Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 170

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tine-paul
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 22 times

Re: Nuvero 170

Beitrag von tine-paul »

Weyoun hat geschrieben:Wenn man die 170 im "halbaktiven" Betrieb mit einer nuControl über den Sub-Out (oder auch mit einem anderen DSP) angeschlossen hat und als zusätzliche Endstufe was richtig potentes à la nuPower D oder gar nuPower A anzubieten hat, dann wird aus der Vero 170 ein Bassmonster, das die 20 Hz spielend schafft. :wink:

Man braucht dann zwar eine potente Stereo-Endstufe mehr, dafür spart man sich aber jede Menge Stellplatz für zwei Woofer. :wink:
da kann ich Weyoun nur Recht geben. Mit 2 nuPowerA vermisst man keinen Subwoofer.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

...aber seine Ersparnisse :P
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

tine-paul hat geschrieben:da kann ich Weyoun nur Recht geben. Mit 2 nuPowerA vermisst man keinen Subwoofer.
Hast du sie mittlerweile im teilaktiven Betrieb, oder rein passiv eine nuPower A pro Standbox angeschlossen?
Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man vier nuPower verweden:
zwei nuPower A für den Passivbetrieb des Hoch- und Mitteltonbereiches (im Bridged-Mode eine Endstufe pro Standbox) und dann noch zwei weitere nuPower D für den aktiven Betrieb der Tieftöner (auch wieder im Bridge-Mode eine Endstufe pro Standbox). Für den Bass ist die nuPower D besser (und zudem günstiger), weil sie mehr Leistung abgeben kann und die wenigen dB mehr SNR im Bassbereich nicht vonnöten sind. :wink:

Damit das funktioniert, dann noch eine nuControl oder ein DSP à la den von MR-Akustik angebotenen bzw., wenn es richtig teuer werden soll, gleich ein Anti-Mode X4. :mrgreen:
tine-paul
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von tine-paul »

Weyoun hat geschrieben:
tine-paul hat geschrieben:da kann ich Weyoun nur Recht geben. Mit 2 nuPowerA vermisst man keinen Subwoofer.
Hast du sie mittlerweile im teilaktiven Betrieb, oder rein passiv eine nuPower A pro Standbox angeschlossen?
Nach Rücksprache mit T.Bien auf der High End in München habe ich pro Standbox eine nuPowerA angeschlossen. Er sagte, daß es keinen Unterschied gäbe. Wenn man 1 Endstufe für den Bass verwendet, würde man mit der anderen Leistung verschwenden.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
yo_67
Newbie
Newbie

Beitrag von yo_67 »

Reicht denn EINE nuPower A oder D nicht vollkommen aus?
Hier ist doch wirklich Leistung im Überfluß gegeben.

Welche hörbaren Unterschiede erkennt ihr denn zwischen einer nuPower A und D?
Die "D" ist so gut, dass meines Erachtens keine hörbaren Unterschiede auftreten.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Also der rein passive Betrieb. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man mit der Teilaktivierung durch freie Kurvenwahl den Bass zum einen perfekt an den eigenen Hörraum anpassen kann und zum anderen durch den Room-Gain, je nach Raum und Aufstellung die 20 Hz-Marke knacken könnte, was jeden Subwoofer obsolet machen würde. :wink:

Durch den Wegfall der analogen Frequenzweiche dürfte zudem der Wirkungsgrad im Tieftonbereich steigen, was den Leistungsbedarf der Endstufe verringern könnte
yo_67 hat geschrieben:Reicht denn EINE nuPower A oder D nicht vollkommen aus?
...
Die "D" ist so gut, dass meines Erachtens keine hörbaren Unterschiede auftreten.
Ich liebe diese Autovergleiche einfach: Was bringt ein V16 (Bugatti Chiron) gegenüber einem V8 (AMG) auf der Landstraße? :wink:
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Was bringt es denn?! Gackern aber kein Ei legen... ;)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
macinally
Profi
Profi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von macinally »

Dobbs hat geschrieben:
macinally hat geschrieben:Sorry an den Käufer der Boxen, hört sich womöglich hart an.
Das hört sich eher nach Neid an.
Mit letzter Sicherheit nicht. Warum auch?
Hätte ausser im Gartenhaus keinerlei Möglichkeiten Lautsprecher dieser Größe adäquat zu positionieren.
amiga2000kult
Newbie
Newbie

Beitrag von amiga2000kult »

Meine 170er hatten von anfang an leider von der Spedition Fingerabdrücke in schwarz bekommen weil sie leider erst nach ermahnung die handschuhe angezogen haben.leider habe ich bis jetzt auch mit speziellem reiniger von nubert sie nicht ganz sauber bekommen.herr fruck von nubert hat alles getan damit ich zufrieden bin gratis reinigungsmittel, preisnachlass und super service und beratung. Ich kann nubert und besonders her fruck hier nur immer wieder loben die machen einen hammer job und sind mega bemüht das man mehr als zufrieden ist!!! Vielen dank auch für diesen über lautsprecher!!!!!
Nach zwei wochen probehören kann ich nur sagen das es preislich nichts besseres gibt zumindest kenne ich nichts in dieser klasse!!!
parkbank1
Semi
Semi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von parkbank1 »

amiga2000kult hat geschrieben:Meine 170er hatten von anfang an leider von der Spedition Fingerabdrücke in schwarz bekommen weil sie leider erst nach ermahnung die handschuhe angezogen haben.leider habe ich bis jetzt auch mit speziellem reiniger von nubert sie nicht ganz sauber bekommen.herr fruck von nubert hat alles getan damit ich zufrieden bin gratis reinigungsmittel, preisnachlass und super service und beratung. Ich kann nubert und besonders her fruck hier nur immer wieder loben die machen einen hammer job und sind mega bemüht das man mehr als zufrieden ist!!! Vielen dank auch für diesen über lautsprecher!!!!!
Nach zwei wochen probehören kann ich nur sagen das es preislich nichts besseres gibt zumindest kenne ich nichts in dieser klasse!!!
8O 8O

Die guten Teile lässt man doch nicht von der Spedition entweihen 8O

Maximal die Kartons reintragen lassen... !

....und dann aber mit einem Gleichgesinnten zusammen auspacken, hinstellen und Glück empfinden :mrgreen:

Schönes Wochenende!

Jörn
Antworten