Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 11 / 14 - passender Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: nuVero 11 / 14 - passender Verstärker

Beitrag von aaof »

Die 1552 liefert 200 Watt an 4 Ohm. Das ist für kleinere Räume sowas von ausreichend.

Und: sie besitzt meist den 2 Poligen Anschluss, was Betreiber von Sat-Anlagen interesieren dürfte.

Ich fahre manchmal auch ungesunde Pegel, also Richtung abartig laut. Die Rotel macht das mühelos. Meine XTZ haben auch nur einen durchschnittlichen Wirkungsgrad und möchten vernünftig angetrieben werden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

@BenQ
...Ich war im pioneering- Modus... :mrgreen:

1.
Ich wollte einfach mal aufgrund der in unterschiedlichen Threads geführten Meinungsaustausche die Auswirkungen Class D 250w zu herkömmlich 120w an einer 140 ausprobieren und mir mit einer realen Anwendung ein eigenes Bild machen.

2.
Der weitere Hintergrund ist, dass ich auf zappelzeiger stehe (optisches Nostalgieleben), und evtl. die Endstufe gegen eine mit zappelzeigern tauschen würde (ich weiß, völlig bekloppt)...

3.
Aaof liefert gleich den 3. Grund: ich habe arge brummschleifenprobleme bei Verwendung von Schukosteckern in der avr-Kette. Damit scheiden jegliche Verbindungen hdmi, cinch oder sonstige metallische Verbindungen zwischen den Geräten aus. Mit dem Einsatz der 1572 hatte ich alles optisch, gleichwohl wirds schon schwierig mit einem sat-receiver, TV, bluray, da sind schon drei Eingänge am avr nötig, hat aber nur zwei.
Dann noch ne funk-hdmi-Verbindung vom avr zum TV zur bildübertragung nötig...funktioniert gut, aber noch mal zwei Geräte mehr. Das ist alles nicht so ganz normales und alltägliches geraffel, was mich mit zusätzlicher Hardware, Stromversorgung und kabelei belastet.
Das ist ein großer Vorteil des 1552, da gibbet keine brummschleife, alles kann ganz "normal" verkabelt werden mit allen entsprechenden Vorteilen.

Der Nachteil der leistungsschwächeren Endstufe ist bisher für mich hinnehmbar, weil, ich wie schon geschrieben habe, ich keine irren Pegel mag, und auch für insgesamt 40qm zu beschallender Fläche ist die rotel scheinbar auch für ne 140 völlig ausreichend.
Rein theoretisch müsste also für mein akustisches undoptisches Wohlbefinden so etwas wie ne yamaha a-s1100 in Verbindung mit der nuvero140 ausreichen. Advance acoustic hat ja mit der x-a160 auch was im Portfolio, was zum einen leistungsfähig genug sein dürfte und zum anderen sogar preislich sehr akzeptabel ist (zwar auch schuko-Stecker, aber mit xlr, der die brummthematik nach dem, was man so lesen kann, auch keine sein lässt)...

Ich bin hin- und hergerissen... :oops:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

David 09 hat geschrieben:Ich bin hin- und hergerissen... :oops:
Du wirst die richtige Entscheidung treffen und wenn es unbedingt Zappelzeiger sein müssen, steht die Entscheidung doch eigentlich schon fest, oder? :wink:
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Nö, steht sie noch nicht. "Eigentlich" braucht sowas kein Mensch...Aber... :twisted:
Ich bin ja eigentlich für Schnellschüsse zu haben, aber hier bin ich doch noch eher zögerlich...Ich werde wohl erstmal den rb 1572 verkaufen, dann mal schauen...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten