Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-441 mit Neumann KH 120A - wie verkabeln?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
FROSTBOX
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 26. Okt 2004, 16:14
Wohnort: Frankfurt/M.

AW-441 mit Neumann KH 120A - wie verkabeln?

Beitrag von FROSTBOX »

Tach zusammen,

ich habe mir für mein Heimstudio die o.g. Neumänner gekauft. Ich besitze aber auch A-300er (die in meiner relativ kleinen Abhörsituation einfach zu schwer zu bändigen und in der Funktion als Studio-Abhöre den Neumännern unterlegen sind - dafür aber hervorragende Dienste im WZ leisten!), außerdem besitze ich seit Jahren im Heimkino einen AW-441 mit 3x NuBox 381 und 2x 311.

In den meisten Fällen werden die 50 Hz der Neumänner für meine Mixes genügen, aber hin und wieder werde ich auch auf etwas tiefere Frequenzen angewiesen sein. Daher möchte ich die Möglichkeit nutzen, bei Bedarf den Sub einfach mal nach nebenan zu stellen und mit den Neumännern zu verkabeln, wohlwissend, dass dies dann eine eher provisorische Lösung ist. Die KH 120A verfügen über symmetrische XLR-Eingänge, was in der Studio-Welt Standard ist. Ich frage mich, wie ich nun am schlausten verkabele... denn symmetrische Signale würde ich aus dem Sub nur über DI-Boxen bekommen:

Sub Cinch out --> Kabel Cinch/male auf 6.3 mono Klinke/male --> DI-Box (macht aus dem unsymmetrischen ein symmetrischens Signal) --> symmetrisches XLR-Kabel/2x male zu den Neumännern

Somit könnte ich den Sub die Frequenztrennung vornehmen lassen, die mit wahlweise 80 Hz auch ideal liegt für die Neumänner.

Eine andere Variante wäre die Ausgabe von vier Signalen über das Audiointerface (2x stereo) und damit die getrennte Ansteuerung von Sub und Monitoren. Problem ist dann aber das Frequenzmanagement...

Und um das Ganze noch komplizierter zu machen: eigentlich soll noch der Big Knob dazwischen hängen:
https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob_passive.htm

..damit ich zum einen die Lautstärke regeln kann, zum anderen zwischen den Neumännern (mit AW-441) und meinem anderen Monitor-Paar (ESI Near 08 Experience) hin- und her schalten kann... :roll: :roll: :sweat:
yami2014

Re: AW-441 mit Neumann KH 120A - wie verkabeln?

Beitrag von yami2014 »

Hallo,

eigentlich hast Du ja keine Fragen oder!? Antworten gab es ja von Dir genug -Spass :lol:

Würde den mMn etwas besseren Palmer Monicon L - Monitor Controller nutzen. Es gibt noch minimal bessere Controller, kostet aber dann ab 700,- aufwärts :cry:

Grüße vom Monitor nutzenden Musikus
FROSTBOX
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 26. Okt 2004, 16:14
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: AW-441 mit Neumann KH 120A - wie verkabeln?

Beitrag von FROSTBOX »

Danke.

Stimmt, ich habe meine Frage nicht herausgestellt: Was ist der gescheiteste Weg für die Verkabelung? Verkürzt steht es aber auch im Titel des Threads. :)

Edit: ich muss das vielleicht noch etwas detaillieren - die unsymmetrische Verbindung mit einem Kabel Cinch --> XLR kostet mich ja einige dB, 6 dB oder so. Daher frage ich mich, ob die Lösung über DI-Boxen besser ist... zudem könnte ich den Sub ja auch bei 50 abschneiden und die KH 120A unbeschnitten spielen lassen. Mir fallen also diese Lösungen ein

1. 6 dB Verlust in Kauf nehmen und den Sub einfach unsymmetrisch über XLR-Cinch Kabel anschließen.
2. Unsymmetrisch in den Sub (XLR --> Cinch) und dann symmetrisch in die Neumänner (Sub out --> Cinch/Klinke-Kabel --> DI-Box --> symmetrisch XLR in die KH 120A)
3. Getrennt ansteuern (4 Ausgänge aus dem Interface nutzen: 2x symmetrisch an die Neumänner, 2x per XLR-Cinch-Kabel in den Sub). Übergangsfrequenz manuell am Sub regeln und die Neumänner unbeschnitten bis 50 Hz spielen lassen

Im Moment tendiere ich zu 1., trotz des Verlustes.
Fällt Euch noch eine bessere Lösung ein?
FROSTBOX
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 26. Okt 2004, 16:14
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: AW-441 mit Neumann KH 120A - wie verkabeln?

Beitrag von FROSTBOX »

Übrigens habe ich gerade mal den Monicon L bestellt, um ihn auszuchecken. Mich hatte der geringe Platzbedarf des Big Knob gereizt und ihn daher bestellt (war bei Thomann aber gerade nicht lieferbar, daher konnte ich ihn einfach wieder abbestellen). Der Monicon war mir zunächst wegen des Cinch-Eingangs unsympathisch, allerdings sind meine Quellen der Mixer (dafür XLR-Eingang am Monicon) und das Audio-Interface (6.3 Klinke --> Adapterkabel auf Cinch), da ist ein Cinch-Eingang akzeptabel. Mal schauen, wie sich das Teil schlägt, ich habe etwas mehr Vertrauen in die Signalqualität bei Palmer als bei Mackie... Ein Vorteil ist auch der getrennte Regler für den AUX-Eingang, denn gleichlaute Signale sind natürlich Pflicht beim Umschalten. Für den Big Knob hätte ich dies halt über den Control Room am Mixer regeln müssen.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: AW-441 mit Neumann KH 120A - wie verkabeln?

Beitrag von rockyou »

Der Königsweg wäre wohl der nuControl... :twisted: der hat auch symmetrische Ausgänge.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten