Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brummproblem.. diesmal: 2 PCs bringen Anlage zum Brummen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Chris9820
Semi
Semi

Beitrag von Chris9820 »

mralbundy hat geschrieben:Das mit dem optischen Kabel hatte ích auch schon so im Hinterkopf.. (obwohl Die Rechner nur 2 Meter entfernt von dem Verstärker stehen und somit nicht weit auseinander sind...)
Nur müsste ich dazu erstmal neue Soundkarten kaufen.
Es gibt Coax->Opto Konverter. Habe vor ein paar Jahren mal einen bei Conrad gekauft, hat nur ein paar Mark gekostet.

Chris
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

@ master J

Das ist normal, dass es über das USB Kabel brummt! Über alles, wo ein "Ausgleich" der Phasenverschiebung gehen kann, geht es auch! :?

Nur optisch leitet nunmal keinen Strom! :D

Mach' wie schon gesagt, den Stecker mal andersherum rein, bringt das nichts, dann in die gleiche Steckdose stecken.

gruß bassy
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Update:

Tja , weder das Umdrehen vom Stecker, noch das Benutzer derselben Steckdose brachte eine Verbesserung :cry:

Jetzt bleibt mir nur die Option mal eine Verbindung per optischem Kabel zu checken...
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Vieleicht ist auch dein Kabel kaputt! 8O

War bei mir bei einem Chinch Kabel mal so, das es dann gebrummt hat.

gruß bassy
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@bassy:

mein Kabel kann doch gar nicht kaputt sein, wenn ich USB / Cinch / Coax Digi Kabeln
an 2 verschiedenen PCs mit jeweils 2 Soundkarten ( Audigy + onboard ) die gleichen Probs habe :wink:
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Bei mir hat sich ein solches Brummen immer gelegt, wenn ich am Receiver das Antennenkabel abgezogen habe.

Vielleicht hilft das ja,

Grummel
burki

Beitrag von burki »

Hi Al,
Jetzt bleibt mir nur die Option mal eine Verbindung per optischem Kabel zu checken...
wolltest Du nicht auch Dinge wie EAX benutzen, die mehr oder minder zwangslaeufig eine "analoge" Verbindung benoetigen ?
Einen symmetrischen Mehrkanal-Analageingang hat Dein Pio ja leider nicht, ebenso kein ADAT etc ...

Wie ueblich bei Brummproblemen: Taete das Ganze wesentlich systematischer (ich weiss, das kostet Zeit) angehen und zunaechst alle Zuspieler abstoepseln und dann von vorne beginnen.
SPDIF "erlaubt" uebrigens auch bei einer Koaxverbindung eine galvanische Trennung, die aber zumeist einfach (weil sie nicht zwangsweise vorgeschrieben ist) nicht realisiert wird.
Eine ordentliche Uebersicht von (auch "guten" Soundkarten) gibt's z.B. bei www.soundkartenkatalog.de .
Gruss
Burkhardt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Burki:

EAX (und damit die analoge 6ch Verbindung) ist nun bei dieser Anlage kein Thema mehr.

Habe ja mein Wohnzimmer und auch die Anlagen-Konzeption geändert. Mich hat es schon immer gestört, dass ich in einem Raum 2 mittelmäßige Verstärker ( 3805 + Sony 1080) mit jeweils nicht optimal positionierten Boxen hatte.

Deswegen habe ich nun alles(!) umgebaut, so dass ich nun rund um den TV in perfekter Kreisanordnung 7 Lautsprecher stellen kann, welcher nun von einem anständigen Verstärker (Pio AX10) versorgt wird.

Die PCs erhalten dann keinen seperate Verstärker - und auch kein eigenes 5.1 Setup mehr. Mein Ziel ist/war es die 3 PCs und das Notebook sowohl Bild- und tonmäßig mit dem Pio zu verbinden, um dann per A/B Speaker ein kleines zweites Stereo-System für die PCs zur Verfügung zu stellen.

@grummel:

Der Pioneer AX10 ist ja kein Receiver und hat daher auch keinen Tuner / Antennenanschluss. Kann es auch am TV/D-Box liegen, die natürlich mit dem TV Kabel verbunden ist (und am Pioneer hängen) ??
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Moin Al,
ja war bei mir auch so. Kabel aus der DBox raus und Brummen weg. Ich konnts auch nicht glauben, hätte ich nie vermutet. :D
burki

Beitrag von burki »

Hi Al,
Habe ja mein Wohnzimmer und auch die Anlagen-Konzeption geändert.
IMHO eine sehr lobenswerte Sache, die dann noch mit entsprechenden Fotos zu untermauern waere :D ...

Natuerlich kann der Kabelanschluss ein Problem darstellen, doch trotzdem (hattest Du nicht auch bei Endstufen Brummprobleme ?) taete ich eben die Gesamtverkabelung systematisch untersuchen. Es gibt ja durchaus Unterschiede zwischen lauten, leisem und keinem Brumm ...
Ein beliebte Stoerquelle ist uebrigens auch ein DSL-Modem.
Gruss
Burkhardt
Antworten