Da ich hier auf absehbare Zeit kein Deckensegel aufhängen werde kam mir die Überlegung mit den RS-54, auf 5.1.2 aufzurüsten (NL 284, CS-174, NL 24 + 2xRS-54). So kann ich wenigstens die super Schallharte Decke für schöne Reflexionen ausnutzen

Ich war schon kurz vorm Bestellen, doch dann kam folgendes auf
Entfernung
Ich sitze ca. 3,0 - 3,4 Meter von den Frontboxen weg. Die Deckenhöhe ist 2,50 Meter. Wäre der Abstrahlwinkel dafür theoretisch ausreichend?
Dipole hinten
Aktuell verwende ich hinten die NL 24 als Dipole. Jetzt hatte ich gelesen, dass das nicht optimal bei Atmos ist, da die Tonspur gleichmäßig getrennt wird und das diffuse Klangbild der Dipole da nicht reinpasst. Ist das korrekt oder gilt das nur, wenn man hinten auch Atmos-Lautsprecher anbringen würde?
Wie kann ich es überhaupt testen
Ich habe ich einen LG B6D, den x4300H und einen alten Blu-Ray-Player. Ton vom TV zum AVR über ARC, Blu-Ray-Player direkt an den AVR angeschlossen.
Ich habe mir ein paar DTS, DTS-HD, DTS-HD MSTR und Dolby Atmos Demos heruntergeladen und den USB-Stick an den TV angeschlossen. DTS läuft noch über den TV, DTS-HD nur in DTS und bei Dolby Atmos kommt die Info, dass er den Audiocodec nicht abspielen kann. Wenn ich den Stick am Blu-Ray-Player anschließe das gleiche Spiel (wobei der bei Blu-Ray Wiedergabe DTS-HD MSTR problemlos wiedergibt). Bei der Atmos-Demo zeigt er am AVR jedoch "Stereo" an und es kommt auch nichts aus den Boxen.
Weiß einer was notwendig ist um diese Demos abzuspielen?
Die wohl einzige Blu-Ray mit Atmos, die ich habe, ist Transformers 4. Bei der Wiedergabe wird mir nur DolbyTrueHD am Receiver angezeigt (oben im BluRay-Menü bei der Audioauswahl steht DolbyTrueHD Multich). Erfolgt eine korrekte Anzeige am AVR erst, wenn ich auch Atmos-Boxen angeschlossen habe?
Unterschied Upmixer zu echtem Atmos
Ich gehe erst einmal davon aus, dass der x4300H auch eine Upmixer-Funktion hat, wenn es keine Atmos-Tonspur gibt.
Hat einer Erfahrung, in wie weit sich das unterscheidet oder kann man sagen, eine upgemixte Tonspur holt schon einiges raus, dass es für einen Test reicht?
Gruß