Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW1300 an - Denon x4200W knackt und geht auf Störung
Re: AW1300 an - Denon x4200W knackt und geht auf Störung
Ich hatte vor paar Monaten mit meinem x4000 ein ähnliches Erlebnis.Ging ausm normalen Betrieb heraus auf Protect,ließ sich wieder einschalten,10 bis 15 min.später dasselbe.
Habe dann alle Verkabelungen gecheckt und natürlich nix auffälliges gefunden.Hatte ja irgend eine verirrte LS-Kabellitze in Verdacht.Jedenfalls läuft es seit dem Check (vielleicht durchs verrücken) problemlos.
Auf Potentialprobleme wäre ich da nie gekommen.Möglicherweise war das ja was ähnliches.Habe aber eben nicht wirklich was verändert.Eventuell sind die Denon ja sehr empfindlich auf ihrer Schutzschaltung.
Nur wegen der Frontklappe (wann macht man die mal auf?) würde ich dem Gerät übrigens keine Transportorgie zumuten....
Gruß
erte
Habe dann alle Verkabelungen gecheckt und natürlich nix auffälliges gefunden.Hatte ja irgend eine verirrte LS-Kabellitze in Verdacht.Jedenfalls läuft es seit dem Check (vielleicht durchs verrücken) problemlos.
Auf Potentialprobleme wäre ich da nie gekommen.Möglicherweise war das ja was ähnliches.Habe aber eben nicht wirklich was verändert.Eventuell sind die Denon ja sehr empfindlich auf ihrer Schutzschaltung.
Nur wegen der Frontklappe (wann macht man die mal auf?) würde ich dem Gerät übrigens keine Transportorgie zumuten....
Gruß
erte
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
- altram
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
Hi,
nein, wegen der Klappe würde ich das auch nicht anstossen (nervt trotzdem). Aber das wäre dann schon ok so.
Aber das die Kiste auf Kurzschluss-Protect (blinkt alle 0,5 Sek) geht, geht gar nicht.
Habe soeben den Händler und Denon kontaktiert und einen Austausch angefordert.
Ich werde berichten, was passiert.
Gruß Alex
nein, wegen der Klappe würde ich das auch nicht anstossen (nervt trotzdem). Aber das wäre dann schon ok so.
Aber das die Kiste auf Kurzschluss-Protect (blinkt alle 0,5 Sek) geht, geht gar nicht.
Habe soeben den Händler und Denon kontaktiert und einen Austausch angefordert.
Ich werde berichten, was passiert.
Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
- altram
- Star
So, Update. Ich habe meine Verkabelung gestern komplett erneuert. Neuer Leiste (vor allem nur noch eine), überflüssige Kabel raus etc etc. nun, das knacken ist weg. Offenbar (wie ja vermutet) ein Potential Problem.
Da mein 4200 ja nagelneu ist, hab ich jetzt irgendwie Bammel, das der was abbekommen hat. Es funktioniert tadellos, keine Macken oder sonstwas. Ich weiß halt nicht, wie die Cinch Buchsen abgesichert sind oder wie sich ein dort anliegendes störsignal ausbreiten kann. Gut, man könnte nun sagen, da er auf protect ging, hat er eine Störung erkannt und sich geschützt.
Hmm, kann da jemand was zu sagen?
Gruß Alex
Da mein 4200 ja nagelneu ist, hab ich jetzt irgendwie Bammel, das der was abbekommen hat. Es funktioniert tadellos, keine Macken oder sonstwas. Ich weiß halt nicht, wie die Cinch Buchsen abgesichert sind oder wie sich ein dort anliegendes störsignal ausbreiten kann. Gut, man könnte nun sagen, da er auf protect ging, hat er eine Störung erkannt und sich geschützt.
Hmm, kann da jemand was zu sagen?
Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
normalerweise sollte en sicherung ja genau dafür da sein: greifen bevor das gerät etwas abbekommt, ich würde mir das keine gedanken amchen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
caine2011 hat geschrieben:normalerweise sollte en sicherung ja genau dafür da sein: greifen bevor das gerät etwas abbekommt, ich würde mir das keine gedanken amchen
sehe ich genauso, mach dir keinen Kopf, der AVR hat nix abbekommen

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Trotz des mehrfachen Abschalten gab bzw gibt es bei mir keine negativen Auswirkungen.
Mach dich nicht verrückt deshalb.
Mach dich nicht verrückt deshalb.
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
- altram
- Star
Na gut.
Danke Euch.
Da sieht man mal wieder, das eine vernünftige Verkabelung Pflicht ist. Und gar nicht teuer. Die Leiste von Brennenstuhl (10er) kostet man gerade einen Zwanziger...

Da sieht man mal wieder, das eine vernünftige Verkabelung Pflicht ist. Und gar nicht teuer. Die Leiste von Brennenstuhl (10er) kostet man gerade einen Zwanziger...
omg, bin ich froh, den thread gefunden zu haben. ich habe mit beiden geräten (x4200 + aw1300) nun dasselbe problem. ein zwei tage aus und wenn dann alles läuft und der sub aus dem standby kommt, *knacks* protectionmode! leider steht der sub 10 kabelmeter weit weg vom avr, ein potentialausgleichskabel wäre ein hoher aufwand bei mir. alles ist komplett hinter guten blitzschutzleisten von brennenstuhl.
manchmal geht auch der sub kurz aus, klack, wieder an. dann ist das hdmi signal zwei sekunden weg und der ton, dann findet sich wieder alles. und ich dachte erst, es läge am hdmi kabel...
was könnte man noch tun, also ein umdrehen des kaltgerätekabels am sub könnte klappen? witzig auch, dass es sich um die gleiche gerätekombi wie beim TE handelt.
danke für eure ideen
manchmal geht auch der sub kurz aus, klack, wieder an. dann ist das hdmi signal zwei sekunden weg und der ton, dann findet sich wieder alles. und ich dachte erst, es läge am hdmi kabel...
was könnte man noch tun, also ein umdrehen des kaltgerätekabels am sub könnte klappen? witzig auch, dass es sich um die gleiche gerätekombi wie beim TE handelt.
danke für eure ideen
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Letztere bringen da nichts.donald24 hat geschrieben:leider steht der sub 10 kabelmeter weit weg vom avr, ein potentialausgleichskabel wäre ein hoher aufwand bei mir. alles ist komplett hinter guten blitzschutzleisten von brennenstuhl.
Aber einen Potenialausgleich hast Du vielleicht schon in der Wand liegen, je nach Stromnetz.
Lies Dir das hier mal durch und frage den Elektriker Deines Vertrauens, ob er den Denon erden kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/TN-System
Alternativ den Sub einfach immer an lassen.
Gruss
Jochen
Hi, bei mir zuhause ist die "Klassische Nullung" verbaut, Masse läuft also zusammen mit dem Schutzleiter.
Die kann man allerdings dann nicht mehr als reine Masse ansehen und benutzen. Insgesamt wäre das dann also noch aufwendiger den AVR zu erden.
Dann werde ich wohl doch die Signalmasse Sig Gnd vom AVR mit dem AW1300 verbinden. Warum gibt das eigtl. Abhilfe, ich dachte der Cinch-Aussenleiter führt schon SigGnd zum Sub?
Danke nochmals!
Die kann man allerdings dann nicht mehr als reine Masse ansehen und benutzen. Insgesamt wäre das dann also noch aufwendiger den AVR zu erden.
Dann werde ich wohl doch die Signalmasse Sig Gnd vom AVR mit dem AW1300 verbinden. Warum gibt das eigtl. Abhilfe, ich dachte der Cinch-Aussenleiter führt schon SigGnd zum Sub?
Danke nochmals!