Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-4000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Gast

Beitrag von Gast »

hi al,
mralbundy hat geschrieben:In einen Passsat Variant würde der 4000er grade so hineinpassen - die Höhe sind um die 145 Zentimeter.
breite und tiefe hast du auch??
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@mcbrandy:

Wenn das mit der Wohnung wirklich klappt (bin bei sowas immer lieber etwas pessimistisch) - und wenn dann alles soweit fertig ist, bist Du herzlich willkommen ! :D

@phyton:
leider nicht, die Breite und Tiefe war mir egal, da es vom Transport her unrelevant ist.
Ich würde aber mal 60 cm Breite bei 70cm Tiefe schätzen.

CIAO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Al

Dann drück' ich dir weiter die Daumen.

Bin morgen in Böblingen bei Smart. Mal schaun, evtl hab ich ja noch etwas Zeit. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Jetzt wird's doch noch wahr! Der al holt sich 'nen AW-4000! :twisted:
Ich hab's sowieso gleich gewusst! :lol:

Wie viel soll der AW-4000 denn wiegen?

MFG bassy
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@bassy:

Also der Demo-AW4000 liegt laut Aussage von Hrn. Nubert ziemlich genau um die 100kg...
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

@mcbrandy
>Will ja mal den AW-4000 in Aktion sehen bzw. hören.

da würde ich mich zu gern anschließen :wink:

Gruss
Bo.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,

wenn ihr den 4000er hören wollt, könnt ihr ja mal nach Gmünd gehen. :P :wink:

Aber ehrlich gesagt, hat es mich dort nicht umgehauen. Den Bericht darüber findet ihr hier: http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic6862.html
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

es ist schon erstaunlich, wie lange sich dieser Thread hält. Er wurde am 17. April 2002, 20:23 gestartet und hat von seiner Faszination offensichtlich noch nichts eingebüßt. Ein richtiger Dauerläufer.

So ganz kann ich die Begeisterung, die vom AW-4000 ausgeht, nicht nachvollziehen. Sie liegt wohl darin begründet, dass es sich um einen großen Sub handelt, der allein durch seine Gestalt Respekt einflößt. So viele Basschassis in einem Gehäuse! Das lässt aufhorchen. Da muss man einfach ewig weiterschreiben :lol: !
Am 27. April 2002, 17:25, G. Nubert hat geschrieben:Der AW-4000 schafft (mit 1200 Watt) einen Maximal-Pegel von 123 dB / 1 m / 50 Hz. (7 dB mehr, also mehr als das 4-fache gegenüber dem AW-7, und 5 dB mehr als der AW-1000).
Mir kam es bei diesen Daten eher darauf an, auszudrücken, dass der AW-4000 noch etwas mehr Schalldruck macht als 4 Stück aufeinandergestapelte AW-7 und fast so viel wie 3 aufeinandergestapelte AW-1000; - nicht so sehr auf den definitiven "echten" Schalldruck.
Wenn man diese Aussage liest, kann man zu dem Schluss kommen, dass man mit 3 Stück AW-1000 flexibler "bedient" ist als mit dem AW-4000, und das nicht nur aus Transportgründen :wink: .

Powermäßig steht demnach bei mir jetzt auch ein 4000er 'rum, meine großer Transmission-Line-Sub gar nicht mitgerechnet :roll: . Insgesamt also sogar noch einiges mehr.

Und trotzdem hat das Haus keine Setzrisse, die Fensterscheiben keine Sprünge und ich kein Ohrensausen. Und die Nachbarn unterhalten sich auch noch gern mit mir. Alles eine Frage der Einstellung, auch der Inneren...

Psst! Mehrere AW-1000 klingen auch bei Tischlautstärke richtig gut. Ganz ohne Tinnitus.

Gruß
OL-DIE
submann

AW-4000

Beitrag von submann »

@OL-DIE,

ja da gebe ich Dir immer wieder Recht, habe damals 2 AW-4000 (2002) gehört und holte mir darauf 4 Stück vom AW-1000,
aber ich gebe Dir auch Recht in Bezug auf denn AW-4000, einfach mal 3 AW-1000 sich nach Hause kommen lassen und den Druck auf die eigenen 4 Wände drücken lassen.

Laut einer meiner Quellen soll ja in ein paar Wochen, genau weiß ich das leider nicht ganz genau, weil Herr Siegle nicht mit mehr Details rausrückt, ein neuer Subwoofer in die Familie kommen.

Der Sub wird wahrscheinlich doppelt so groß wie ein AW-7 sein und soll 2 Chassis haben. Mehr weiß ich noch nicht, der Preis, schätze ich, wird sich wohl so um die 1000.-€ Grenze bewegen.

Aber nochmal zum AW-1000: ich kann da nur Herrn Nubert ein sehr großes Lob aussprechen, einfach das beste, was Nubert bis jetzt im Sub-Bereich rausgebracht hat, da kommt auch kein größerer Sub ran, allein schon wegen der Problematik mit dem Versand. Mein Tipp, wenn's mehr sein soll, einfach mehrere AW-1000 betreiben, sind einfach auch variabler in der Einstellung und Aufstellung.

submann :arrow:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na ja :

Der AW4000 baut meiner Meinung nach trotzdem eine unglaubliche "Tiefe" auf, die auch mehrere AW1000 nicht so hinbekommen.

Außerdem weiß ich gar nicht, warum bei Euch immer von "entweder" bzw. "oder" die Rede ist ?!

Wenn das mit der Wohnung bei mir klappt, dann würde ich den AW1000 vorne quer hinter dem Center auf den Boden legen, und hinten noch ein paar oder Paar AW1000 ...

Unabhängig hiervon bin ich auf den neuen AW 145 (?) ebenfalls sehr gespannt.
Antworten