Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo fürs Schlafzimmer/Hobbybereich
Stereo fürs Schlafzimmer/Hobbybereich
Hallo zusammen,
aus familiären Gründen muss ich mein eigenes Zimmer (in dem keine Lautsprecher stehen) aufgeben und bekomme dafür sozusagen eine Wand im Schlafzimmer. Hier möchte ich mir einen Bereich zum Musikhören und Lesen einrichten. Hierfür bin ich jetzt auf der Suche nach den richtigen Lautsprechern.
Das Zimmer ist zwischen 20 und 25 m² groß, "meine Wand" ist 3,10 m breit, rechts ist allerdings eine Tür, die in meinen Bereich öffnet (70 - 80 cm), links sind ein Heizkörper und darüber Fenster. Um die gleichen seitlichen Wandabstände für die Lautsprecher zu gewährleisten, habe ich effektiv ca. 1,50 m für die Lautsprecher, was aber völlig okay ist, da sich der Sitzabstand auch in der gleichen Größenordnung bewegt. Der Abstand von Boxenfront bis Wand wäre höchtstens 70 cm, weniger wäre mir aber lieber.
Musikalisch bewege ich mich eher im rockigen Bereich. Keine Discopegel, aber bei seltenen Gelegenheiten deutlich über Zimmerlautstärke. Wichtig wäre mir noch, dass die Lautsprecher auch bei geringen Lautstärken ein volles Klangbild liefern.
Das Budget liegt bei max. 1.500€, gerne auch deutlich weniger. Meine erste Idee ist ein Lowboard (Stauraum und so) und darauf ein Paar nuPro A-200. Aber für andere Ideen bin ich auch offen. Wäre z.B eine nuVero 30 einer A-200 klanglich überlegen? nuVero 60 wären (m)ein Traum, aber vor allem mit Verstärker zu teuer und vermutlich zu groß.
Habt ihr weitere Vorschläge für mich oder wäre eine A-200 (oder A-300?) schon das Richtige?
aus familiären Gründen muss ich mein eigenes Zimmer (in dem keine Lautsprecher stehen) aufgeben und bekomme dafür sozusagen eine Wand im Schlafzimmer. Hier möchte ich mir einen Bereich zum Musikhören und Lesen einrichten. Hierfür bin ich jetzt auf der Suche nach den richtigen Lautsprechern.
Das Zimmer ist zwischen 20 und 25 m² groß, "meine Wand" ist 3,10 m breit, rechts ist allerdings eine Tür, die in meinen Bereich öffnet (70 - 80 cm), links sind ein Heizkörper und darüber Fenster. Um die gleichen seitlichen Wandabstände für die Lautsprecher zu gewährleisten, habe ich effektiv ca. 1,50 m für die Lautsprecher, was aber völlig okay ist, da sich der Sitzabstand auch in der gleichen Größenordnung bewegt. Der Abstand von Boxenfront bis Wand wäre höchtstens 70 cm, weniger wäre mir aber lieber.
Musikalisch bewege ich mich eher im rockigen Bereich. Keine Discopegel, aber bei seltenen Gelegenheiten deutlich über Zimmerlautstärke. Wichtig wäre mir noch, dass die Lautsprecher auch bei geringen Lautstärken ein volles Klangbild liefern.
Das Budget liegt bei max. 1.500€, gerne auch deutlich weniger. Meine erste Idee ist ein Lowboard (Stauraum und so) und darauf ein Paar nuPro A-200. Aber für andere Ideen bin ich auch offen. Wäre z.B eine nuVero 30 einer A-200 klanglich überlegen? nuVero 60 wären (m)ein Traum, aber vor allem mit Verstärker zu teuer und vermutlich zu groß.
Habt ihr weitere Vorschläge für mich oder wäre eine A-200 (oder A-300?) schon das Richtige?
Zuletzt geändert von Dobbs am Do 29. Jun 2017, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
Re: Stereo fürs Schlafzimmer/Hobbybereich
ich hatte die A200 und jetzt die nV 30, die 30er sind im Hochmittelton etwas "weicher", angenehmer zu hören wenn die Aufnahmequalität stimmt zumindest empfinde ich das so...Voraussetzung ein Verstärker mit guter Power denn der Wirkungsgrad ist nicht gerade berauschend Einfacher vom Aufbau und minimalistischer ist natürlich die A 200
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Ich hatte die A-200 in einem ähnlich großen Zimmer. höre vergleichbar wie Du und hatte nie das Gefühl, die 200er klängen dort in irgendeiner Disziplin schwachbrüstig. Im Gegenteil – nicht selten habe ich die Bässe zurückgeregelt.
Seit dieser Zeit bin ich entschiedener Anhänger der Nubertschen Aktivtechnik. Vor allem möchte ich die famose Klangregelung nicht mehr missen. Nach meiner Einschätzung gibt es auf dem Markt kaum etwas Vergleichbares – es sei denn, man stellt sich noch einen Trinnov dazu. Aber das wäre dann ein ganz anderes Thema.
Seit dieser Zeit bin ich entschiedener Anhänger der Nubertschen Aktivtechnik. Vor allem möchte ich die famose Klangregelung nicht mehr missen. Nach meiner Einschätzung gibt es auf dem Markt kaum etwas Vergleichbares – es sei denn, man stellt sich noch einen Trinnov dazu. Aber das wäre dann ein ganz anderes Thema.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Mir scheint, die A-200 ist bei diesem Anwendungsfall kaum zu schlagen
Die A-200 ist noch immer mein Favorit, aber die ein oder andere Frage geht mir noch immer durch den Kopf.
Wäre auch eine AS-250 für den Nahbereich geeignet?
Wann sollte man eine A-200, A-300 oder eine A-500 wählen?
Wäre auch eine AS-250 für den Nahbereich geeignet?
Wann sollte man eine A-200, A-300 oder eine A-500 wählen?
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Ja, die A200 sind super und sehr günstig.
Reichen auch für den kleinen Raum aus.
Wandabstand tut gut.
Mir fällt weiters ein:
Wie wär´s mit nuVero 50 direkt an der Wand?
Plus ATM-50
plus NAD C326 (Vor-Endstufe auftrennbar)
A-250 für den Nahbereich? Ja, gerade da
für große Hörabstände liefert die A250 keine richtige Stereobühne mehr.
Zwei Mono-Lautsprecher sind halt frei positionierbar.
Produktwahl von der Aufstellungs-Geometrie (auch von TV-Aufstellung) abhängig.
Reichen auch für den kleinen Raum aus.
Wandabstand tut gut.
Mir fällt weiters ein:
Wie wär´s mit nuVero 50 direkt an der Wand?
Plus ATM-50
plus NAD C326 (Vor-Endstufe auftrennbar)
A-250 für den Nahbereich? Ja, gerade da
für große Hörabstände liefert die A250 keine richtige Stereobühne mehr.
Zwei Mono-Lautsprecher sind halt frei positionierbar.
Produktwahl von der Aufstellungs-Geometrie (auch von TV-Aufstellung) abhängig.
Gruß
Kardamon
Kardamon
Kein TV, nur Musik.Produktwahl von der Aufstellungs-Geometrie (auch von TV-Aufstellung) abhängig.
Für die Lautsprecher hätte ich max. 150 cm in der Breite Platz. Sitzabstand wäre ungefähr der gleiche. Minimum ist aber Beinlänge zum Lowboard Da würde die 250 wahrscheinlich noch funktionieren.
Wäre denn eine nuVero 50 mit ATM vom Tiefgang her mit einer normalen Kompaktbox vergleichbar?
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
die nuVero 50 und dann noch mit ATM kannst normal nicht mit einer "normalen" Kompaktbox vergleichenDobbs hat geschrieben:
Wäre denn eine nuVero 50 mit ATM vom Tiefgang her mit einer normalen Kompaktbox vergleichbar?
Was da an Detailauflösung raus kommt und Bass mit ATM bei so einem "schmalen Hemd" sucht seinesgleichen
Da hast dann was richtig "ausgewachsenes" stehen ...
Die am meist unterschätzte nuVero Box schlechthin
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Für eine so kleine Box ist der Tiefgang natürlich beeindruckend, allerdings ist sie eben erst bei ca. 50 Hz halbwegs da. Die NV 60 ab 30 Hz, und kostet praktisch das gleiche (ATM-50 einkalkuliert). Außerdem vertilgt die 50 mit ATM ungefähr die siebenfache Verstärkerleistung, um bei 60 Hz den gleichen Pegel wie die 60 zu erreichen.
Die Volumenknauersei lohnt sich nicht.
Die Volumenknauersei lohnt sich nicht.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Bleib bei der nuPro Kompakte. Ich würde dir sogar eher zur A100 raten. Die schafft deinen Raum locker und du bleibst flexibel.
Die A100 wurde in den letzten Jahren (meiner Meinung nach) klanglich hier immer am ehesten favorisiert. Ne Gegenüberstellung zur A200 wäre mal spannend. Ich denke ja das die A100 der 500 näher ist, als die 200. Zumindest ihr Rundstrahlverhalten sollte sogar besser als der der 200 sein.
Die A100 wurde in den letzten Jahren (meiner Meinung nach) klanglich hier immer am ehesten favorisiert. Ne Gegenüberstellung zur A200 wäre mal spannend. Ich denke ja das die A100 der 500 näher ist, als die 200. Zumindest ihr Rundstrahlverhalten sollte sogar besser als der der 200 sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50