Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NUpro 500 oder NUpro 700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
elpresidente99
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jun 2017, 07:27

NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von elpresidente99 »

Hallo erstmal alle,

Habe vor zuerstmal eine Stereokette zuzulegen da stellt sich mir die Frage welche der Boxen für mein Vorhaben eher geeignet sind.

Vorhaben:
Anfang wollte ich mit Stereo entweder A700 ohne SUB oder eben A500 mit Sub um mehr Tiefgang zu erreichen und en A700 nahe zukommen. GEfallen tun mir auf Grund der Größe die 500 besser und lässt sich mit dem weiblichen Geschlecht auch besser vereinbaren.
Die frage ist lieber gleich die a700, ist die soviel vollmundiger als die A500 oder lässt sich ganz gut mit den 500 und den Sub leben?? Fernseher dann 2.0 oder eben 2.1. Höre eigentlich zu 90% Musik aber wenn ich dann Schon einen Film schaue dann solls auch ein Erlebnis sein. :)

Weiteres vorhaben
Erweitern auf 5.1.

1.) Frage lässt sich die Soundbar als Center verwenden?? Mir gefällt ein a100 als Center nicht gerade deswegen die Frage :)

2.) Da ich zum Filme schauen schon einen Subwoofer haben will ist die Option dann gleich a500 mit Sub die bessere oder ist die A700 mit Sub dann nochmal eine Schippe obendrauf.


Danke erstmal im Vorhinein das ganze ist in einem 20m² Wohnzimmer, mit eigentlich nicht sehr wandnah aber schon nicht mitten im Raum Aufstellung, so ein mittelding eben.
Dobbs

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von Dobbs »

Wieso aktive Lautsprecher, wenn es doch Surround werden soll?
Und die 700 sind nicht erwünscht, aber die 500 + Sub?
tritratrullala

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von tritratrullala »

Auf jeden Fall die 700.
Auf garkeinen Fall die 500.

tritra
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Ja, 5.1 mit aktiven Lautsprechern ist nicht gerade "easy". Suche dazu einfach mal den passenden Thread des Users "caine2011" im NuPro-Thread. Da hat er sich nämlich über genau diese Konfiguration sehr ausführlich ausgelassen. Macht quasi nur Sinn, wenn du einen Mehrkanal-PreOut an deinem AVR hast, oder gleich eine reine Mehrkanal-Vorstufe dein Eigen nennst.

Zu deinen Fragen:
1) Ja, die beiden "Stereoboards" haben einen "Mono-Modus", den man im Menü einstellen kann. Das soll recht gut klingen. Auch hier kannst du mal auf die Homepage "mein-hifi.de" gehen und dort nach dem AS-250 suchen. Dort wurde auch der Einsatz als Center überprüft.
2) Ich persönlich fände die A500 plus Subwoofer zielführender als zwei A700 plus Sub. Denn die A700 sind bereits so "brachial" im Bass, dass selbst das Topmodell AW-17 da nicht mehr wirklich viel verbessern kann. Bzgl der A500 ist die Steigerung jedoch signifikant. Auch der WAF ist bei zwei A500 plus Subwoofer deutlich besser. :wink:

@Stefan
Bitte AUSFÜHRLICHE und vor allem VERSTÄNDLICHE Begründung, warum "auf gar keinen Fall die 500"!!!
Dobbs

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von Dobbs »

@ Weyoun: zu deinem 2)
elpresidente99 hat geschrieben:Anfang wollte ich mit Stereo entweder A700 ohne SUB oder eben A500 mit Sub

Weyoun hat geschrieben:@ Stefan
Bitte AUSFÜHRLICHE und vor allem VERSTÄNDLICHE Begründung, warum "auf gar keinen Fall die 500"!!!
Da erwartest du jetzt aber zu viel von tritraTROLLala. Denkst du, ihm geht es um eine inhaltliche Diskussion?
Zuletzt geändert von Dobbs am Do 22. Jun 2017, 11:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von Weyoun »

Von einer Diskussion gehe ich erst einmal IMMER aus, wenn man sich hier neu im Forum anmeldet. Bei bisher nur einem Beitrag werde ich hier niemanden vorverurteilen. :wink:
Dobbs

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von Dobbs »

Da hat es anscheinend ein Missverständnis gegeben. Habe meinen vorherigen Beitrag überarbeitet.
Benutzeravatar
Bert V.
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 21:29

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von Bert V. »

Dobbs hat geschrieben:Wieso aktive Lautsprecher, wenn es doch Surround werden soll?
Wieso nicht?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von Weyoun »

Dobbs hat geschrieben:Da hat es anscheinend ein Missverständnis gegeben. Habe meinen vorherigen Beitrag überarbeitet.
Alles gut. :wink:
M28
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:01

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von M28 »

Wie ist die Entscheidung ausgefallen?

Ich kann nur von meinen 700ern Berichten und mache es wie folgt.
Stereo-Musik mit HP Filter auf 20hz wegen einer Raummode und Filme "Fullrange".
Der Bass ist bei Filmen einfach beeindruckend und erfordert häufig sub Unterstützung um bei kleinen Lautstärken das Lächeln zu entlocken. Die 700er reichen vollkommen aber gelegentlich meint man das die Couch mehr vibrieren könnte :P aber mit rationalem Denken ist das schwer zu erklären
Antworten