Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 11 / 14 - passender Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
eugen123
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Re: nuVero 11 / 14 - passender Verstärker

Beitrag von eugen123 »

BobdB hat geschrieben:Ich empfehle den Advance Acoustic X-I75. :-)

Nein im Ernst, Empfehlungen sind hier wie ich gerade selber gemerkt hab völlig irrelevant.
Der NAD C316BEE z.B. wird überall in den höchsten Tönen gelobt, mir persönlich hat er nicht zugesagt.

Richtig schlecht ist sicher keiner der namhaften Verstärker in dieser Preisklasse, und die Unterschiede im Klangbild sind marginal, können aber dennoch auf Dauer bewirken dass man nicht so richtig zufrieden ist damit. Immerhin kauft man sich nicht alle paar Monate nen neuen Verstärker, sondern dieser begleitet einen normalerweise viele Jahre.

Deshalb mein Tipp:
3 Geräte in die engere Auswahl nehmen und diese dann zuhause probehören. Und das nicht nur an einem, sondern über 2-3 Tage.
Denn das Klangbild kann sich durch einspielen m.E. noch geringfügig ändern, vor allem was den Bassbereich anbetrifft. Auch ist man nicht jeden Tag im gleichen Maß sensibel was perrsönliche Vorlieben angeht. ;-)

LG
Bob
Genau so sehe ich das auch. Die Nupower A wird hier auch sehr gelobt,habe dann die A und D Zuhause verglichen und musste feststellen dass die D für mich besser klingt.
Am besten immer selber Testen und eigene Meinung bilden.
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

Bei einer 2000€ Endstufe sollten die Lautsprecher 8000€ wert sein.

Bei 3750€ entsprechend 15.000€

tritra
High-Ender
Profi
Profi
Has thanked: 13 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von High-Ender »

tritratrullala hat geschrieben:Bei einer 2000€ Endstufe sollten die Lautsprecher 8000€ wert sein.
tritra
auf was begründet sich denn so eine Aussage 8O

Das heißt somit, daß an NuPower xx keine Lautsprecher von Nubert angeschlossen werden sollen, da keine diesen Betrag erreichen 8) :lol:
(und da ist der NuControl noch gar nicht mit einberechnet)
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...Aber ich habe gar keine 15000€ für boxen...Muss ich jetzt die 140 wieder verkaufen und den avr und die Endstufe nur noch angucken? Oder den avr und die Endstufe verkaufen, nen 1000€ avr oder vv hinstellen, der dann den 140 kostenverhältnisgerecht Töne entlockt :cry: :?:
Ich bin völlig verwirrt... :lol: 8)

Einen schönen Sonntag 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Anni
Semi
Semi

Beitrag von Anni »

David 09 hat geschrieben:...Aber ich habe gar keine 15000€ für boxen...Muss ich jetzt die 140 wieder verkaufen und den avr und die Endstufe nur noch angucken? Oder den avr und die Endstufe verkaufen, nen 1000€ avr oder vv hinstellen, der dann den 140 kostenverhältnisgerecht Töne entlockt :cry: :?:
Ich bin völlig verwirrt... :lol: 8)

Einen schönen Sonntag 8)
Guten Morgen . Man sagt ja eigentlich immer der Verstärker soll so eindrittel bzw die Hälfte vom Lautsprecher kosten damit das im Verhältnis bleibt . Und bei 4500€ für die 140er passt das schon was nubert im Programm hat . Ich persönlich würde mir jetzt keinen Verstärker der 15000€ kosten an 1000€ Boxen hängen aber jeder wie er will und kann

Schönen Sonntag
Nuvero 14@Musical Fidelity
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...Na da haste mich aber falsch verstanden...Dieses "man" sagt 1/3 zu 2/3 hatte ich schon irgendwo gelesen und war mir bekannt...

Tritra hat angemerkt, dass bei einem 2000€-verstärker preisklassengemäß 8000€-boxen wären.
Demnach wäre zu meinen 140ern ein verstärker mit 1000€ angemessen. Jetzt habe ich mir den Luxus eines 2000er avr und 1000er Endstufe von meinem schwer erarbeiteten Geld gegönnt, d.h nach der tritra-aussage: Die 140 sind bei mir völlig unterdimensioniert und nicht verstärkerpreisadäquat...Es müssten dann in meinem Fall (Faktor nach der tritraschen kostenleistungsgebrauchssinnvollformel *4) 12000€-boxen her...heutzutage ja nicht schwer, so viel Geld dafür auszugeben... :roll:
Also müsste ich z.B. zu b&w oder elac wechseln, die in diesen preisregionen boxen anbieten...nubert dürfte danach für mich nicht mehr infrage kommen... und das nupowergeraffel von nubert ist also nur für andere lautsprecherhersteller geeignet, wenn man die tritrasche Formel strikt anwendet..:oops: :?:

Ich habe mittlerweile ja auch verstanden, dass hier anwesende User wie z.B. tritra u.a. sehr nüchtern an theoretischen harten Fakten und idealvorstellungen orientiert das Maximum an idealklang verkörpern und nahebringen wollen-
ich, und ich denke auch ne Vielzahl anderer "otto-normal-spaßandermusikhabenwollende", denken aber nicht so exakt in Nullen und Einsen, sondern lassen Emotionen und Empfinden in der Findung des subjektiven maximalen klanggenusses freien Lauf... :D

Ich wollte doch nur auf etwas ironische Art diese immer wieder hochkochende preis-verhältnis-boxen-verstärker-diskussion auf die schippe nehmen... :wink:

Erlaubt ist, was gefällt und man bereit ist zu investieren... egal ob da ein Verhältnis augenscheinlich stimmt oder nicht. :lol:
Ist doch analog das gleiche wie mit den ewigen Vorwürfen an den einen oder anderen User bezüglich der unmöglichen räumlichen Bedingungen und miserablen Aufstellung von Lautsprechern, die somit als perlen vor Säue geworfen abgetan werden... :wink:

Einen sonnigen Sonntag 8)
tine-paul
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von tine-paul »

Hallo,

ich habe 2 nuPowerA an der NV170, und das ist gut so!!!
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wie bei ner harley, Hubraum ist auch da durch nix zu ersetzen, nur durch Hubraum... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

High-Ender hat geschrieben:
tritratrullala hat geschrieben:Bei einer 2000€ Endstufe sollten die Lautsprecher 8000€ wert sein.
tritra
Das fragst du ? Ernsthaft ?

Welchen Sinn macht es, einen 8000€ Verstärker vor 2000€ Boxen zu hängen ?

Siehst du : Das o.g. ergibt sich doch ganz natürlich.

tritra
High-Ender
Profi
Profi
Has thanked: 13 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von High-Ender »

tritratrullala hat geschrieben:
High-Ender hat geschrieben:
tritra
Das fragst du ? Ernsthaft ?
Welchen Sinn macht es, einen 8000€ Verstärker vor 2000€ Boxen zu hängen ?
Siehst du : Das o.g. ergibt sich doch ganz natürlich.
tritra
.. und was hat mein Equipment mit deiner "Forderung" zu tun :roll:

Ich wollte nur wissen, wie du darauf kommst, daß Lautsprecher 4x so teuer sein sollen wie Verstärker.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Antworten