Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Zwangsläufig ist es nur, wenn man eine halbtote Kuh unbedingt weitermelken will:

http://www.grueneautos.com/2016/08/toyo ... alverkehr/
Selbst ein Prius schafft die geforderten 95 Gramm CO2 bei weitem nicht und ein Hybrid wird bis zur flächendeckenden Stromversorgung an jeder Straßenlaterne (oder eine flächendeckende Wasserstoff-infrastruktur aufgebaut sein wird) die nächste zwei Jahrzehnte das umweltfreundliche sein, was auf deutschen Straßen herumfahren wird.

Somit wird die halbtote Kuh noch ein ganzes Weilchen am Leben gehalten werden (müssen). :wink:
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Die halbtote Kuh wird so schnell noch nicht zum toten Pferd. Man denke an alle die weitläufigeren, weniger dicht besiedelten Regionen, wie Kanada, USA, Australien, Brasilien usw. Dort wird noch viiiel länger mit Benzin oder Diesel gefahren werden. Wenn das E-Auto überhaupt in der breiten Masse kommt. Abwarten...
Und wenn es kommt, sehe ich zu, dass ich noch einen halbwegs neuen V8 auf Halde stelle 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Und zu den Flächenstilllegungen als CO2-Senke
"Amazonas Schutzgebiet soll kleiner werden"
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2017-0 ... erkleinern
Die Agrarlobby dieser Länder wird immer größer, je mehr wir auf sie angewiesen sind.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Zwangsläufig ist es nur, wenn man eine halbtote Kuh unbedingt weitermelken will:

http://www.grueneautos.com/2016/08/toyo ... alverkehr/
Selbst ein Prius schafft die geforderten 95 Gramm CO2 bei weitem nicht und ein Hybrid wird bis zur flächendeckenden Stromversorgung an jeder Straßenlaterne (oder eine flächendeckende Wasserstoff-infrastruktur aufgebaut sein wird) die nächste zwei Jahrzehnte das umweltfreundliche sein, was auf deutschen Straßen herumfahren wird.

Somit wird die halbtote Kuh noch ein ganzes Weilchen am Leben gehalten werden (müssen). :wink:
Mir gings darum die von dir behauptete Zwangsläufigkeit, sich zwischen Teufel (CO2) und Belzebub (NOX) entscheiden zu müssen, in Zweifel zu ziehen. Und da sieht man eben zum Beispiel am Prius, dass vergleichsweise geringer Spritverbrauch und wenig NOX sich eben nicht unbedingt ausschließen müssen. Im übrigen hat VW es beim Realverbrauch - jedenfalls nach den Daten von spritmonitor.de - vor Jahren mal mit nem Diesel auf weniger als 95g gebracht und dann offenbar nicht wieder.

https://www.spritmonitor.de/de/co2_emis ... delle.html
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Also irgendwie komme ich gerade nicht mehr mit. Was hat der Prius mit Diesel und Nox zu tun?

Die unter 95 g/Km damals beruhten auf einem 45 PS Maschinchen und wurde wohl nur erreicht durch optimieren und beschränken auf das Wesentliche. Nicht gerade vergleichbar mit einem heutigen Fahrzeug in einer üblichen Motorisierung und Ausstattung. Das mit den 3L Autos wurde dann nicht so richtig was. woran das wohl lag?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Vita »

Doch keine Diesel Fahrverbote in Stuttgart?
http://www.automobilwoche.de/article/20 ... r-abgesagt
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Auf das die Diesel Diskussion hier nicht einschläft, hier mal eine andere Sichtweise auf den Dieselskandal:
Telepolis: Was haben Diesel-Skandal, autonomes Fahren und das Ende des billigen Öls miteinander zu tun

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Vita »

Der Artikel ist ganz gut, auf der dritten Seite wurde es aber recht abgespaced.

Mal ne Frage an die Petrochemiker: Erdöl, Benzin und Diesel wird auch in diesem Artikel in einen Topf geworfen. "Wir müssen Erdöl sparen". Denn "alles" ist aus Erdöl: Shampoo, Plastik, usw. Wenn jetzt alle Diesel fahren und daher in Litern weniger "Öl" verbraucht wird, weil überproportional mehr von der Benzin-Fraktion übrig bleibt, kann ich dann mehr von den anderen tollen Erdölprodukten (Kunsstoffe usw.) machen? Cracken + Polymerisation? Oder funktioniert das so nicht?
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

joe.i.m hat geschrieben:Also irgendwie komme ich gerade nicht mehr mit. Was hat der Prius mit Diesel und Nox zu tun?
Ich wollte nur Weyouns Behauptung infrage stellen, es gäbe mit weniger CO2 zwangsläufig mehr NOX, denn es geht eben durchaus auch anders.
Die unter 95 g/Km damals beruhten auf einem 45 PS Maschinchen und wurde wohl nur erreicht durch optimieren und beschränken auf das Wesentliche. Nicht gerade vergleichbar mit einem heutigen Fahrzeug in einer üblichen Motorisierung und Ausstattung. Das mit den 3L Autos wurde dann nicht so richtig was. woran das wohl lag?
45kW, nicht PS, also umgerechnet etwa 60 PS. Aber ich versteh die Frage nicht (mehr), wenn du als nächstes nen Artikel verlinkst, in dem gerade eben die Kleinstwagen-Diesel als der Retter schlechthin dargestellt werden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Nun ich weiß nicht ob Du da Äpfel mit Birnen vergleichst bei Deinem Bezug aud den Toyota. Das ist eben kein Diesel und damit so nicht vergleichbar. Oder wie muß ich das verstehen???

Der Link danach sollte nur mal eine andere Sichtweise in die Diskussion bringen. Ob man sich da jetzt an Kleinstdieseln festbeißen muß, sei dann mal dahingestellt. Es geht mir auch mit Sicherheit nicht darum Dir den Diesel schmackhaft zu machen, eventuell würde ich höchstens auf etwas mehr Entspanntheit von Deiner Seite hoffen, was den Diesel angeht. :wink:

Gruß joe
Antworten