentlich nicht sein.
Tipp: Versuche mal eine andere Tonspur -es gibt beim Stereodownmix leider immer wieder mal komische Effekten wie zu geringen tiefbass.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Bei anderen Tonspuren ist es auch nicht besser.

Mich wundert es, dass es bei der 250 solche Probleme nicht gab. Habe die 450 und die 250 zwar nicht direkt verglichen, aber bei der 250 ist mir bei Filmen nicht diese fehlende Dynamik aufgefallen. Im Gegenteil, ich war immer wieder beeindruckt, was aus 70 cm Breite so raus kommt.
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Dobbs hat geschrieben:Aber bei Filmen kommt bei mir nicht wirklich Begeisterung auf. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, woran es liegt. Die Hintergrundmusik berührt mich nicht so, die Dynamik bei Action fehlt ein wenig. Bei der 250 ist mir das nicht aufgefallen. Als ich das erste Mal eine Action-Streifen gestartet habe (Familie war schon im Bett, daher war es eine gemäßigte Lautstärke), dachte ich, gleich geht's ab, da muss ich bestimmt runterregeln. Aber irgendwie war das doch nicht der Fall.
Gestern Abend habe ich es nochmal mit Avengers Age of Ultron probiert, die Szene am Anfang, der Kampf im verschneiten Wald. Aber auch hier kam wieder nicht so richtig Begeisterung auf (wenn der Hulk z.B. durch den Bunker rennt).
Mit meinem jetzigen 5.1-Setup ist es wie es sein soll.
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Mach dir doch zum Spaß den Vergleich und höre über dein 5.1Set den downgemixten Stereotrack an! (Quellgerät Tonformat auf PCM/Stereo stellen)
Ich tippe immer noch auf downmixbedingte Probleme - die Krux ist, dass es keine richtiggehende Grundregel zu geben scheint, so kann der Centerkanal bei DD/dts z.B. per Flag auf der Scheibe mal eben um ein paar dB lauter geschaltet werden was der AVR beim decodieren der Kanäle im Hintergrund macht, was aber beim Downmix NICHT berücksichtigt wird.
Das kann dann zu den Effekten mit "zu leiser Sprache" / Explosionen zu krass im Verhältnis führen.

Und probier mal einen etwas weniger auf "Brachialeffektgewitter"-ausgelegten Film. ;-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Imur
Newbie
Newbie

Beitrag von Imur »

Auch ich möchte meinen ersten Eindruck schildern. Dieser ist für die Profis hier sicher nicht sehr interessant, aber auch ich habe in diesen Thread geschaut bevor ich zugeschlagen habe, evtl. kann ich also einem Nutzer wie mir damit helfen.

Warum ist mein Eindruck für die meisten hier nicht interessant? Ich hab nicht sonderlich viel Ahnung und setze meine Prioritäten auch anders, als viele im Hifi Bereich. Ich will einfach nur eine gute und sich dem Wohnraum anpassende Lösung mit tollem Klang. Im Wohnzimmer ist es bei mir die Nuline 264 geworden (+24er als Rers, CS174 als Center), die mir mit ihrer schlanken Bauweise unheimlich imponiert hat. Der oft zitierte WAF ist auch mir sehr wichtig. Ich möchte meinen Wohnraum nicht völlig auf die Lautsprecher ausrichten, lege aber trotzdem Wert auf guten Klang. Dennoch möchte ich das Thema jetzt einmal intensiv behandeln und dann damit "fertig" sein. Ich plane keine längeren Aufenthalte in Foren wie diesem oder z.B. dem Hifi Forum (wahllos gewählt). Und wenn doch, dann nur um mit CD Tipps zu holen, denn darum geht es mir eigentlich, denn dies und noch mehr das gucken von Filmen sind meine eigentliche Leidenschaft. Dies nur als Disclaimer, damit jeder die Relevanz meiner Meinung einordnen kann.

Ich habe mir den AS-450 jetzt fürs Schlafzimmer gekauft. Das mag dem ein oder anderen übertrieben erscheinen, ich wollte dort aber gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: am Sonntag länger liegen bleiben und einen Film genießen, tolle Musik bei evtl. auch gemeinsamen längeren Aufenthalten mit meiner besseren Hälfte genießen und gleichzeitig eine völlig unkomplizierte Lösung, bei der weder Kabel verlegt werden müssen, noch die Aufstellung optimiert werden kann. Gerade letzteres hat mir im Wohnzimmer anfangs sehr zu schaffen gemacht, weil ich irgendwann nur noch aufs optimieren geachtet habe, statt den Klang zu genießen. Das wollte ich mir nicht in noch einem Raum antun. Da ich mit Nubert sehr zufrieden bin und eine gewisse Einheitlichkeit auch zu schätzen weiß, waren entsprechend nur noch die AS 250 und 450 eine Option. Da mir Musik aber auch wichtig ist, war ich schnell von der größeren Bühne der 450 überzeugt.

Nach der sehr einfachen "Verkabelung" mit dem derzeit kostenlosen HDMI Adapter konnte es auch schon mit dem ersten Song los gehen und nach 30 Sekunden wusste ich - das Ding schick ich nicht mehr zurück. Klar sind meine 264er dieser Soundbar allein durch die Aufstellung noch einmal deutlich überlegen, dass ich aber nah genug ran komme, um es überhaupt vergleichbar zu finden, ist für mich absolut ausreichend. Das ist mehr, als man von den meisten Geräten dieser Art je erwarten könnte. Dazu ist der Bass so mächtig, dass es schon fast zu viel des Guten ist. Ich spiele derzeit noch ein wenig damit rum, im Internet bin ich zufällig auf den Tipp gestoßen, den Hochpassfilter auf 20Hz zu stellen. Das habe ich nur kurz ausprobiert, es scheint aber tatsächlich (in meinem Raum) in die richtige Richtung zu gehen. Der Bass ist nicht mehr omnipräsent und es klingt homogener. Ob das jetzt schon zu viel abgeschnitten ist kann ich noch nicht sagen, das muss ich noch ausgiebiger testen.

Wie der Threadtitel sagt ist dies erstmal auch nur mein erster Eindruck. Wenn trotz meiner eher gewöhnlichen Consumer Sicht Interesse besteht, kann ich gerne noch weiter berichten, wie es mir mit Filmen und im Langzeittest so geht. Erstes Fazit: wenn jemand mit dem ganzen komplizierten Kram wie Aufstellung nichts zu tun haben will, sondern einfach nur eine simple Lösung mit gutem Klang für Filme und Musik haben möchte, macht er hier gar nichts falsch. Der Klang ist wunderbar klar und detailliert, die Bässe fast schon ZU heftig und der WAF ist definitiv gegeben. Wie gesagt, ich lege selbst viel Wert darauf, und sowohl ich, als auch meine bessere Hälfte waren sofort sehr zufrieden. Sie hat schon nach ein paar Minuten gesagt "Das Ding bleibt hier stehen, oder?". Ja. Keine Sorge. Wird es.

Ein einziges kleines ABER habe ich. Auch hier muss ich wieder darauf hinweisen, dass ich keine Ahnung habe. Ich weiß nicht, wie viel die Teile wirklich kosten und wie gerechtfertigt der Preis entsprechend ist. Trotzdem habe ich für mich ganz persönlich das Gefühl, dass das Gerät, gerade im Vergleich zum 250, ein wenig zu teuer ist. Nicht so, dass ich es überteuert finde, aber im Vergleich zu meinem Nuline Set gibt es mir nicht das gleiche Gefühl, für mein Geld RICHTIG was zu bekommen. Der absolute Sweetspot, bei dem ich das Gerät jedem dem ich begegne empfehlen würde, wären 999 Euro. Das ist wahrscheinlich unrealistisch, aber deshalb wäre es hier auch der gefühlte Preis Leistungs Hammer. Wenn ich die tatsächliche Wertigkeit für mich beziffern müsste wären es wohl 1100 -1150 Euro. Beim derzeitigen Preis würde ich es zwar trotzdem weiterempfehlen, da es nicht wirklich viele gleichwertige Alternativen gibt, würde aber immer ein "wenn es auf Geld nicht ganz so sehr ankommt" anhängen. Da mir das Gefühl, den für mich richtigen Lautsprecher gekauft zu haben aber mehr wert ist als die 200 Euro Differenz zu meiner "gefühlten" Wertigkeit, behalte ich es trotzdem und bin zufrieden :)

Das war jetzt viel über mich und nicht ganz so viel über die Lautsprecher, aber vielleicht liest es der ein oder andere, der auch nicht so bewandert ist, erkennt sich wieder und sieht, dass ich zufrieden bin. Derjenige kann dann zuschlagen.
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Danke für deinen Bericht.

Mich würde noch interessieren wie du die AS-450 im Schlafzimmer aufgestellt hast. Hast du mal ein Foto für uns?
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Bestimmt hochkant und weit weg vom TV, den man vom Bett aus kaum sehen kann. Fotos vom Schlafzimmer... :roll:
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Und um 8:25 haben wir schon den kindischsten Beitrag des Tages. Herzlichen Glückwunsch.
Imur
Newbie
Newbie

Beitrag von Imur »

Fotos derzeit tatsächlich nicht so gerne, weil das alles noch längst nicht im Endstadium ist. Man kann es sich aber leicht vorstellen. Großes Bett mit hoher Rückenlehne, links davon ein großer Kleiderschrank, rechts davon Heizung und Tür nach draußen, hinter dem Bett die Wand. Jetzt der interessantere Teil: nach dem Fußende ein kleiner Gang und dann direkt eine stabile Kommode, auf der die Soundbar steht. Dadrüber dann der Fernseher. Es ist derzeit noch ein klein wenig zu hoch, wenn man aber mit dem Rücken gerade an der Rückenlehne sitzt ist es in etwa auf Ohrhöhe. Da man das aber ja nicht immer macht, soll langfristig eine niedrigere und dafür breitere Kommode her. Links und rechts des Lautsprechers ist jede Menge Luft, bis es irgendwann auf der einen Seite einen Kleiderständer und auf der anderen eine Kleiderstange trifft. Nach hinten sind nur die in der Anleitung empfohlenen 10 cm. Luft. Evtl ist der Bass auch deshalb etwas zu kräftig. Das hab ich mit den Einstellungen jetzt aber ganz gut im Griff.
Antworten