Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brummproblem.. diesmal: 2 PCs bringen Anlage zum Brummen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Brummproblem.. diesmal: 2 PCs bringen Anlage zum Brummen

Beitrag von mralbundy »

HI !

bevor ich jetzt rumkotze, weil schon *wieder* etwas brummt :twisted:, bleibe ich mal sachlich und hoffe, dass mir einer von Euch einen Tipp geben kann:

Im Prinzip ein ganz einfaches Problem:

sobald ich einen meiner beiden PCs mit dem Pioneer AX10 Verstärker verbinden will, brummt es aus allen Lautsprechern - sogar wenn der Pioneer gar nicht auf dem entsprechenden Eingang ist.

Der Pioneer hat ja sogar eine USB Schnittstelle, wo ich direkt per USB Kabel einen PC anstöpseln kann - aber auch hier brummt es.

Keiner der PCs hat eine TV Karte oder mit sonstigen Antennen etc. verbunden.

Die Verbindungsart ist egal: normale Klinke/Cinch, oder auch Digi-Coax Kabel und auch USB Kabel machen keinen Unterschied.

Die Soundkarte ist ebenfalls nicht ausschlaggebend: egal ob interner Chip oder Audigy2 , das Brummen bleibt.

Lediglich beim Notebook im Akkubetrieb brummt es nicht.

Was meint Ihr?? Eine Idee??
Caisa

Beitrag von Caisa »

Versuch mal, den Stecker vom PC und Pio. in die gleich Dose zu tun, das hat das Problem bei mir gelöst!

Gruß Caisa
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

interessante Idee, werde ich heut abend mal machen.

THX :wink:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Vieleicht hilft es ja... :roll:

Grüße vom Caisa
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

... gerade in solchen Situationen, wo die Geräte weit auseinander stehen, ist oft die einzige Lösung, sie nur über ein optisches Digitalkabel zu verbinden.

Gruß, Andreas
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Das mit dem optischen Kabel hatte ích auch schon so im Hinterkopf.. (obwohl Die Rechner nur 2 Meter entfernt von dem Verstärker stehen und somit nicht weit auseinander sind...)

Nur müsste ich dazu erstmal neue Soundkarten kaufen.

Aber wenn eine gemeinsame Steckdose nichts bringt, wird das mein zweiter Versuch sein.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Opto-Kabel bringt aber auch nichts, wenn's schon per USB rumbrummt.

Netzstecker 180 Grad drehen kann auch helfen.

Ansonsten bleibt nur noch die explizite Erdung bzw. ein Potentialausgleich zwischen den Beteiligten...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Hi Al,

darf ich deinen Thread Hijacken?

Ich habe ein "optisches" Brummproblem!
Wenn ich meine PC mit einem S-Video Kabel (5m) an meinen Fernseher anklemme, habe ich Bildstörungen, sobald ich meine Surroundanlage anschalte. Leider kann ich keine optische/koax Digitalverbindung zwischen PC und AVR herstellen, weil mein AVR leider nur analog ist...

Vielleicht hat ja noch irgendwer dazu eine Idee?

Gruß, Andreas
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Master J hat geschrieben:Opto-Kabel bringt aber auch nichts, wenn's schon per USB rumbrummt.
Es darf natürlich ausschließlich nur die optische Digitalverbindung hergestellt werden ... :roll:
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Das Problem beim PC an TV liegt in erster Linie am Antennenkabel, welches die Störungen verursacht.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Antworten