Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1.2 mit RS-54, hinten Dipol und wie testen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

5.1.2 mit RS-54, hinten Dipol und wie testen?

Beitrag von Haihappen »

Hey.

Da ich hier auf absehbare Zeit kein Deckensegel aufhängen werde kam mir die Überlegung mit den RS-54, auf 5.1.2 aufzurüsten (NL 284, CS-174, NL 24 + 2xRS-54). So kann ich wenigstens die super Schallharte Decke für schöne Reflexionen ausnutzen :D.

Ich war schon kurz vorm Bestellen, doch dann kam folgendes auf

Entfernung
Ich sitze ca. 3,0 - 3,4 Meter von den Frontboxen weg. Die Deckenhöhe ist 2,50 Meter. Wäre der Abstrahlwinkel dafür theoretisch ausreichend?

Dipole hinten
Aktuell verwende ich hinten die NL 24 als Dipole. Jetzt hatte ich gelesen, dass das nicht optimal bei Atmos ist, da die Tonspur gleichmäßig getrennt wird und das diffuse Klangbild der Dipole da nicht reinpasst. Ist das korrekt oder gilt das nur, wenn man hinten auch Atmos-Lautsprecher anbringen würde?

Wie kann ich es überhaupt testen
Ich habe ich einen LG B6D, den x4300H und einen alten Blu-Ray-Player. Ton vom TV zum AVR über ARC, Blu-Ray-Player direkt an den AVR angeschlossen.

Ich habe mir ein paar DTS, DTS-HD, DTS-HD MSTR und Dolby Atmos Demos heruntergeladen und den USB-Stick an den TV angeschlossen. DTS läuft noch über den TV, DTS-HD nur in DTS und bei Dolby Atmos kommt die Info, dass er den Audiocodec nicht abspielen kann. Wenn ich den Stick am Blu-Ray-Player anschließe das gleiche Spiel (wobei der bei Blu-Ray Wiedergabe DTS-HD MSTR problemlos wiedergibt). Bei der Atmos-Demo zeigt er am AVR jedoch "Stereo" an und es kommt auch nichts aus den Boxen.

Weiß einer was notwendig ist um diese Demos abzuspielen?

Die wohl einzige Blu-Ray mit Atmos, die ich habe, ist Transformers 4. Bei der Wiedergabe wird mir nur DolbyTrueHD am Receiver angezeigt (oben im BluRay-Menü bei der Audioauswahl steht DolbyTrueHD Multich). Erfolgt eine korrekte Anzeige am AVR erst, wenn ich auch Atmos-Boxen angeschlossen habe?

Unterschied Upmixer zu echtem Atmos
Ich gehe erst einmal davon aus, dass der x4300H auch eine Upmixer-Funktion hat, wenn es keine Atmos-Tonspur gibt.
Hat einer Erfahrung, in wie weit sich das unterscheidet oder kann man sagen, eine upgemixte Tonspur holt schon einiges raus, dass es für einen Test reicht?

Gruß
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: 5.1.2 mit RS-54, hinten Dipol und wie testen?

Beitrag von Master J »

Haihappen hat geschrieben:Weiß einer was notwendig ist um diese Demos abzuspielen?
Eine durchgehend Atmos-fähige Kette vielleicht? :roll:

Dass der TV überhaupt mehr als Stereo ausgibt, ist schon ein Wunder.
Und ein "alter Blu-Ray-Player" kann es eben nicht.

Mach Dir erstmal Gedanken über Deinen Raum, wenn die Fotos im Profil noch aktuell sind.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Danke für deine Antwort.
Master J hat geschrieben:Eine durchgehend Atmos-fähige Kette vielleicht? :roll:
Die da wäre? Empfehlung?

Möchte auch ungern hunderte Euro für ein Ergebnis ausgeben , das es eventuell nicht wert ist.
Daher die Überlegung, wie ich es vorher testen kann.

Mein Raum ist noch weitestgehend identisch mit den Bildern. Habe aktuell keine Veranlassung da jetzt so viel, in Hifi-Hinsicht, zu machen.
Wenn die Einrichtung + Deko etc. steht und die Hifi-Kette stimmt, dann lass ich noch den Fachmann ran. Der kann dann das Bestmögliche aus den vorhandenen Gegebenheiten machen und mir noch Tipps geben, die in das bestehende Konzept passen. Ist ein Wohnzimmer, bleibt ein Wohnzimmer. Bis auf einen ab und zu dröhnenden Bass hab ich auch keine Probleme.
rdohmeier
Profi
Profi
Been thanked: 5 times

Beitrag von rdohmeier »

Dolby Atmos - notwendige minimale Anzahl von LS 4.0.2.

Und da Du keine obere Ebene (mind. 2 Decken- oder "Reflexions"- LS) am AVR angeschlossen hast (ebenfalls bis dato keine entspr. Einmessung vornehmen konntest), werden die Atmos-Töne nicht wiedergegeben

Ergo- mind. 2 Decken-LS (oder die RS) anschließen, einmessen (ggf. BDA studieren) und am Blu-ray-Player Bitstream einstellen..

(von den RS erwarte nicht zuviel. mMn. nur ein leichter Effekt. 2 WS-14 unter der Decke haben bei UNS (wesentlich) mehr gebracht. Und rein optisch bspw. von meiner Frau eher akzeptiert, als der entstandene "Tower 284/54" ;))
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Danke für deine Antwort.

Der Hinweis zur Bitstream Einstellung war hilfreich. Zwar kann ich dennoch keine der Atmos Demos abspielen, aber neben Transformers gibt es wohl noch ein paar andere Atmos Blu-Rays. Mal 30 Euro zum Testen raushauen geht ja noch, so hab ich erstmal nen neuen Player gespart.

Boxen an der Decke ist derzeit unmöglich. Haben es ja erst um letztem Jahr renoviert (mit Stuck). Möchte ich keine Kabel hochlegen. Ärgerlich dass ich da nicht früher dran gedacht habe, hätte generell mehr Kabel verlegt.

So wären es derzeit maximal die RS-54. Wie es optisch wirkt bleibt natürlich auch abzuwarten.
tramano
Newbie
Newbie

Beitrag von tramano »

Dolby führt in ihren "Home Cinema Installation Gudelines" aus, Dipol als Rear seien in einem Atmos-Szenario nicht empfehlenswert. Begründung: Fehlanzeige.
Vermute, die Ortbarkeit der Klangobjekte wird beeinträchtigt.
Habe derzeit 2 x RS-54 innen neben Canton-Standlautsprechern stehen und bin recht zufrieden - zumindest ggü. den bisherigen Versuchen mit einer Atmos-Soundbar, und später mit den beiden kleinen Onkyos, ist das die deutlich bessere Lösung. Hege aber auch keine Zweifel, dass Decken-LS hier nochmals deutlich besser sind! Will diese Lösung aber noch hinausschieben.
Ich beschäftige mich mit dem Thema vor dem Hintergrund einer Kaufentscheidung für 2x Nu24 oder 2x WS-14 als Rearspeaker (als Ersatz für bisherige kleine JBLs).
Optisch würden die WS-14 bei mir besser passen, die Nu24 an der Wand sind schon arg tief und damit unschön in den Raum reichend.
Antworten