Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaum Bass bei Musik und Film

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
realTon
gerade reingestolpert

Kaum Bass bei Musik und Film

Beitrag von realTon »

Guten Tag,

ich bin neu im Forum angemeldet und eher als Laie in dem HiFi Segment anzusehen.

Mein Problem ist das ich kaum bis keinen Bass bei Film und Musik habe.

Meine Anlage besteht aus :

AV Receiver : Onkyo tx - nr535
Center : nuBox CS411
Front : nuBox 681
Rear : nuBox 381
Sub : Teufel K300 - sollte jetzt als nächstes getauscht werden gegen einen Nubert Subwoofer

In den Einstellungen vom Receiver habe ich den Subwoofer auf höchste Stufe stehen ((+12) Subwoofer selber ist auch über seine 2 Regler hochgeregelt) auch die Basseinstellungen steht bei mir auf der höchsten Stufe (+10)
Die Frequenztrennung habe ich derzeit im Onkyo bei 60Hz stehen.
Ich habe mich auch schon mit den Einstellungen auseinander gesetzt und rumprobiert, aber eine wirkliche Verbesserung will nicht eintreten.
Wenn ich sehr laut einen Film schaue, bekomme ich auch "Bass zustande"(aber dennoch nicht wie erwartet) - jedoch bei normaler Lautstärke bis leicht erhöht ist da fast nichts zu merken.
Hatte auch schon über die AT Module nachgedacht, doch der nr535 besitzt keinen Pre Out

Das Zimmer ist sicherlich zu klein für die Anlage ( ca20qm ziemlich quadratisch ) - jedoch hätte ich eher erwartet das es zu störendem dröhnen oder der gleichen kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Achs so hauptsächlich wird über die Anlage TV und Film abgespielt (80% der Nutzung)

MfG Philipp
Dobbs

Re: Kaum Bass bei Musik und Film

Beitrag von Dobbs »

Tja, die Basswiedergabe kann ein schwierige Angelegenheit sein, denn hierbei hat man oft mit Überhöhungen und Auslöschungen zu tun.
Du hast uns wichtige und entscheidende Informationen noch nicht gegeben. Z.B. den Grundriss des Raums (die m² allein helfen noch nicht weiter), wie du die Boxen aufgestellt hast und wo im Raum sich dein Hörplatz befindet.
Hast du denn überall im Raum kaum Bass? Oder ist es an anderen Stellen als deinem Sitzplatz anders?
Crusard
Newbie
Newbie

Beitrag von Crusard »

Hi,

Hatte ein ähnliches Problem mit dem Onkyo TX-NR 656.

Hast du die Einmessfunktion des Onkyo benutzt? Falls ja, setz den Receiver mal auf Werkseinstellungen. Bei mir hat das Einmessen dazu geführt das kaum Bass vorhanden war. Auch Stimmen klangen sehr dünn.

Ausserdem kannst du mal ausprobieren in der Crossocer Einstellung die Front auf Full zu stellen und ganz unten den Sub bei Doppelbass auf On.

Dann aber aufpassen das dir der Putz nicht von der Wand bröckelt :lol:
Torben-Detlef
Semi
Semi

Beitrag von Torben-Detlef »

Klingt meine Vero mit Crosover besser? Nein!
Mfg! Torben-Detlef

Rotel Ra1520 Qualität!
Vero 14!!!!!!!!
realTon
gerade reingestolpert

Beitrag von realTon »

Crusard hat geschrieben:Hi,

Hatte ein ähnliches Problem mit dem Onkyo TX-NR 656.

Hast du die Einmessfunktion des Onkyo benutzt? Falls ja, setz den Receiver mal auf Werkseinstellungen. Bei mir hat das Einmessen dazu geführt das kaum Bass vorhanden war. Auch Stimmen klangen sehr dünn.

Ausserdem kannst du mal ausprobieren in der Crossocer Einstellung die Front auf Full zu stellen und ganz unten den Sub bei Doppelbass auf On.

Dann aber aufpassen das dir der Putz nicht von der Wand bröckelt :lol:

Vielen Dank, dieser Vorschlag hat wirklich eine deutliche Steigerung der Klangqualität gebracht. :) - also ich hab meinen AV auf Werkseinstellungen gestellt und nicht eingemessen.
Antworten