Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistungsverlust?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Cat
Newbie
Newbie

Leistungsverlust?

Beitrag von Cat »

Vielleicht werden meine Ohren einfach nur schlechter, oder das Phänomen ist wirklich wahr.

Mein Hörempfinden, und auch laut Skala des Receivers sagt mir, dass ich in der letzten Zeit den Receiver wesentlich lauter aufdrehen muss, um den gleichen Eindruck von Lautstärke zu bekommen, wie es noch vor ein paar Monaten der Fall war. Wo vorher -20db an meinem Denon 1804 reichten, um schon ein richtiges Lautstärkeempfinden zu haben, muss ich jetzt manchmal schon bis an die -10 bis -5 db ran, um, meiner Meinung nach den gleichen Effekt zu erzielen.

Ich hab die Anlage (siehe Sig) jetzt seit ca. 9 Monaten. Kann es sein, dass der Receiver etwas in seiner Leistung nachlässt oder die Boxen irgendwie eingespielt sind? Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
Denn die letzen 2 Monate hatte ich kaum Zeit zum Musik hören, und schon gar nicht auf hoher Lautstärke. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, hatten wir da mal irgendwann was im Bio Unterricht, dass sich das Gehör teilweise wieder regeneriert, wenn die Lautstärkebelastung nicht zu hoch ist (gegen null geht).
So oft und dauerhaft fahre ich keine hohen Pegel, dass mein Gehör soviel schlechter geworden sein könnte (hoffe ich zumindest mal).

Also was sagt ihr?
Wasser ist gesund, aber man kann auch darin ertrinken.

<> 2 NuWave 35 <> 2 NuWave RS-5 <> CS-40 <> AW-880<> Denon 1804
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Leistungsverlust?

Beitrag von Master J »

Cat hat geschrieben:Also was sagt ihr?
Mir geht's gerade genauso.
Auch wenig gehört in letzter Zeit.
Muss ich heute Abend gleich ändern. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Cat
Newbie
Newbie

Beitrag von Cat »

Na so meinte ich das eigentlich nicht :wink:

Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

OK, dann halt technisch erklärt:
Denkbar ist, dass irgendeine Dynamikkompression jetzt an ist.
Oder am Quellgerät ist der Ausgangspegel runtergedreht.

Sonst bleibt nur noch ein verändertes Lautstärkeempfinden (auch stimmungsabhängig) oder eine falsche Erinnerung.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,

mir ging es genauso (nein, nicht wie Master J, ich konnte viel Musikhören! ;)).

Als ich meine Hecos noch hatte, habe ich mit "-50dB" gehört, das steigerte sich bis "-40dB", dann kamen meine Nubis. Ich hatte einen Wirkungsgradgewinn von ein paar dB, aber hörte immer noch mit "-40dB"... und jetzt höre ich wieder mit "-50dB".

Komisch komisch... :roll: :wink:

Aber ich denke, dass es einfach mit dem Gehör und Hörempfinden zusammenhängt.
Cat
Newbie
Newbie

Beitrag von Cat »

Na dann bin ich ja beruhigt. Mit 20 schon schlechte Ohren fände ich nicht so gut 8O

Gast

Beitrag von Gast »

..was auch noch sein könnte, daß die Ohren zu sind, hatte ich mal, wegen Haarlackmißbrauchs damals in den 80ern :lol:
Durchspülen macht jeder Arzt

Gruß

Markus
Antworten