Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Oppo UPD-203 oder 205???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Imorpheus
Semi
Semi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 26 times

Oppo UPD-203 oder 205???

Beitrag von Imorpheus »

Hallo liebe Nubianer.
Nachdem ich hier schon viel gelesen, gelernt, gestaunt und gelacht habe, ist es jetzt an der Zeit, meinen ersten Post abzusetzten.

Nun zuerst zur Ausgangssituation. Ich bin seit einem guten Monat freudiger Besitzer von zweien Nupro 200 und einem AW433. Diese sind via SPDIF direkt am TV angeschlossen. Nun plane ich, einen der oben genannten zwei OPPO's als Schaltzentrale zwischen zu klemmen.
Die Nupro's sollen dann per Cinch am OPPO angeschlossen werden.

Nun zu eigentlichen Frage:
Ist der (doch recht heftige) Aufpreis für den 205er gerechtfertigt in Bezug auf die deutlich aufwendigere Audiosektion?
Kommt das bei den Nupro's zum Tragen, oder ist das Perlen vor die Säue geworfen?
Bei den anderen Ausstattungsmerkmalen unterscheiden die sich ja kaum bzw. garnicht.
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Oppo UPD-203 oder 205???

Beitrag von Lars_S. »

Hallo und Willkommen hier im Forum,

ich selbst habe den Oppo 203 und denke er wird für deinen Einsatzzweck mehr als ausreichend sein. Man sollte auch immer die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten, deine Lautsprecher und der Sub sind ja nicht mal ansatzweise so so teuer wie der Oppo 205 ;-)

Der Oppo 205 ist was für den absoluten High End Bereich, die Analog Sektion vom 203 ist auch nicht verkehrt, habe ich selbst schon getestet als mein AVR in der Reparatur war. Letztendlich musst du es selbst wissen, ich bin der Meinung, dass du dir den Aufpreis in jedem Fall sparen kannst.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Imorpheus
Semi
Semi

Beitrag von Imorpheus »

Dank Dir.
Das ist mir schonmal ne Hilfe!

Noch ne andere Frage:
Wieviel sollte man in vernünftige Cinchkabel investieren, d.h. ordentlich verarbeitet und abgeschirmt gegen äußere Störeinflüsse?
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Je nach Laenge 10 - 18 Euro.

z.B. Cordial CFU CC googlen
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Also bei zwei nuPro A200 würde ich auch keinerlei Gedanken an den 205 verrschwenden. Ich bin sogar gerade gerade dabei, ihn mir selber auszureden, obwohl bei mit große nuLine 334 Standboxen stehen werden. Mal sehen, ob ich stark bleibe oder schwach werde. :mrgreen:
Imorpheus
Semi
Semi

Beitrag von Imorpheus »

Weyoun hat geschrieben:Also bei zwei nuPro A200 würde ich auch keinerlei Gedanken an den 205 verrschwenden. :mrgreen:
Sag das mal meinem kleinen Mann im Ohr. :sweat:

Aber den größten Vorteil des 203er ist sicher der, das er sich deutlichst einfacher meiner Regierung verkaufen lässt. :roll: Dann lieber Mann im Ohr als Schuh im A...
Lars_S.
Star
Star

Beitrag von Lars_S. »

Imorpheus hat geschrieben:Dank Dir.
Das ist mir schonmal ne Hilfe!

Noch ne andere Frage:
Wieviel sollte man in vernünftige Cinchkabel investieren, d.h. ordentlich verarbeitet und abgeschirmt gegen äußere Störeinflüsse?
Ich habe die nucable 9 im Einsatz, werden von inakustik für Nubert produziert, bin sehr zufrieden damit.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Weyoun hat geschrieben:Ich bin sogar gerade gerade dabei, ihn mir selber auszureden, obwohl bei mit große nuLine 334 Standboxen stehen werden. Mal sehen, ob ich stark bleibe oder schwach werde. :mrgreen:
Wenn es vereinfacht: die Differenz zwischen 203 und 205 nehme ich gerne als Spende - High-End bezahlt aber vernüftige Lösung zu Hause - klingt doch nach Win-Win :mrgreen:
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Selbst eine analoge Zuführung halte ich beim 203er mehr als qualitativ genug. Wenn man gerade die Mehrfunktion des 205er nicht braucht (wie den Kopfhörer-Vorverstärker und entsprechende qualitative Kopfhörer besitzt), macht es keinen logischen Sinn den Mehrpreis dafür zu zahlen.

Und da sich an den Formaten immer wieder was bewegt, sehe ich auch wenig Motivation 4-stellig für einen Blu-Ray-Player mit Beiwerk auszugeben. Bspw. eine Entstufe ist da deutlich zeitloser und da kann ich zumindest eine gewisse Zahlungsbereitschaft eher als sinnig betrachten.
High-Ender
Profi
Profi
Has thanked: 13 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von High-Ender »

Hauptvorteil beim 205er (bzw. allen xx5) ist der XLR-Ausgang, hier punktet der verbesserte Audioausgang erst richtig.
Die NuPro können leider kein XLR und wenn du sowieso vor hast, alles mit Cinch zu verkabeln, kannst du auch den 203er nehmen.
Der klingt auch schon sehr gut.
Den Aufpreis würdest du quasi nur für die "mächtigere" Optik bezahlen.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Antworten