...jep, so ist es, ich habe den AX 1070 und da ist es genauso.... Ist die Pure-Direct Taste gedrück, funktioniert das ATM nicht mehr....Master J hat geschrieben: Bei meinem AX-1090 führt diese Taste (heißt da "Pure-Direct") dazu, dass Vor- und Endstufe intern verbunden werden.
Es ist dem also vollkommen egal, was da extern zwischen Pre-Out und Main-In hängt.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Willi,
irgendwo ist da der Wurm drin, und zwar gewaltig.
Und da machen es diverse Standardtipps, ohne sich vorher mal das Manual vom Verstärker angesehen zu haben, auch nicht unbedingt besser. Der NAD C375 hat nun mal keinen Subsonicfilter. Er hat auch keinen Schalter, der PreOut und MainIn verbindet, nein, das läuft hinten über Steckbrücken.
Also bitte mal der Reihe nach:
1. Der NAD hat zwei PreOut, welchen hast du genommen (und hast du mal den anderen probiert)?
2. Ist denn - mal von der ATM-Wirkung abgesehen - Bass vorhanden?
3. Was passiert denn, wenn du den Bassregler am NAD drehst?
4a. Zieh am ATM-Ausgang mal den linken und mal den rechten Stecker ab: Hörst du die Musik dann nur noch aus jeweils einem Lautsprecher?
4b Ist es im Kopfhörer genauso?
5. Wie steht der Schalter "Bridge-Mode" auf der Geräterückseite?
6. Hängt irgendein Kabel und/oder Gerät an einem der Tape Out (Tape-Monitor-Out oder Tape-2-Out)?
Mehr Fehlerquellen fallen mir im Moment nicht ein.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
irgendwo ist da der Wurm drin, und zwar gewaltig.
Und da machen es diverse Standardtipps, ohne sich vorher mal das Manual vom Verstärker angesehen zu haben, auch nicht unbedingt besser. Der NAD C375 hat nun mal keinen Subsonicfilter. Er hat auch keinen Schalter, der PreOut und MainIn verbindet, nein, das läuft hinten über Steckbrücken.
Also bitte mal der Reihe nach:
1. Der NAD hat zwei PreOut, welchen hast du genommen (und hast du mal den anderen probiert)?
2. Ist denn - mal von der ATM-Wirkung abgesehen - Bass vorhanden?
3. Was passiert denn, wenn du den Bassregler am NAD drehst?
4a. Zieh am ATM-Ausgang mal den linken und mal den rechten Stecker ab: Hörst du die Musik dann nur noch aus jeweils einem Lautsprecher?
4b Ist es im Kopfhörer genauso?
5. Wie steht der Schalter "Bridge-Mode" auf der Geräterückseite?
6. Hängt irgendein Kabel und/oder Gerät an einem der Tape Out (Tape-Monitor-Out oder Tape-2-Out)?
Mehr Fehlerquellen fallen mir im Moment nicht ein.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 17. Aug 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Gibt's den 10db Jumper eigentlich noch? Ich würde das ATM mal aufschrauben (Garantie erlischt nicht), Jumper entfernen und das ATM mal zwischen (Main-)Quelle und Amp klemmen.
Ich hatte ja auch schon einige ATMs und ich konnte immer gute Ergebnisse erzielen. Das ATM ist, seitdem andere Hersteller es abgeschafft haben (Canton z.Bsp.) ein nahezu Alleinstehmerkmal von Nubert.
Wenn ich mal wieder zu Nubert zurück gehe, dann weil ich die kleine "Kiste" echt vermisse.
Als Testmaterial empfehle ich gern Depeche Mode Alben aus den 80zigern. Denen fehlt der Saft, dreh mal am ATM, echt genial was da aufeinmal geht. Ansonsten natürlich die üblichen Kandidaten wie Trentemoller, das ist mit ATM echt übel.
Oder Royksopp mit Skulls, mit ATM konnte die NV 4 damit Erdbeben simulieren.
Ich hatte ja auch schon einige ATMs und ich konnte immer gute Ergebnisse erzielen. Das ATM ist, seitdem andere Hersteller es abgeschafft haben (Canton z.Bsp.) ein nahezu Alleinstehmerkmal von Nubert.
Wenn ich mal wieder zu Nubert zurück gehe, dann weil ich die kleine "Kiste" echt vermisse.
Als Testmaterial empfehle ich gern Depeche Mode Alben aus den 80zigern. Denen fehlt der Saft, dreh mal am ATM, echt genial was da aufeinmal geht. Ansonsten natürlich die üblichen Kandidaten wie Trentemoller, das ist mit ATM echt übel.
Oder Royksopp mit Skulls, mit ATM konnte die NV 4 damit Erdbeben simulieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Wenn man den Jumper entfernt, sollte man gar nichts mehr hören. Man kann ihn höchstens umstecken von der Normalposition in die -10dB-Position.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Oder so, hab das nie genutzt, da ich immer eine Endstufe benutze. Jedenfalls wäre damit eine mögliche Verzerrung vermieden und man könnte das ATM so auch testen.
Ich meine, wir hatten hier in der Vergangenheit viele ähnliche Threads, wo die Käufer enttäuscht waren vom ATM bzw. dessen Wirkung. Die Erwartungshaltung ist oft viel zu hoch gesteckt, dabei wäre ein Blick aufs Datenblatt und was das ATM ermöglichen kann, oft selbstredend. Die neuen Lines und Veros partizipieren noch weniger.
Ne kleine Klangwaage, mehr ist das ATM nicht. Aber die Paar Prozent können viel ausmachen.
Ich meine, wir hatten hier in der Vergangenheit viele ähnliche Threads, wo die Käufer enttäuscht waren vom ATM bzw. dessen Wirkung. Die Erwartungshaltung ist oft viel zu hoch gesteckt, dabei wäre ein Blick aufs Datenblatt und was das ATM ermöglichen kann, oft selbstredend. Die neuen Lines und Veros partizipieren noch weniger.
Ne kleine Klangwaage, mehr ist das ATM nicht. Aber die Paar Prozent können viel ausmachen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Wenn man aber am ATM den Bassregler aufdreht, sollte schon eine deutliche Veränderung zu hören sein.
Deshalb ja auch meine Frage, ob denn der Bassschalter der 60er einen spürbaren Effekt hat, oder ob auch da kein Effekt zu hören ist. Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei der Box...
Deshalb ja auch meine Frage, ob denn der Bassschalter der 60er einen spürbaren Effekt hat, oder ob auch da kein Effekt zu hören ist. Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei der Box...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
wäre schon komisch denn dann müssen ja beide Boxen davon betroffen sein und das glaube ich nicht.....rockyou hat geschrieben:.......Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei der Box...
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- Newbie
- Been thanked: 3 times
tach auch... bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen weiter an den atm zu arbeiten, sorry aber manchmal gibs auch anderes )
aber das hirn rattert noch weiter und durch zunehmenden altersstarrsinn will ich mich mit dem jetzigen status noch nicht abfinden...
@master j
wenn ein auftrennbarer verstärker noch eine "interne" verbindung hat, vozu soll er dann noch auftrennbar sein? wenn ich nachdenke,
kenne ich keinen verstärker der eine tonregelung, in der endstufe hat, wird nicht alles in der vorstufe geregelt? ob bi oder single-wiring
mache sollte doch für die klangregelung egal sein?
ich bin schon sicher das ich kein bi-amping mache...
@rochyou
die bassschalter an den boxen hab ich auf neutral, weil es mir sonst zu sehr (bei manchen musikstücken) wummert.
@aaof
das ich für 280 euronen keinen quantensprung erwarten kann ist mir klar, nur eine veränderung sollte hörbar sein zwischen min und max, oder nicht?
und wenns einem dann noch gefällt um so besser
an den atm will und möchte ich nicht rumschrauben, sie sind so passen gemacht für die eine oder andere box, nubert wird da schon genug hirnschmalz reingesteckt haben.
@g.vogt
ja da hast du schonmal recht. der wurm ist da, bloß wo...
das mit dem nad seh ich auch so, trennung preout mainin, sonst müßte er ja auch mit gezogenen brücken laufen.... hab ich nicht probiert..
1. ich hab den genommen der standartmäßig verwendet wird, nicht den zweiten regelbaren
2. bass hab ich je nach stück nicht zu knapp
3. dann verstärkt oder schwächt sich der bass
4.a noch offen
4.b im "normalen" kopfhörerbetrieb mach sich der hochtonregler des atm bemerkbar, der bassregler nicht, wir sprechen immer von min. und max. stellung.
5.nicht gebrückt, würde auch vorne angezeigt
6. mein kopfhörerverstärker, welche auswirkungen hätte das?
hab das atm auch schon zwischen cd und nad gehangt, mit dem selben ergebnis....
aber nicht verzagen.... so sprech ich mir selbst mut zu...
trotzdem warte ich auf fremde, eure, oder eigene erleuchtung zu diesen thema...
bis dahin herzliche grüße wilhelm
aber das hirn rattert noch weiter und durch zunehmenden altersstarrsinn will ich mich mit dem jetzigen status noch nicht abfinden...
@master j
wenn ein auftrennbarer verstärker noch eine "interne" verbindung hat, vozu soll er dann noch auftrennbar sein? wenn ich nachdenke,
kenne ich keinen verstärker der eine tonregelung, in der endstufe hat, wird nicht alles in der vorstufe geregelt? ob bi oder single-wiring
@rochyou
die bassschalter an den boxen hab ich auf neutral, weil es mir sonst zu sehr (bei manchen musikstücken) wummert.
@aaof
das ich für 280 euronen keinen quantensprung erwarten kann ist mir klar, nur eine veränderung sollte hörbar sein zwischen min und max, oder nicht?
an den atm will und möchte ich nicht rumschrauben, sie sind so passen gemacht für die eine oder andere box, nubert wird da schon genug hirnschmalz reingesteckt haben.
@g.vogt
das mit dem nad seh ich auch so, trennung preout mainin, sonst müßte er ja auch mit gezogenen brücken laufen.... hab ich nicht probiert..
1. ich hab den genommen der standartmäßig verwendet wird, nicht den zweiten regelbaren
4.a noch offen
4.b im "normalen" kopfhörerbetrieb mach sich der hochtonregler des atm bemerkbar, der bassregler nicht, wir sprechen immer von min. und max. stellung.
-
- Newbie
- Been thanked: 3 times
tach auch... bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen weiter an den atm zu arbeiten, sorry aber manchmal gibs auch anderes )
@master j
@rochyou
@aaof
@g.vogt
4.a noch offen
@master j
@rochyou
@aaof
@g.vogt
4.a noch offen
Nun hast du ja schon einige mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen:
1. nuVero 60, denn Bass ist da und wummert sogar
2. LS-Verkabelung, da über Kopfhörer dasselbe Leid
3. ATM, da schon mal getauscht
4. Pre Out / Main In funktioniert, da Quelle / Verstärker zum gleichen Fehler führt
5. Ungünstige Raumakustik, da über Kopfhörer dasselbe Leid
Schon vertrackt das Ganze, aber das wird schon noch. Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass es eine Einstellungssache am NAD ist, so was wie diese Source Direct - Geschichte. Edit: Nein, das auch nicht, da der Höhenregler funktioniert.
1. nuVero 60, denn Bass ist da und wummert sogar
2. LS-Verkabelung, da über Kopfhörer dasselbe Leid
3. ATM, da schon mal getauscht
4. Pre Out / Main In funktioniert, da Quelle / Verstärker zum gleichen Fehler führt
5. Ungünstige Raumakustik, da über Kopfhörer dasselbe Leid
Schon vertrackt das Ganze, aber das wird schon noch. Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass es eine Einstellungssache am NAD ist, so was wie diese Source Direct - Geschichte. Edit: Nein, das auch nicht, da der Höhenregler funktioniert.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Do 17. Aug 2017, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.