Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Fahrrad Thread
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Der Fahrrad Thread
Ich habe meine von globetrotter...Die haben ne ganze Masse an verschiedenen garmin-Modellen.
Vielleicht gibt es ja bei dir irgendwo in der nähe einen...
Gruß
Vielleicht gibt es ja bei dir irgendwo in der nähe einen...
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Dresden (80 km von Chemnitz) oder München (170 km von Nürnberg) ist nicht gerade um die Ecke.
Habe zudem jetzt auch noch weitere Geräte gefunden: Oregon 650, 700 und 750...
Kamera (650) brauche ich eigentlich nicht. Dafür hat das 650 mit 3,5 GB mehr als das doppelte des internen Speichers. Reichen die 1,5 GB wirklich aus?
Das 700 hat dagegen WLAN (braucht man das?) und das 750 hat mi 8 GB den doppelten internen Speicher und dazu wieder die Kamera...
Schwierig, schwierig...
Und das waren jetzt nur die Oregon-Modelle...
Habe zudem jetzt auch noch weitere Geräte gefunden: Oregon 650, 700 und 750...
Kamera (650) brauche ich eigentlich nicht. Dafür hat das 650 mit 3,5 GB mehr als das doppelte des internen Speichers. Reichen die 1,5 GB wirklich aus?
Das 700 hat dagegen WLAN (braucht man das?) und das 750 hat mi 8 GB den doppelten internen Speicher und dazu wieder die Kamera...
Schwierig, schwierig...
Und das waren jetzt nur die Oregon-Modelle...
- Weyoun
- Veteran
Bzgl. des internen Speichers: Wie ist denn das heute? Muss man die Karten vom SD auf den internen Speicher kopieren um sie nutzen zu können, oder können sie im SD-Slot only stecken und der interne Speicher ist quasi völlig latte, wenn man nicht mehr als 1 Karte gleichzeitig nutzt?
Die 850 MB in meinem 450T waren auf jeden Fall immer recht knapp, wenn man neben der Hauptkarte weitere Karten installieren wollte.
Oder kann man mittlerweile auf eine "eigene" SD-Karten mehrere gekaufte und registrierte Karten raufkopieren?
PS: Habe jetzt mal auf https://www.navigation-professionell.de ... 750t-test/ etwas recherchiert:
Die 850 MB in meinem 450T waren auf jeden Fall immer recht knapp, wenn man neben der Hauptkarte weitere Karten installieren wollte.
Oder kann man mittlerweile auf eine "eigene" SD-Karten mehrere gekaufte und registrierte Karten raufkopieren?
PS: Habe jetzt mal auf https://www.navigation-professionell.de ... 750t-test/ etwas recherchiert:
Also ist das 700 doch deutlich schneller nach dem Einschalten dank "GPS-Quick-Fix".Unterm Strich zeigt das Oregon 700 einen sehr guten Empfang, ohne allerdings in punkto Genauigkeit mit dem Klassenprimus GPSmap 64s(t) gleich zu ziehen (s. Test-Tracks). Aber: Was nicht ist, kann ja noch werden. Erfahrungsgemäß werden die Empfangseigenschaften von Neuerscheinungen noch einem Feintuning via Software-Update unterzogen. Navigation-Professionell bleibt am Ball!
Extrem flott erfolgt dagegen schon jetzt die erste Positionsbestimmung nach dem Einschalten. Hier hängen die Neulinge das Oregon 600/650(t) klar ab. Was auch am weiter optimierten A-GPS liegt, lassen sich doch downloadbare EPO-Satellitendaten aus dem Netz aufspielen. Solchermaßen gedopt gelingt den aktuellen Oregons der »First Fix« äußerst schnell.
Der interne Speicher ist ziemlich egal, Du kannst auch auf die SD-Karte mehrere Karten draufladen. Mit einem USB3 Kartenleser am PC geht das dann sogar sehr viel schneller...Weyoun hat geschrieben:Bzgl. des internen Speichers: Wie ist denn das heute? Muss man die Karten vom SD auf den internen Speicher kopieren um sie nutzen zu können, oder können sie im SD-Slot only stecken und der interne Speicher ist quasi völlig latte, wenn man nicht mehr als 1 Karte gleichzeitig nutzt?
(Wobei man gekaufte Karten vermutlich trotzdem langsam über USB2 auf das Gerät spielen muss, IMHO gibt es nur von den OpenStreetMap-Karten fertige Garmin-Images)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
meine SACD-Liste
- Weyoun
- Veteran
Es gibt mittlerweile auch (vermutlich verschlüsselte) Garmin-Topo-Karten auf SD (man muss sie also nicht erst via PC überspielen), die nicht nur auf einem Gerät, sondern auf mehreren funktionieren sollen: Hier kann man vermutlich nicht mehrere dieser Garmin-Karten auf eine größere "personalisierte" SD-Karte packen?NuVadeo hat geschrieben:Der interne Speicher ist ziemlich egal, Du kannst auch auf die SD-Karte mehrere Karten draufladen. Mit einem USB3 Kartenleser am PC geht das dann sogar sehr viel schneller...
(Wobei man gekaufte Karten vermutlich trotzdem langsam über USB2 auf das Gerät spielen muss, IMHO gibt es nur von den OpenStreetMap-Karten fertige Garmin-Images)
Derzeit liebäugele ich mit dem Oregon 700 und ich weiß nicht, ob ich wegen "Speichermangels" zum 750 greifen "muss" (die Kamera brauche ich nicht, aber der interne Speicher ist halt doppelt so groß).
Hmm, käme auf einen Versuch an Andererseits dauert das ja notfalls auch nicht soooo ewig, die Daten vom PC rüber zu schaufeln. Nur wegen des größeren Speichers würde ich nicht das 750 kaufen - eine schnelle 32 GB Speicherkarte kostet um die 20 Euro und man ist damit deutlich flexibler...Weyoun hat geschrieben: Es gibt mittlerweile auch (vermutlich verschlüsselte) Garmin-Topo-Karten auf SD (man muss sie also nicht erst via PC überspielen), die nicht nur auf einem Gerät, sondern auf mehreren funktionieren sollen: Hier kann man vermutlich nicht mehrere dieser Garmin-Karten auf eine größere "personalisierte" SD-Karte packen?
meine SACD-Liste
meine SACD-Liste
- Weyoun
- Veteran
Das "Problem" ist nur, dass man die Karten entweder auf DVD bekommt (dann nur auf einem Gerät benutzbar), oder auf einer SD-Karte (universell einsetzbar). Dann hätte ich schon lieber die SD-Version. Ob die Inhalte der verschlüsselten SD-Karten aber einfach so per PC hin- und herschiebbar sind? Ich stimme dir zu, dass der Mehrpreis des 750 den Mehrspeicher nicht rechtfertigt. Da zahlt man ja mehr Aufpreis für die Speicherverdopplung als bei Apple-Produkten.NuVadeo hat geschrieben:Hmm, käme auf einen Versuch an Andererseits dauert das ja notfalls auch nicht soooo ewig, die Daten vom PC rüber zu schaufeln. Nur wegen des größeren Speichers würde ich nicht das 750 kaufen - eine schnelle 32 GB Speicherkarte kostet um die 20 Euro und man ist damit deutlich flexibler...
Hmmm. Ich sehe da nur noch Download oder SD-Karte als Optionen. UND bei der SD-Karte steht dabei, dass die für EIN Gerät freigeschaltet werden kann:Weyoun hat geschrieben: Das "Problem" ist nur, dass man die Karten entweder auf DVD bekommt (dann nur auf einem Gerät benutzbar), oder auf einer SD-Karte (universell einsetzbar)
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/51248 ... quirements
(wobei man die Garmin-Karten ja zusätzlich auch immer noch auf dem PC verwenden kann, z.B. zur Tourenplanung)
meine SACD-Liste
meine SACD-Liste
- Weyoun
- Veteran
Echtjetzt?
Ich habe das gestern in diversen Foren anders verstanden: Die Karten, die man via Download erwirbt und dann SPÄTER auf SD-Karte kopiert, kann nur mit einem Gerät Gerät genutzt werden (vor dem Kopieren auf die SD-Karte muss man die Seriennummer des Gerätes angeben und die Karte wird dann so verschlüsselt, dass sie nur mit dem jeweiligen Gerät benutzt werden kann). Wenn man aber die Karte bereits auf SD-Karte kauft (kein Download), dann soll sie für alle Geräte funktionieren. Ist dem etwa nicht so?
Ich habe das gestern in diversen Foren anders verstanden: Die Karten, die man via Download erwirbt und dann SPÄTER auf SD-Karte kopiert, kann nur mit einem Gerät Gerät genutzt werden (vor dem Kopieren auf die SD-Karte muss man die Seriennummer des Gerätes angeben und die Karte wird dann so verschlüsselt, dass sie nur mit dem jeweiligen Gerät benutzt werden kann). Wenn man aber die Karte bereits auf SD-Karte kauft (kein Download), dann soll sie für alle Geräte funktionieren. Ist dem etwa nicht so?