Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Membran kommt gegen die Gitter

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Bist du sicher, dass es 100 Watt Impuls sind. Wie hast du gemessen?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Die Anzeige am Verstärker ist auf einen Anschlusswiderstand von 4 Ohm geeicht.
Sie ist elektronisch und ganz und gar nicht träge (nur der Rücklauf ist etwas langsam) man kann sie auch in den Bildern unter dem Beitrag Revox erkennen.
Entweder man lässt sich den Eingangspegel (Pegel am Tape out), die Eingangsempfindlichkeit, den Ausgansleistung oder die Verstärkung anzeigen, einfach nur genial ;-)
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

++Stefan++ hat geschrieben:Die Anzeige am Verstärker ist auf einen Anschlusswiderstand von 4 Ohm geeicht.
Sie ist elektronisch und ganz und gar nicht träge (nur der Rücklauf ist etwas langsam) man kann sie auch in den Bildern unter dem Beitrag Revox erkennen.
Entweder man lässt sich den Eingangspegel (Pegel am Tape out), die Eingangsempfindlichkeit, den Ausgansleistung oder die Verstärkung anzeigen einfach nur genial ;-)
Die Auslenkung der Membran hat weniger was mit der zugeführten Leistung als
mehr mit der Frequenz zu tun. Wenn ein Chassis linear wäre, würde bei einer Baßreflexbox
mit einer Tunnelresonanzfrequenz von 20 Hz die Auslenkung (Frequenz) so aussehen:

Bild

Wie man sieht, ist ohne entsprechende Filterung so ein Chassis unterhalb von 18 Hz
nicht mehr so sehr glücklich.

Bei Bedarf kann ich ein paar Testsignale ins Netz stellen.
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
es kommt tatsächlich gelegentlich (sehr selten) vor, dass die Membranen bei Bassimpulsen die Gitter berühren.

Früher war das manchmal die Folge "leichter Transportschäden"; - was passieren konnte, wenn nuWave- oder nuLine-Boxen mit montiertem Abdeck-Gitter transportiert wurden.
Wenn dann was kräftig dagegen drückte, konnten die Gummi-Muffen etwas zu weit in die Bohrungen gepresst werden, wodurch der Gitterabstand zu klein wurde.

Die Gitter halten auch dann noch gut, wenn man den Schallwand-Abstand um 1 bis 1.5 mm über den "Einrast-Punkt" hinaus vergrößert.

Das Thema gab's schon mal hier im Forum:

Am 22. April 2004 hat fly darauf geantwortet.

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#62777

Inzwischen ist noch eine weitere kleine Fehlerursache bekannt geworden:

Seit der Umstellung auf die Guß-Chassis machen die Tiefton-Systeme etwas mehr Hub. Die Abstandsbolzen für die Gitter-Montage sollten dann (soweit ich weiß) 1.5 mm länger werden.

Falls noch kurze Bolzen im Umlauf sein sollten:
Ich glaube, dass wir die längeren Bolzen auf Lager haben. Bitte bei der Hotline nachfragen.

Gruß, G. Nubert
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Vielen Dank für die Antwort.
Also ist die Maximale Auslenkung höchstwahrscheinlich in meinem Fall noch nicht erreicht worden, wenn ich die Antwort richtig verstehe.
Ich denke nicht, dass es oft vorkommen wird, dass ich meine Ohren so stark quälen muss, beim nächsten mal werden die Gitter abgelassen...
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Ohne Gitter sieht der AW-1000 ohnehin am schönsten aus ;-), runter damit !

(Falls du keine vorwitzigen Haustiere hast oder kleine Geschwister die ihre Finger überall hineindrücken wo ein "Knubbel" zu sehen ist )
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Corwin

Auch mal wieder im Lande?

Mit Gitter ist es wahrscheinlich nur als Kindersicherung oder Haustiersicherung gedacht.

Bei mir es die Putzsicherung. Nicht dass ich mal mit dem Staubsauger zu schwungvoll bin.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

mcBrandy hat geschrieben:Hallo Corwin

Auch mal wieder im Lande?

Mit Gitter ist es wahrscheinlich nur als Kindersicherung oder Haustiersicherung gedacht.

Bei mir es die Putzsicherung. Nicht dass ich mal mit dem Staubsauger zu schwungvoll bin.

Gruss
Christian
Jau bin mal wieder hier, wurde auch Zeit ;-)

Das mit dem Staubsauger kann ich gut, hab' letztens beinahe den Fernseher "entbildröhrt" :D
* KLONG *
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Bei mir werden die Gitter immer nach Empfindenslage anmontiert, mal sind die Nubis mit Gitter am schönsten, mal hat man sich daran auch sattgesehen ;-)
Antworten