Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen mein nuLine 5.0 Set in Betrieb und habe einige Fragen zur Aufstellung/Anordnung der Boxen. Bilder folgen am Ende des Threads.
Center: 1x nuLine CS-174
Front: 2x nuLine 264
Rear: 2x nuLine 24
AVR: DENON AVR-X 3300W
Der Raum ist ca. 40m2 gross, das Heimkino befindet sich in einem Teil davon.
Zu meinen Fragen:
- Irgendwelche generellen Anmerkeungen / Optimierungen?
- Die beiden Front-LS habe ich leicht schräg stehen - Abstrahlung in Richtung Couchmitte. OK? Kippschalter-Empfehlungen?
- Die nuLine 24 stehen als Rear seitlich, leicht hinter der Couch, schräg angewinkelt und die Frontseite strahlt in Richtung die diagonal gegenüberliegenden Front-LS. Ich habe sie im Dipol-Modus im Einsatz. Macht die Aufstellung so Sinn...?
Danke schonmal,
Markus
Front 1: http://imgur.com/QumxWap.jpg
Front 2: http://imgur.com/F2qDLB5.jpg
Rear: http://imgur.com/NAva8eG.jpg
Rest des Raumes: http://imgur.com/aYRemWL.jpg
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 5.0 System in Wohnzimmer - Fragen zur Aufstellung
-
- gerade reingestolpert
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: nuLine 5.0 System in Wohnzimmer - Fragen zur Aufstellung
Hallo markus-schweiz,
herzlich WILLKOMMEN im nuForum
Deine Fragen klingen so nach: Wie klingen meine LS in meinem Raum am besten?
Diese Frage lässt sich leider aus der Ferne nur begrenzt beantworten.
Einige grundlegende Anmerkungen:
Das Einwinkeln der LS verändert "Bühnenbreite" und Ortbarkeit der Stimmen/Instrumente, macht sich aber mehr im reinen Stereo-Betrieb bemerkbar.
Die Ausrichtung der Rears ist grundsätzlich OK, aber da Du für beide Rears unterschiedliche Rahmenbedingungen hast, gilt auch hier das alte Prinzip von "try and error".
Es gibt kein "Falsch" oder "Richtig"; entscheidend ist, dass Dir der Gesamteindruck gefällt.
Die linke Wand könnteu.U. einen Absorber vertragen, um erste Reflexionen zu minimieren, zumal der rechte FrontLS keine seitliche "Begrenzung" hat. Das dürfte zu einer gewissen Unsymmetrie im Klangbild führen.
Unter Umständen ware es lohnensert, das Setup um 90° gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, aber da hilft nur ausprobieren.
Viel Spaß beim Tüfteln!
bis dann
herzlich WILLKOMMEN im nuForum

Deine Fragen klingen so nach: Wie klingen meine LS in meinem Raum am besten?
Diese Frage lässt sich leider aus der Ferne nur begrenzt beantworten.
Einige grundlegende Anmerkungen:
Das Einwinkeln der LS verändert "Bühnenbreite" und Ortbarkeit der Stimmen/Instrumente, macht sich aber mehr im reinen Stereo-Betrieb bemerkbar.
Die Ausrichtung der Rears ist grundsätzlich OK, aber da Du für beide Rears unterschiedliche Rahmenbedingungen hast, gilt auch hier das alte Prinzip von "try and error".
Es gibt kein "Falsch" oder "Richtig"; entscheidend ist, dass Dir der Gesamteindruck gefällt.
Die linke Wand könnteu.U. einen Absorber vertragen, um erste Reflexionen zu minimieren, zumal der rechte FrontLS keine seitliche "Begrenzung" hat. Das dürfte zu einer gewissen Unsymmetrie im Klangbild führen.
Unter Umständen ware es lohnensert, das Setup um 90° gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, aber da hilft nur ausprobieren.
Viel Spaß beim Tüfteln!
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT