Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 170

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Nuvero 170

Beitrag von BenQ »

macinally hat geschrieben:Wird bestimmt irgendwie klingen. Beide Boxen sind sozusagen in eine Raumecke (in Verbindung mit dem Regal) gepfercht.
Wenn der Stuhl der Hörabstand sein soll, würde ziemlich sicher jede kleine 2-Wege Kompaktbox ausreichen.
Den Bassmoden wird es in diesem Beispiel ziemlich egal sein, ob sie in 30cm oder 150cm Höhe angeregt werden.

Das ist ein Paradebeispiel (anhand der Fotos) für "Perlen vor die Säue werfen"
Da werden auch raumakustische Änderungen niemals annähernd das Potential der Lautsprecher zu Tage fördern.

Sorry an den Käufer der Boxen, hört sich womöglich hart an.
Ach wie schön, dass es immer wieder User gibt, die sich auch für andere freuen können ohne alles schlecht zu reden :wink:
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

macinally hat geschrieben:Sorry an den Käufer der Boxen, hört sich womöglich hart an.
Das hört sich eher nach Neid an.
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

BenQ hat geschrieben:
macinally hat geschrieben:Wird bestimmt irgendwie klingen. Beide Boxen sind sozusagen in eine Raumecke (in Verbindung mit dem Regal) gepfercht.
Wenn der Stuhl der Hörabstand sein soll, würde ziemlich sicher jede kleine 2-Wege Kompaktbox ausreichen.
Den Bassmoden wird es in diesem Beispiel ziemlich egal sein, ob sie in 30cm oder 150cm Höhe angeregt werden.

Das ist ein Paradebeispiel (anhand der Fotos) für "Perlen vor die Säue werfen"
Da werden auch raumakustische Änderungen niemals annähernd das Potential der Lautsprecher zu Tage fördern.

Sorry an den Käufer der Boxen, hört sich womöglich hart an.
Ach wie schön, dass es immer wieder User gibt, die sich auch für andere freuen können ohne alles schlecht zu reden :wink:
Was hat jetzt der Hörabstand vom Stuhl mit einer 2-Wege Kompaktbox zutun?

Solange sich die Summensignale der einzelnen Chassis einer NuVero 170 noch addieren kann ich so nah wie ich lustig bin vor den Lautsprechern sitzen.

Die Anordnung der Chassis ist bewusst gewählt, mehrere verteilte Chassis auf der vertikalen Ebene werden den Raum bewußt gleichmäßig anregen.
Das ist so gewollt und hat überhaupt nichts mit der Größe eines Lautsprechers zutun.

Wahrscheinlich dröhnt eine Kompaktbox in einem 4x4 Meter Raum mehr als die NuVero 170 in diesem Beispiel.

Hier wird sich doch selbst widersprochen:
Gerade weil der Raum so groß ist und es eine "scheinbar" stark reflektierende Glaswand gibt, muss ich doch zwangsweise nah an den Lautsprechern sitzen.
Somit bin ich dann raus aus dem diffusen Feld, zudem wird auf Höhe der Lautsprecher ein Teil des zurückgeworfenen Schalls durch die Blumen "zerstreut".

Und nochmals: Das Regal in der Mitte ist gut.

Am Ende des Raumes steht ein Sofa, es wird noch etwas Energie aus den ersten Basswellen nehmen.

Zudem ist die Modenverteilung bei über 8 Metern Raumlänge doch super.
Weniger Druckmaxima, weniger aufschaukelnde Wellen.

Ich bleibe dabei, es gibt viel schlimmere Räume und Aufstellungen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Dobbs hat geschrieben:
macinally hat geschrieben:Sorry an den Käufer der Boxen, hört sich womöglich hart an.
Das hört sich eher nach Neid an.
Ich würde das als mangelnden Respekt eintüten... unter dem Deckmantel der Netzanonymität gibt es eben keine Kultur und keine Grenzen mehr :?
karolus
Semi
Semi

Beitrag von karolus »

ich würde gerne meine Frage erneut stellen ( in der Hoffnung, dass ich hier passend frage)
-welche Sub würde am besten für die nV 170 passen? Braucht man überhaupt welche? Auch bei soround 9.0 Modus
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Hallo karolus.

Sorry, Deine Frage nach dem Sub habe ich wohl unterschlagen. :oops:
Wenn Du bei der gleichen Optik bleiben willst, bleibt ja eigentlich "nur" 1, oder 2 AW17 übrig.
Ob Du überhaupt einen Sub brauchst, oder die 170er im Bassbereich separat ansteuerst....keine Ahnung. Erfahrungsberichte sind ja (noch) recht rar.

Ansonsten (sorry Fa. nubert) bei anderen Herstellern umschauen, oder am Besten mal die Hotline bemühen.
Bedenke aber, dass Subwoofer, die die 170er adäquat unterstützen könnten, ebenfalls einen ordentlichen Platzbedarf haben dürften... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Sicherlich ein nuVero AW-17 um den LFE Kanal bei Filmen BEI EXTREMEN PEGELN komplett auszureizen.
Hosenflattern und Druck in der Magengegend. :)
Aber warum nicht gleich 2 davon? :D

Aber mal im Ernst:
Selbst meine nuLine 102 mit ATM Modul (27 HZ +- 3 DB) stecken Bass Signale der Frontlausprecher + LFE Kanal ohne Subwoofer bei hohen Pegeln locker weg.
Das Magendruck Gefühl stellt sich hier natürlich nicht ein, aber sicherlich ein ordentlichern tiefer und sauberer Bass.

Bei der nuVero 170 gehen noch locker 4 HZ tiefer am +- 3 DB Punkt (23 HZ) sowie sicherlich eine exorbitante Pegelfestigkeit bei entsprechender Verstärkerleistung.
Somit sollten Bass Signale für die Frontlautsprecher + LFE Kanal überhaupt kein Problem darstellen.

Aber jetzt zu den Daten des nuVero AW-17:
1x310 mm Longstroke-Tieftöner
LOW CUT
18 - 150 Hz bei -3 dB
350 Watt Nennleistung nur alleine für den LFE Kanal.

Und nochmals 5 HZ tiefer am +-3 DB Punkt und die "magische" Grenze von 18 HZ erreicht. 8O
Wo wir wieder beim "Hosenflattern und Druck in der Magengegend sind".

Ich glaube wenn man den Sub einmal angeschlossen hat gibt man Ihn nicht wieder her. :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
karolus
Semi
Semi

Beitrag von karolus »

momentan ist bei mir der nV AW-12 vorhanden- wenn meine Entscheidung für die nV 170 "Kauf-Reif" wird, werde ich zuerst mit dem AW-12 probieren-
zuerst danke für die wertvollen Hinweise
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wenn man die 170 im "halbaktiven" Betrieb mit einer nuControl über den Sub-Out (oder auch mit einem anderen DSP) angeschlossen hat und als zusätzliche Endstufe was richtig potentes à la nuPower D oder gar nuPower A anzubieten hat, dann wird aus der Vero 170 ein Bassmonster, das die 20 Hz spielend schafft. :wink:

Man braucht dann zwar eine potente Stereo-Endstufe mehr, dafür spart man sich aber jede Menge Stellplatz für zwei Woofer. :wink:
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

DukeNukem hat geschrieben:Selbst meine nuLine 102 mit ATM Modul (27 HZ +- 3 DB) stecken Bass Signale der Frontlausprecher + LFE Kanal ohne Subwoofer bei hohen Pegeln locker weg.
Das kann ich absolut bestätigen.
Schwierig scheint nur zu sein, einen AVR, bzw. eine Vorstufe, zu finden, die den LFE vernünftig auf die Frontlautsprecher mixt. Sollten die besagten +10dB berücksichtigt werden, spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen x.0 Aufbau.
Antworten