Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe für Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Karisma
Semi
Semi

Endstufe für Nuvero 140

Beitrag von Karisma »

Hallöchen,
bin am Überlegen meinen Onkyo A9000 R um eine Stereo Endstufe zu erweitern.
Meine Kette: Bluesound Node 2 an Onkyo A9000 R und Nuvero 140.
Der Plan ist den A9000 R als Vorverstärker zu nutzen und um eine Stereoendstufe zu erweitern, z. B. Cambridge Azur 851w, NAD C 275 BEE, Rotel RB -1582 MK II, oder andere? Lässt sich da klanglich was bewegen oder mehr Druck machen? Was würdet Ihr empfehlen? Wie den Bluesound anschließen? Den eigenen DAC verwenden oder den vom A9000 R?
Vielen Dank für Eure Meinungen
Viele Grüße
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Endstufe für Nuvero 140

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wenn jemand schon so sehr danach schreit ... :wink: :

Tschuldigung.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
yami2014

Beitrag von yami2014 »

Tschuldigung - wenn schon Ulk dann bitte
Karisma
Semi
Semi

Beitrag von Karisma »

Ja danke, aber sorry, über Eure ernstgemeinten Beiträge zu meinem Anliegen würde ich mich noch mehr freuen!
Viele Grüße
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Karisma.

In Deinem "Klanghimmel-Thread" wurde ja schon das Eine oder Andere angesprochen.
Mittlerweile gibt es hier im Forum hunderte Threads bzgl. Endstufen / Verstärkern zu nahezu jeglicher Box, die Nubert verkauft, bzw. verkauft hat...
Am Ende ufern solche Themen immer wieder in Diskussionen über "Klang", "tatsächlich benötigte Leistung" oder ähnliches aus.

Meiner Meinung nach (siehe auch meine Signatur) dürfte man(n) den 140ern schon etwas mehr Leistung gönnen.
Im allgemeinen reicht ein halbwegs potenter AVR aus, um deutlich gehobene Zimmerlautstärke zu erreichen.

Falls Du aber zwischendurch mal wirkliche Discopegel fahren möchtest, oder extrem basslastige Mukke hörst, dann bringt Dich ein externer Verstärker sicher nochmal einen Schritt nach vorne...

Prüfe aber genau die Angaben der Hersteller und entscheide dann nach Optik, Haptik, bzw. Deinem Budget.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Andreas H. hat geschrieben:Hallo Karisma.

In Deinem "Klanghimmel-Thread" wurde ja schon das Eine oder Andere angesprochen.
Mittlerweile gibt es hier im Forum hunderte Threads bzgl. Endstufen / Verstärkern zu nahezu jeglicher Box, die Nubert verkauft, bzw. verkauft hat...
Am Ende ufern solche Themen immer wieder in Diskussionen über "Klang", "tatsächlich benötigte Leistung" oder ähnliches aus.

Meiner Meinung nach (siehe auch meine Signatur) dürfte man(n) den 140ern schon etwas mehr Leistung gönnen.
Im allgemeinen reicht ein halbwegs potenter AVR aus, um deutlich gehobene Zimmerlautstärke zu erreichen.

Falls Du aber zwischendurch mal wirkliche Discopegel fahren möchtest, oder extrem basslastige Mukke hörst, dann bringt Dich ein externer Verstärker sicher nochmal einen Schritt nach vorne...

Prüfe aber genau die Angaben der Hersteller und entscheide dann nach Optik, Haptik, bzw. Deinem Budget.
So kann man das unterschreiben :wink:

Und um die Frage nach einem besseren Klang zu beantworten, Karisma: Definitiv nicht! Mehr Leistung sorgt einfach nur bei höheren Pegeln für mehr bzw. die notwendige Souveränität.

Daher musst Du anhand Deines Hörprofils den Mehrwert einer potenten Endstufe selbst beurteilen. Da bin ich aber bei Andres, Leistung schadet nicht. Auch wenn man sie nur selten abruft. Aber immerhin steht sie dann zur Verfügung und man ärgert sich nicht, dass man zuwenig hat! Ist wie beim blöden und plakativen Autovergleich :mrgreen:
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Die 140 wird bei hohen aber auch bei mittleren Pegeln von einer Endstufe mit ordentlich Leistung profitieren. Ich habe mit Rotel sehr gute Erfahrungen gemacht und würde aus den Vorschlägen die Rotel RB -1582 MK II bevorzugen.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...liest du eigentlich auch deine eigens eröffneten Threads?

yo_67 hat geschrieben:
Ich hatte bis letzten Samstag die 140er zuhause.
Angesteuert über nuControl und nuPower D.
Absolut Top, für das Geld findest du definitiv keinen besseren LS!
Und wenn es bei mir zuhause top war (ich wurde die letzten Tage arg kritisiert bez. der Aufstellung :-) ) dann könnte es m. E. an zu wenig Leistung liegen. Denn die 140er "schlucken" gut Leistung.
Schöne Grüße
Probiere es aus, kauf dir ne Endstufe mit gut Leistung und los geht's...Ob es dir gefällt, kannst nur du entscheiden...
Die üblichen verdächtigen haste schon genannt, ich hätte da noch ne rotel 1552 oder 1572 im Angebot... :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Einfach eine nuPower d schnappen, dann ist das Thema mit der Leistung erledigt. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »