Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer AW-443 dröhnt

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
ChristianP
gerade reingestolpert

Subwoofer AW-443 dröhnt

Beitrag von ChristianP »

Hallo,

ich habe den Subwoofer Nubert nuBox AW-443 zusammen mit anderen Komponenten (5.1) erworben und betreibe das System mit einem Sony 1080.

Obwohl der Pegel am Receiver schon um das maximal möglich -10 dB reduziert wurde, dröhnt der Subwoofer für meinen Geschmack noch zu stark.

Was kann man da tun?
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Subwoofer AW-443 dröhnt

Beitrag von aaof »

Neben Optimierungen bei der Aufstellung könnte ein Antimode eine Lösung sein.

Ich kennne das Einmesssystem des Sonys nicht, vermutlich wird es aber eher weniger effizient arbeiten, wie Audyssey z.Bsp.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Lass uns doch mal ein Foto zukommen, wo im Raum der Subwoofer steht.

Wie sind denn die Einstellungen am Subwoofer?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Wie wäre es, den Subwoofer einfach leiser zu stellen, anstelle den AVR den Pegel leiser ausgeben zu lassen? :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum,

also, das man gleich mit Anti-Mode kommen muss, ist schon etwas heftig. Vor allem wissen wir rein gar nix über den Raum und Aufstellung!!!

Kannst du den Sub woanders hinstellen? Geht das überhaupt, wegen WAF?! Hast du überall im Raum dröhnen oder nur am Hörplatz?
Ansonsten kann ich dir die Krabbelmethode empfehlen:
Subwoofer auf den Hörplatz, Musik anschalten, und dann in dem Raum rumkrabbeln, wo der beste Bass ist und dorthin müsste der Sub dann stehen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Wird die Krabbelmethode von vielen auch (erfolgreich) durchgeführt oder ist das einfach der obligatorische, theoretische Vorschlag?
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Dobbs hat geschrieben:Wird die Krabbelmethode von vielen auch (erfolgreich) durchgeführt oder ist das einfach der obligatorische, theoretische Vorschlag?
Ich hab schon einige gelesen, die das praktiziert und auch umgesetzt haben!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Und selbst auch schon gemacht?
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Dobbs hat geschrieben:Und selbst auch schon gemacht?
Ja, aber ich konnte es nicht da stellen, wo er hinsollte. Mitten im Raum. :wink:
Das war vor ca. 15 Jahren. ;-)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten