Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert(Perless Chassis) graue Gummisicken vs schwarze Gummis

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Reinhardt1301
Semi
Semi

Nubert(Perless Chassis) graue Gummisicken vs schwarze Gummis

Beitrag von Reinhardt1301 »

Hallo,
Ich hoffe, das Thema ist im richtigen Bereich, da es ja um Teile von Nubert Chassis geht.

Mir ist mal folgendes aufgefallen, die Nubert Chassis von Perless sowie einige andere Perless Chassis, zb in Phonar oder Sonus Faber Lautsprechern - haben irgendwie graue Gummisicken und der ganz äußere Rand der Sicken ist schmaler aber dafür dicker, im Gegensatz zu anderen Gummi Sicken.

Nun bin ich am Wochenende mal durch den Media Markt gegangen und habe bei Canton, Magnat, Heco, JBL, Quadral und Elac gesehen sowie im Netz viele andere Lautsprecher auch, dass diese irgendwie tief schwarze Gummi Sicken haben und der äußere Rand breiter aber wesentlich dünner ist.

Daher mal meine Frage, haben diese Unterschiede konkret etwas zu bedeuten? Bzw am meisten interessiert mich dabei, was es mit den grauen und tief schwarzen Gummisicken auf sich hat. Das wirkte definitiv nicht durch falschen Lichteinfall nur so. Die Perless Sicken sind grau bzw gehen in die graue Richtung. Andere sind total tief schwarz.

Habe mal gelesen, dass Gummi sich nur grau färbt, wenn die Weichmacher sich verflüchtigen. Nur, kann das ja nicht sein, da es ja bei fast allen Perless Sicken, auch neuen, so verhält, dass diese grau sind.

Ist das einfach nur eine andere Gummimischung??
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Nubert(Perless Chassis) graue Gummisicken vs schwarze Gu

Beitrag von Mysterion »

Die Farbe der Sicke hat ihre Ursache in der Gummimischung. Eine Gummisicke kann sich zwar farblich im Laufe der Zeit verändern, zeigt ihre Haltbarkeit aber wenn überhaupt in der Art, ob Risse entstehen wenn die Sicke spröde wird.

Die Sicke ist nicht nur eine "Dichtung", sie führt bzw. begrenzt den Hub und ist auch zur Entkopplung des Chassis vom Schwingteil gedacht. Ebenfalls hat die Form und Stärke der Sicke einen Einfluss auf die Eigenresonanz, ergo TS-Parameter.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
altram
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von altram »

Also meine NL84 Sicken sind schwarz Tiefschwarz. Die NL24 auch. Die vom 44er genauso...

ODer was meinst Du mit grau?
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
NuCinemaxx
Newbie
Newbie

Beitrag von NuCinemaxx »

Hi , dieser Thread ist zwar aus dem Jahre 2016 aber egal :lol:

Ich habe mir im Jahre 2014 zwei Nubox WS-201 Lautsprecher bei Nubert (neu) gekauft keine B-Ware !
Ich kaufte diese beiden da ich irgendwann mal wenn die Möglichkeit gegeben ist mir einen eigenen Heimkino Raum einrichten möchte mit 7.2. Die Lautsprecher sind in ihrer original Verpackung und sind noch unbenutzt und stehen auf dem Schrank !

Ich nehme sie ab und an mal heraus um nach zu sehen ob noch alles in Ordnung ist , heute am 16.07.2017 habe ich sie mal wieder ausgepackt und mir viel bei dem einen Lautsprecher Nubox WS-201 auf das beide Sicken des Tieftöners so gräulich sind ! :sweat: bei der anderen Box ist dies nicht der Fall !

was könnte das sein ?!

Links
Bild

Rechts
Bild

Nubert wurde per E-Mail darüber informiert

Grüße
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Waren die Lautsprecher in der "Tüte" verpackt und dann in den Schaumstoff gelegt oder lagen die Lautsprecher ohne Tüte im Schaumstoff?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
NuCinemaxx
Newbie
Newbie

Beitrag von NuCinemaxx »

Hi , die LS waren folgendermaßen verpackt: An den Stoffgitter innen wo man sie befestigt war so eine dünne Schaumstoff Folie und das Gitter auf dem LS montiert , der ganze Lautsprecher war in einer Folie zusätzlich verpackt. Garantie ist noch vorhanden.

p.s: ganz wichtig die LS waren in der Verpackung seid dem und unbenutzt , keiner UV Strahlung oder dergleichen ausgesetzt !! (Lichtgeschützt)
Anni
Semi
Semi

Beitrag von Anni »

Gerade mal an meinen Nuline Lautsprechern geschaut die schon 5 Jahre auf dem Buckel haben und sie sind tief schwarz also nicht zu vergleichen mit dem Foto . Das wäre natürlich ein Ding wenn da sich die Weichmacher verabschieden zumal die ja nicht wirklich alt sind . Bin mal gespannt was nubert dazu sagt
Nuvero 14@Musical Fidelity
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Also für mich sind das Druckstellen durch die Verpackung!

Ich vermute mal, dass die Lautsprecher einfach nicht jahrelang in der Verpackung liegen sollen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

die Sicken meiner AW-1000 Subwoofer habe ich schon öfter gereinigt. Im Normalbetrieb ist es der Staub, der die Sicken "eingraut".
Das Reinigen mache ich mit einem feuchten Baumwolltuch und wische dabei einfach kreisförmig über die Sicken.

Die Membran und die Staubschutzkappe säubere ich mit einem Pinsel (trocken).

Ich denke, dass diese Vorgehensweise beim Tieftöner immer problemlos anzuwenden ist.

Schäden oder Veränderungen habe ich bei den so gereinigten Sicken bisher nicht bemerkt.

Beste Grüße
OL-DIE
NuCinemaxx
Newbie
Newbie

Beitrag von NuCinemaxx »

Laut dem Telefonat mit Nubert wurde mir das Silikonspray von Würth genannt / empfohlen Nubert selbst nutzt auch dieses Silikonspray um Sicken zu Reinigen / Pflegen.

Ich werde es testen und hier kurz meine Meinung dazu äußern :-)
Antworten