Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4K Video-Bearbeitungs-Tool

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
dtpadler
Star
Star

4K Video-Bearbeitungs-Tool

Beitrag von dtpadler »

Hallöchen an alle!

ich bräuchte mal eure Hilfe, hab in der Suchfunktion auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich befinde mich derzeit auf nem Trip in den USA und hab hier natürlich auch was zum fotografieren & filmen dabei.
Jetzt hab ich leider das Problem, das ich mit meiner ActionCam (Yi 4k+) das diese zwar super schöne Filmchen dreht, leider kann ich jedoch die 4k gedrehten Flime nicht mit MovieMaker von Microsoft bearbeiten.
Hab im Internet noch nen OpenShot gefunden, dieses Tool läuft auf meinem Surface leider nicht :/

Hätte mir hier bitte jemand Empfehlungen? Möglichst kostenlose...

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem heißen Texas :greetings-wavegreen: :greetings-waveyellow:
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
dtpadler
Star
Star

Re: 4K Video-Bearbeitungs-Tool

Beitrag von dtpadler »

achja, mir geht es primär um das zusammenschneiden, da die Flime teils sehr groß sind und auch einige Stellen hab, welche ich gar nicht mehr benötige. Beim klettern etc war nicht immer die Zeit, die Cam zwischendurch abzuschalten...
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Wenns nur darum geht mal eben schnell und möglichst automatisiert ein einen kurzen Clip zusammenzuschneiden dann gäbe es von magix fastcut.
Wesentlich mehr Möglichkeiten, von Schnittautomatik mit Vorlagen bis semiprofessioneller Schnitt, bietet magix Video deluxe. Ich versuche mich gerade darin, muss aber sagen das Videoschnitt keine mal eben schnell machbare Sache ist, will man mehr als einen kurzen automatisch geschnittenen 60sek Clip. Da brauchts schon ziemlich viel Einarbeitung. Mein Tipp wären die o.g. Sind aber nicht kostenlos.

Und muss es 4K sein? Mal abgesehen vom hohen speicherbedarf und der meist niedrigen Bildrate bei der man keine Zeitlupeneffekte mehr anwenden kann... fordert 4K auch entsprechend potente PC Hardware. Mein i5 hat schon mit Full HD ganz schön zu arbeiten.
Grüße
Ronald
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

ja, mir geht es erstmal nur um das zusammenschneiden, damit ich die Parts löschen kann, welche ich nicht benötige.
Dh: ich hab zB. 15min Aufnahme, darin sind dann zB. 3 x 2min welche ich benötige, den rest möchte ich löschen, da wie ja schon erkannt, mein Speicher durch 4k schnell flöten geht und ich den wieder freischaufeln muss.
Ja, ich hätte jetzt mal unterstellt, das ein "simples" zusammenschneiden eigtl noch möglich sein sollte... für weiteres hätte ich Daheim nen leistungsstarken Rechner mit i7 6700k und 16gb Ram.

Naja meine ActionCam nimmt 4k mit 60FPS auf, damit kann man schon gut arbeiten ;)

Kostenlose Programme fallen Dir so nicht ein? Im Notfall muss ich ggf hier noch ne Festplatte kaufen :/
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Venuspower »

Ich kenne jetzt kein kostenloses 4K Videobearbeitunsprogramm.
Die Programme mit halbwegs brauchbaren Features kosten alle.
Selbst die günstigen wie Magix Vegas Movie Studio (40€ - 100€) bieten aber alle keine Funktionen 4K Videos zu schneiden.

Was man probieren kann wäre Magix Vegas PRO 14 (ehmals Sony Vegas) als Testversion.
Musst dir nach der Installation einfach einen Magix Account machen und die schicken dir dann halt eine Trial-Serial zu.
Ich weiß aber nicht genau wie lange die hält. Früher, als es noch Sony Vegas war, waren es immer 30 Tage und mittels RunAsDate war
es quasi unendlich lang. Irgendwann haben die das aber scheinbar gemerkt und haben bei einigen Videoformaten dann ein Wasserzeichen beim rendern eingefügt.
Ob das jetzt aber noch so ist mit dem Wasserzeichen weiß ich nicht.

Einen Versuch wäre es aber wert. Ob die Software aber auf einem Surface wirklich gut läuft? Gerade wenn man dann in 4K Sachen bearbeitet frisst das eigentlich unmengen an Ressourcen. Ist nicht wirklich etwas, womit man ein Tablet/Laptop quälen will.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Magix Video Deluxe plus kostet bei magix grad 65 EUR... hatte es aber vor kurzem noch etwas günstiger gekauft. Ist aber wie gesagt mit Einarbeitung verbunden und obs auf einem Tablet läuft weiß ich nicht
Grüße
Ronald
Antworten