Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine, 4K und Atmos. Welcher Verstärker ist passend?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Vilnix
Newbie
Newbie

NuLine, 4K und Atmos. Welcher Verstärker ist passend?

Beitrag von Vilnix »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen AV-Receiver bzw. Verstärker und möchte mir hier Rat holen.
Folgende Geräte habe ich:

TV: Samsung UE65KS8090
Player: Samsung UBD-M9500 (UHD-BD)
Sat: VU+ Ultimo 4k
AV-Receiver: Yamaha RX-V2067

Boxen:
Front: NuLine 334
Rear: Nuline 24
Center: NuLine CS174
Sub: Klipsch R-115 SW

evtl. als Höheneffekte NuLine WS-14 oder RS-54 (je nach möglichkeit, bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Kommen erst nächstes Jahr.

Ich möchte jetzt einen Verstärker kaufen der die 4K Linie vervollständigt, Atmos/Auro 3D beherrscht und nicht zu wenig Leistung für die Kette hat.
Mein Budget liegt bis max. 2300,- €
Hat da jemand vll. schon selber Erfahrung oder weiß was da passend wäre?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Bitte bedenkt das ich in diesem Bereich nicht der Fachmann bin sondern eher Laie/Amateur.
Für Fragen stehe ich immer Gewehr bei Fuß :)

Vorab Danke an alle die helfen können.

Grüße
Vilnix
Danielocean
Star
Star

Re: NuLine, 4K und Atmos. Welcher Verstärker ist passend?

Beitrag von Danielocean »

Wenn Atmos und Auro eingesetzt werden sollen, bleibt ja nur noch D&M - also denon oder Marantz. Es sei denn du hast Geld für Trinnov oder Datasat über...

Schau mal bei Grobi auf die youtube Seite, da gibt es zwei, drei interessante Videos - mir hat das etwas die Augen geöffnet; und zwar nicht nur was den fehlenden Kontent in Deutsch angeht, sondern auch wie schwach zum Teil Atmos auf den Disks abgemischt ist. Für mich heißt das, dass sich die 3D Soundformate nur lohnen wenn man die Auromatic einsetzen kann, ggf. noch das Pendant von Dolby - nativ ist, wenn überhaupt vorhanden, dann auch scheinbar halbgar umgesetzt.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Vilnix
Newbie
Newbie

Beitrag von Vilnix »

Ich habe mir da schon den Denon AVR-X6300H angeschaut, scheue jedoch mangels Erfahrung davor den zu kaufen.
Vor allem ist der Preis sehr interessant, aber ist der Rest vor allem für die 334 ausreichend?
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Nach meinem jetzigen Stand sind das Layout von Auro und Atmos ja auch vom Ding her nicht kompatibel. Oder hat sich da etwas geändert? DTS:X und Atmos hingegen schon. Was die Berichte und Videos (u.A. auch bei Grobi) hört man immer wieder, dass der DTS:X Upmixer und der Auro3D Upmixer vom Ding her beide auf dem selben Niveau sind, während Atmos mit dem Upmixer etwas hinterher hängt. Dafür ist Atmos wohl das Format, was am häufigsten zu finden ist (Auch wenn der Toningenieur oft geschlampt hat).

tl;dr
Macht es nicht eher Sinn auf DTS:X (als Upmixer) und Atmos (mit dem aktuell "größeren" Markt) umzurüsten, als auf Auro3D. Letzteres wird wohl selbst in der Nische der 3D-Audioformat ein Nischendasein fristen. Zumindest sieht es so aus. Hier auch noch ein Video von Grobi:

Zur Auswahl an Atmos + Auro AVRs hat mein Vorposter ja bereits alles gesagt. Viel Möglichkeiten hat man da nicht. Zumal in vielen fällen dann noch externe Endstufen gebraucht werden.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

U.a. dieses Video von Grobi habe ich gemeint! Ich überlege ja nach wie vor was in Richtung 3D Sound zu machen, und ich bin immer noch davor wenn dann ein Auro Setup zu installieren. Mag sein dass da nix natives kommt, aber der Upmixer scheint der beste zu sein. Und auch gibt es User die trotz Auro Setup durchaus auch die Atmos Spuren laufen lassen - und das scheint auch nicht das ganz große Problem zu sein; zudem kommt, dass Wand-LS (Auro) einfacher zu installieren sind als Decken-LS (Atmos).

Was die AVRs und deren Endstufen angeht, so hat Marantz ab 7009 doch 11 Endstufen, somit ist ein Layout 5.x.4 doch machbar auch ohne separate Endstufen.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Wenn ich bei dem SR7009 und SR7011 steht auf der Marantz Website bei Anzahl der Endstufen 9 (z.B. 7.1.2/5.1.4). Heißt dann wohl im Umkehrschluss, dass man zwar 7.1.4 fahren kann, weil die Vorstufe es hergibt. Dann aber nur mit externer Hilfe. Korrigiert mich falls ich falsch liege. Aber da ist dann ja irgendwo der Witz weg, wenn bei 5.1.4 die Surround Backs fehlen. Genau so ist 7.1.2 ja aber nur eine "halbe Umsetzung". Zumal Auro ja meine ich auch glaube ich nur funktioniert, wenn man 11 Lautsprecher insgesamt verwendet. Habe ich zumindest mal aufgeschnappt (Auch hier gilt: Korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Was und ob man am Ende des Tages verbaut ist dann halt eine Glaubenssache. Ich selber bin noch nicht auf den Hype-Train aufgesprungen. Zum einen weil ich schon genug Lautsprecher im Raum habe. Zum anderen sehe ich da aber auch noch absolut keinen Mehrwert. Eben weil es an (qualitativ gutem) Quellmaterial fehlt. Ist ja schon ein Armutszeugnis, dass Upmixer bessere Jobs machen als Menschen. Aber hey, war beim 3D-Film ja bei den Konvertierungsprogrammen genau so. Und wo das geendet ist wissen wir ja.
Wenn ich umrüsten wollen würde, wäre halt eine Kombi aus DTS:X und Atmos meine Wahl. Zum einen wegen des Layouts (Grobi haben in ihrem Kino ja meine ich auch nicht ohne Grund ein seperates Layout für Auro und Atmos; wird glaube sogar in dem Video gesagt). Zum anderen dann aber weil DTS:X einen gleichwertigen Upmixer liefert. Klar hat man dann das Problem die Lautsprecher unter die Decke zu bekommen. Hat halt alles irgendwo Vor- und Nachteile.

Der hier hätte z.B. 11 Endstufen verbaut:
https://geizhals.de/denon-avr-x6300h-sc ... 64866.html

Das Auro Upgrade kostet dann aber noch.

€: Hab jetzt noch einige Sachen umgeänder/umformuliert, seit ich den Beitrag ursprünglich abgeschickt habe.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Vilnix
Newbie
Newbie

Beitrag von Vilnix »

Danke für die Antworten,

nach den Anmerkungen und Meinungen von euch, sowie meiner weiteren Recherche habe heute den Denon AVR-X6300H zu einem guten Kurs bestellt.
Ich denke das dieser für mich das Beste von dem herausholt was ich mir vorstelle.
Zum Schluss werde ich das eh erst erkennen wenn ich den im Betrieb testen kann. Doch da bin ich guter Dinge.

Also nochmals ein Danke in die Runde :dance:
Antworten