Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Musiksammlaung auf mehreren Geräten synchron halten?
Musiksammlaung auf mehreren Geräten synchron halten?
Ich habe meine Musiksammlung teilweise oder vollständig auf mehreren Geräten (Rechner, Smartphone, Netzwerklaufwerk, Sicherungsfestplatte) liegen. Wenn ich Musik lösche oder hinzufüge, ist es immer mit etwas Aufwand verbunden, alle Geräte synchron zu halten.
Wie handhabt ihr das? Gibt es eine elegante Möglichkeit die Gerätschaften synchron zu halten?
Wie handhabt ihr das? Gibt es eine elegante Möglichkeit die Gerätschaften synchron zu halten?
Re: Musiksammlaung auf mehreren Geräten synchron halten?
Wie soll das "synchen" denn aussehen? Alles immer und auf jedem Device komplett gleich?
Sprich:
- Ich lösche auf Gerät "A" ein Stück und es wird auf allen anderen Geräten auch gelöscht...
- Ich füge auf Gerät "X" ein Stück hinzu und es wird auf alle anderen Geräte verteilt...
Und: Wie sieht es mit der Sicherungsplatte aus? Da sollte ja eigentlich nichts gelöscht werden, sondern nur neues hinzugefügt werden, oder?
Dazu: Welche Betriebssysteme und Hardware sind da alles beteiligt?
Außerdem: Was spricht denn gegen zentrale Datenhaltung z. B. auf einem NAS und zentraler Verteilung (und Sicherung) davon?
Sprich:
- Ich lösche auf Gerät "A" ein Stück und es wird auf allen anderen Geräten auch gelöscht...
- Ich füge auf Gerät "X" ein Stück hinzu und es wird auf alle anderen Geräte verteilt...
Und: Wie sieht es mit der Sicherungsplatte aus? Da sollte ja eigentlich nichts gelöscht werden, sondern nur neues hinzugefügt werden, oder?
Dazu: Welche Betriebssysteme und Hardware sind da alles beteiligt?
Außerdem: Was spricht denn gegen zentrale Datenhaltung z. B. auf einem NAS und zentraler Verteilung (und Sicherung) davon?
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Da ich insbesondere nicht will, dass aus Versehen gelöschte Stücke/Alben auf allen Geräten verschwinden, erledige ich das immer halbautomatisch mit der „Verzeichnisse synchronisieren“-Funktion des TotalCommanders. Das klappt mit allen Geräten außer Smartphones, weil die ja leider heutzutage meist als nervtötendes Mediengerät angebunden werden...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Deswegen ja meine Frage nach der Infrastruktur und wie er sich das mit dem "synchron halten" vorgestellt hat 

LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Die einfachste Lösung ist ein NAS à la Synology oder QNAP, das direkt am Router hängt und die Geräte wie AVR, PC oder Smartphone greifen auf das NAS per Netzwerk oder WLAN zu. Löschen muss man dann nur noch einmal.Dobbs hat geschrieben:Wie handhabt ihr das? Gibt es eine elegante Möglichkeit die Gerätschaften synchron zu halten?
Nein, da nicht alle Devices genügend Speicherplatz für die gesamte Musiksammlung bieten.root2 hat geschrieben:Wie soll das "synchen" denn aussehen? Alles immer und auf jedem Device komplett gleich?
Ja, so in etwa.root2 hat geschrieben:Sprich:
Hin und wieder dünne ich meine Musiksammlung auch mal etwas aus. Das soll dann auch von der Sicherungsplatte runter. Aber eben nur das was ich vorsätzlich gelöscht habe.root2 hat geschrieben:Und: Wie sieht es mit der Sicherungsplatte aus? Da sollte ja eigentlich nichts gelöscht werden, sondern nur neues hinzugefügt werden, oder?
Bei mir ist die Sicherungsplatte eine externe Festplatte, die ich hin und wieder mal anschließe und die Daten "von Hand" sichere. Ist auch keine große Sache, da die zu sichernden Daten und nur wenigen Oberordner liegen.
Android-Smartphoneroot2 hat geschrieben:Dazu: Welche Betriebssysteme und Hardware sind da alles beteiligt?
Macbook
Externe Festplatte
Fritzbox mit externer Festplatte als Netzwerklaufwerk
iPod shuffle
Problem bei den MacBook ist, dass die meine FLACs nicht ohne extra Software abspielen können, ich bin aber bei iTunes geblieben, hinzu kommt das Musiksammlung mit FLACs die 256GB ordentlich in beanspruchen würde. Daher habe ich die FLACs für das MacBook in Mp3 konvertiert.
Zwischen Apple-Geräten klappt die Synchronisierung mittels iTunes ja ganz gut, aber wie das so mit Apple ist, wenn man alles darauf umstellen würde, bekommt man wieder mit anderen Gerätschaften außer des Apple-Ökosystems Probleme. Das merke ich schon mit meinem Android-Smartphone.
Es ist eine Fritz Box mit externer Festplatte. Um Audio und Video wiederzugeben reicht die Geschwindigkeit aus, aber um größere Datenmengen zu bewegen, ist die Übertragungsgeschwindigkeit zu langsam.root2 hat geschrieben:Außerdem: Was spricht denn gegen zentrale Datenhaltung z. B. auf einem NAS und zentraler Verteilung (und Sicherung) davon?
Zum einen fehlt mir ein richtiges NAS und zum anderen klappt das ja nur gut, wenn sich die Gerätschaften mit dem NAS in einem Netzwerk befinden. Smartphone und Laptop verlassen ja auch manchmal das HausWeyoun hat geschrieben:Die einfachste Lösung ist ein NAS à la Synology oder QNAP, das direkt am Router hängt und die Geräte wie AVR, PC oder Smartphone greifen auf das NAS per Netzwerk oder WLAN zu. Löschen muss man dann nur noch einmal.

- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Null ProblemoDobbs hat geschrieben:Zum einen fehlt mir ein richtiges NAS und zum anderen klappt das ja nur gut, wenn sich die Gerätschaften mit dem NAS in einem Netzwerk befinden. Smartphone und Laptop verlassen ja auch manchmal das Haus

1) Das NAS hängst du an deinen Router (bevorzugt eine Fritz!Box, da man die sehr einfach konfigurieren kann). und erlaubst dem NAS nach "draußen" kommunizieren darf.
2) Ich kenne mich nur bei Synology aus, aber bei QNAP sollte es genauso sein: Ähnlich wie bei "DynDNS" kannst du das NAS mit einer dynamischen IP-Adresse versehen (jedesmal, wenn dir der Provider eine neue IP-Adresse zuteilt, wird dies dem Domaine Name Server mitgeteilt und unter einer festen Adresse wie "mein-superdupermegatoller-NAS" ist er dann immer erreichbar (ei Synology bekommst du dafür einen "MyDS-Account"). Ist das erst einmal eingerichtet, kannst du (natürlich passwortgeschützt) von jedem Endgerät, das am Internet hängt, auf dein Heim-NAS zugreifen.

Im Falle von Synology hier mal zwei Anleitungen:
https://www.synology.com/de-de/knowledg ... e_Internet
https://www.synology.com/de-de/knowledg ... ickconnect
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ich nutze für meine Sync Aufgaben folgendexLösung
https://syncthing.net/
Hier gibt es Apps für Android, Windows, Linux und diverse Server - Was und Wie gesyncht wird kann man auch flexibel einstellen.
Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, da komplex, aber es läuft bei kir sehr gut!
https://syncthing.net/
Hier gibt es Apps für Android, Windows, Linux und diverse Server - Was und Wie gesyncht wird kann man auch flexibel einstellen.
Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, da komplex, aber es läuft bei kir sehr gut!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Hallo Dobbs
die einfachste Lösung ist, du kaufst dir ein iPhone
Dann die iTunes Mediathek auf die externe Festplatte, evtl ein AppleTV und gut is. Dann läuft alles wie von selbst. Die FLACs musst du allerdings weiterhin konvertieren, bevor sie in die iTunes Mediathek kommen, aber das ist ja eigentlich kein Problem
die einfachste Lösung ist, du kaufst dir ein iPhone

2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen.rockyou hat geschrieben:die einfachste Lösung ist, du kaufst dir ein iPhone