Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Schröder
Semi
Semi
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 18:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Schröder »

So nun sind meine Nuveros endlich hier und beschallen unser Wohnzimmer.

Was soll ich sagen, Der Lautsprecher bestätigt wieder meine Höreindruck aus dem Nubert Studio in Duisburg von Anfang des Jahres. Traumhaft. :D Ich kann das garnicht in Worte fassen. Es fehlt nichts! Selbst meine Frau sagt, die Boxen wären klasse! Mir kommt nicht mal im Entferntesten der Wunsch nach einem ATM auf. Meinen Sub werd ich nun auch endgültig in Rente schicken....

Ich habe die Nuveros nun wirklich auf diesen 30€ Dingern von Ebay positioniert.Gefällt mir noch nicht ganz so, aber mein Sohn kann sie nicht runterschmeißen und unsere Putzfrau eckt wenn dann mit dem Staubsauger an den Ständern an. Die Höhen sind damit ganz gut auf meinen Lieblingshörplatz in Kopfhöhe ausgerichtet. Bei den Einstelllungen habe Die Bässe auf zurückhaltend, Höhen und Mitten auf briliant, bzw. prägnant gewählt.. –Ich werde aber versuchen in der kommenden Zeit noch etwas mit anderen Ständern, bzw. mit der Aufstellung zu arbeiten. Mal schauen, ob klangtechnisch damit noch eine Änderung rauszuholen ist. Blöd ist halt, dass ich mir – wenn ich mit den Lautsprechern wesentlich höher komme- ich mir den Zugang zu den Fenstern verbaue. Aber mal schauen die ein oder andere Idee hab ich noch.

Aber um eingermaßen beim Thema zu bleiben möchte ich an der Stelle nochmal erwähnen, welch super Lautsrprecher doch die Nujubilee 40 sind. Klar macht die Nuvero alles um einiges besser aber gemessen am Preis/Leistung kann ich die Beiträge einiger echt bestätigen, dass es kaum einen LS gibt, der den gleichen Klang fürs gleiche Geld bietet. Ich bin mir momentan auch nicht sicher ob ich die Nujubilee verkaufen werde oder erstmal anderweitig nach Verwendung suche... :D

Grüße Schröder
Dateianhänge
n.JPG
f.JPG
Wohnzimmer: Yamaha RX V 1073 an Nuvero 60, Yamaha NT670d, Panasonic DMR-BCT755EG, Nubert ATM 60, Pioneer XDJ-RX
Schlafzimmer: Pioneer X HM 76D an Jamo C 93, Küche/Bad: Yamaha WX 030
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von David 09 »

Herzlichen Glückwunsch zu den veros.
Eine ähnlichen Aufbau hatte ich vor vielen Jahren, damals allerdings mit revox Lautsprechern...Ich find's ne gute Lösung, wenn man nicht anders stellen kann oder will...
Viel Spaß :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von tiad »

Bei so einer Aufstellung hätte man gleich Standboxen nehmen können.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von Zweck0r »

Die 60er kommen im Bass Standboxen ziemlich nahe, und die 110er sind fast doppelt so teuer.
tritratrullala

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von tritratrullala »

Kompakt-Lautsprecher, für Stativeinsatz abgestimmt, auf dem Fußboden stehend.
Mit Basisbreite von etwa 1,35m.
Hörabstand doppelt so hoch.
35 cm vor der Rückwand.

So geht Hifi.

Bei den alten High-End-Boxen Dynaudio Consequence war der Hochtöner unten, und der Tieftöner oben.

Das würde ich noch probieren.

tritratrullala
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von David 09 »

...Hat doch kein Mensch behauptet, dass so hifi geht... :evil:
Erlaubt ist, was gefällt und nicht was andere für sich selbst als Anspruch manifestieren... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
tritratrullala

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von tritratrullala »

Hifi definiert sich selbst. Es wird niemand benötigt, der dem Thema Inhalt und Rahmenbedingungen vorgibt. Beides steht fest. So wie Ausatmen auf Einatmen kommt.

So, wie ein Kreis rund, ein Quadrat eckig ist.

Niemand käme beim Anblick eines Kreises darauf zu äußern : " Ein toll angenähertes Quadrat ! "

Wenn ich hier ein Foto reinstelle von einem Auto, mit quadratischen Reifen drauf :

Niemand käme auf die Idee zu sagen : " Fährt sich garantiert fantastisch, der Wagen ! "

Also, bisschen mehr Respekt.

tritratrullala
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von David 09 »

...Also, bisschen mehr Respekt.

tritratrullala
Wovor oder vor wem?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von tiad »

Die nuVero 60 ist eigentlich ein Zwischending. Für Sideboards bestimmt.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tritratrullala

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von tritratrullala »

David 09 hat geschrieben:
...Also, bisschen mehr Respekt.

tritratrullala
Wovor oder vor wem?
Vor dem Thema.

In einem Forum, in dem es um die allerbesten + leckersten Mettbrötchen geht : Wenn man da in Erdbeermarmelade getunkten Marmorkuchen präsentiert, da kann es schon mal Reaktionen geben.

tritra
Antworten