Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.2.4 Front/Rear Presence

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
addicted0ne
gerade reingestolpert

7.2.4 Front/Rear Presence

Beitrag von addicted0ne »

Hallo Leute,

kurze Frage(n) ;)

Nutze mit Yamaha AVR nuBox(en) in Aufstellung 5.2 mit zusätzlichen 2 Front Presence.
Nach Umzug möchte ich nun gerne die Surround LS richtig aufstellen (nicht mehr an der Rückwand/sondern links und rechts auf Sitzposition) und Rear Presence etablieren.
Surround Backs würde ich erstmal weglassen, da der AVR das Virtuell mit den Rear Presence abbilden kann - wenn das doof klingt, hole ich noch Surround Backs.

Ich habe folgendes Set:

Front: 681
FrontPresence: 101 (Wandhalterung BT-77)
Center: CS-411
Rear: DS-301 (Wandhalterung BT-77)
Subs: SVS SB12-NSD

1. Sollte man die DS-301 Dipole als Surround LS nun als Direktstrahler auf den Hörplatz zeigend stellen oder in dieser Form gar weiter als Dipol nutzen ?
2. Die kleinen 101 bekommt man ja nun nicht mehr, kann ich für die Rear Presence auch einfach die neuen kleinen Modelle nehmen oder sollte ich die 101 besser gar gleich tauschen ?
3. In welcher Höhe hängt man die Surround LS, Ohrhöhe bzw. Höhe Hochtöner der Fronts ... oder besser gar höher ?

Hier mal ne schöne :D Paint-Skizze ;)
20719
Raum ist 464 cm breit und 600 cm lang, 270cm hoch.
Rumblehumble
gerade reingestolpert

Re: 7.2.4 Front/Rear Presence

Beitrag von Rumblehumble »

Hallo,
dein Thread ist zwar schon leicht veraltet und dir hat anscheinend auch niemand geantwortet, mich würde aber interessiere, wie du das nun gelöst hast.
Habe ähnliche Raumaufteilung und möchte mein 5.1.4 ähnlich anordnen. Bin aber nicht sicher, ob ich 4x Heights über Front und Surround anordne oder die lt. Dolby Vorgaben an die Decke montiere.
Danke vorab.
addicted0ne
gerade reingestolpert

Re: 7.2.4 Front/Rear Presence

Beitrag von addicted0ne »

Hey, ist zwar auch schon wieder eine Weile her aber bin gerade über meinen Thread gestolpert.

Ich habe damals für RP tatsächlich noch einmal 2 nuBox 101 gebraucht gefunden und verwendet. Da der Raum im hinteren Bereich einen Kaminschacht in der Ecke hat, konnte ich die RP leider nicht ganz passend zu den FP montieren.

Die FPs hängen etwa 30cm unter der Decke an den Seitenwänden. Also links und rechts von den Fronts, eingewinkelt auf den Sweetspot.

Die RPs wollte ich eigentlich im gleichen Prinzip anbringen. Diese befinden sich in gleicher Höhe (ca. 2m vom Boden, 30cm von der Decke) auch einmal an der Seitenwand und einmal an dem Kaminschacht. Dabei für meinen Geschmack etwas zu nah bei den Surrounds, aber ging leider nicht anders.

Zuerst hatte ich mir mehr erhofft von den neuen RPs... aber irgendwann wenn man nicht mehr darauf achtet und dann doch mal oben rum etwas passiert, merkt man dann schon dass die Höheneffekte hinten nicht nur von den Surrounds kommen. Bislang habe ich leider nur über Yamaha Cinema DSP Effekte für die Höhe hochgerechnet. Atmos oder DRS:X Tonspuren sind mir leider noch nicht untergekommen.

Aus Zeitmangel ist das ganze Hobby sowieso etwas in den Hintergrund gerückt. Bin gerade dabei die Aufstellung noch einmal neu zu machen (Fronts) und richte noch mal alle LS neu aus, da sich die Wohnzimmergegebenheiten mittlerweile geändert haben. Klingt nämlich aktuell alles nicht ganz so klasse wie es es mal klang und klingen könnte. Nichtsdestotrotz bereue ich die Entscheidung für FPs/RPs nicht :)
Antworten