Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wandhalter BT-77 optionale Schraubensicherung

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Wandhalter BT-77 optionale Schraubensicherung

Beitrag von DukeNukem »

Hallo zusammen,

ich habe die Wandhalter BT-77 nun montiert, zusammen mit jeweils einer nuBox 313.

Die maximale Neigung von 7° ist eingestellt.

Die seitlichen Fixierklemmen verhindern das "abrutschen" des Lautsprechers.
Das wirkt gefühlt alles sehr sicher und rutschfest.

Würdet ihr die Lautsprecher bei diesem Winkel noch optional verschrauben?
Die Bedienungsanleitung der Wandhalter gibt dies "optional" an, es liegen Schrauben bei.
Dann würden die nuBoxen leider beschädigt.

Fotos, siehe Galerie.

Beste Grüße,
Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wandhalter BT-77 optionale Schraubensicherung

Beitrag von Fly »

Du kannst ja unten hinten eine einzelne, dann quasi unsichtbare, Schraube eindrehen,
diese soll nur verhindern, dass der Lautsprecher sich verselbstständigt FALLS sich die Klemmwangen durch jahrelange Wiedergabe/Vibration mal lockern SOLLTEN
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich habe stark abgerundete Lautsprecher (KEF LS 50) mit maximaler Neigung nach unten in den Halterungen und keine Schraube in das Gehäuse gedreht. Die LS liegen aufgrund des gerundeten Gehäuses nicht auf und sind nur mit den Klemmwangen - quasi freischwebend - fixiert. Die Klemmwangen haben sich nicht einen Nanometer geöffnet (ca. 2x die Woche kontrolliert) über die Dauer von 2 Jahren. Die nuBoxen dürften plan aufliegen und somit noch sicherer fixiert sein.

Keine Garantie für nix, just my 2 cents :!:
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Ohne bohren-Tesa Powerstrips :idea:

Obwohl ich selber cca. 10 jahre meine alten (shon verkauften :mrgreen: ) 360er an den BT-77 verwendete....auch mit heftigen pegeln usw....kein verrutschen oder noch schlimmeres. Lediglich hier und da mal...beim putzen oder so-mit den kreuzschlitzschraubenzieher kontrolieren und nachziehen,und gut ist es.

Verstaendlich,das Nubert aus Sicherheits-rechtlichen gruenden die Schraubensicherung als sicherung erwaehnen muss...kan ja sein,das einer Schaden erleidet :roll: :sweat:

Aber bei uns "Hi-Fi-bastli-verrueckten" wird doch wohl kein unvorsichtiger dabei sein....also "schraube kontrolieren" :!:

Wie oben erwaehnt empfehle ich die Powerstrips-gibt es auch groesere und mit hoeherer haltekraft usw...-nur die fuers material und anwendung passenden aussuchen :wink:
Kanst die dan zb. 4 stk. unten an der Montageplatte und 4 stk. an den haltebacken (2 pro seite) anbringen und haltebacken anziehen....soll mich dan der Kukuck....wen da der Lautsprecher runterfaelt :D -da haelt es auch wen die schrauben komplett rausfallen :mrgreen:

Aber achtung-die richtige verwendung der Powerstrips beachten :!: -gruendlich entfetten,und darauf achten,das Das weise "abzieh-ende" ueberstaeht,weil sonst kriegst du die nicht mehr ab.

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Sorry bisl ot

@Robert

Bist du uns nicht Bilder deines Harwareupgrate schuldig :?: :wink: 8)
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Langerr1 hat geschrieben:Sorry bisl ot

@Robert

Bist du uns nicht Bilder deines Harwareupgrate schuldig :?: :wink: 8)
Will den Thred nicht "schredern"....

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p952738
Fuer den ersten "hunger" auf die schnelle fotogafiert....kommt aber noch besser :wink:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Danke allen für die hilfreichen Ratschläge.

Eure Langzeiterfahrungen bestätigen ja einen sicheren Halt.
Hin und wieder werde ich die Schrauben der seitlichen Haltebacken nachziehen.

Ja die guten alten Power Strips...

Vor Jahren habe ich die falsch angewendet und mir die Folierung an meinen damaligen nuWave 35 abgerissen. :cry:

Das war ein Drama.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten