Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Viktor Novyy

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Viktor Novyy »

R.I.P. A.T.M. :o
Bussardinho
Star
Star
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bussardinho »

Da könnte man in dem Gesamtzusammenhang doch glatt überlegen, sich eine nuLine102 + ATM als Allzeit-Reserve zuzulegen :mrgreen:
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

ich hatte auch mal die nuLine 100 und die nuWave 105, was da mit ATM raus kam ( statt ohne) war bei keiner anderen Nubert Box so beeindruckend 8O 8O 8O
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Bussardinho hat geschrieben:Da könnte man in dem Gesamtzusammenhang doch glatt überlegen, sich eine nuLine102 + ATM als Allzeit-Reserve zuzulegen :mrgreen:
Die Kombi habe ich schon in Chemnitz. Meinst du, das wird künftig eine Wertanlage? :mrgreen:
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Ich hatte das ATM an meiner nuVero 11 hauptsächlich zur Reduzierung des Bass angeschafft. Aber die neuen Modelle haben ja alle eine Bass Reduzierung an Bord, da braucht es dann kein ATM mehr, jedenfalls nicht für diesen Anwendungsfall :wink:
Bussardinho
Star
Star
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bussardinho »

Weyoun hat geschrieben:
Bussardinho hat geschrieben:Da könnte man in dem Gesamtzusammenhang doch glatt überlegen, sich eine nuLine102 + ATM als Allzeit-Reserve zuzulegen :mrgreen:
Die Kombi habe ich schon in Chemnitz. Meinst du, das wird künftig eine Wertanlage? :mrgreen:
Wer weiß?! :mrgreen:

Aber im Ernst: Gebraucht incl. ATM für unter 1.000€ wird man kaum vergleichbare Lautsprecher kriegen, die soviel Spaß machen. :roll:
Klar haben neuere Serien oder Mitbewerber evtl. mehr in Mittel/Hochton zu bieten aber in Sachen Bass stehen die 102 ja fast konkurenzlos in Bezug auf ihre Größe da... Und die Proportionen in Zusammenhang mit der super Verarbeitung sind sehr geil :mrgreen:

Bis ich die nuVero gehört hatte, dachte ich eigentlich, dass ich nicht mehr bräuchte...
Und mit dem ATM konnte man die gelegentlich etwas schärferen Höhen (ja nach Material) auch gut züglen.
Da habe ich auch diesen Regler schätzen gelernt :wink:

Aber nun genug off topic :D
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ein Vorteil der ATM-Module ist noch das eingebaute Rumpelfilter, welches in Abhängigkeit vom Boxenmodell unterhalb der tiefsten noch sinnvoll abzugebenden Frequenz den Übertragungsbereich begrenzt. Dadurch wird der Verstärker entlastet und natürlich auch das Tieftonchassis.

Ist natürlich auch mit nuControl darstellbar, aber leider aufwändiger.

Beste Grüsse
OL-DIE
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

nuControl kannibalisiert zuerst DSP Subwoofer und dann ATM. Ganz schön hungrig, das Teil. :P
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

ATM hat ja noch andere, lustige Dinge an Bord. 2 VV an eine Endstufe heranführen usw..

Das ATM mit seiner Stufenlosen Loudness, Höhen bequem anpassen.

Ich finde es nicht gut, dass Nubert sich davon trennt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von macinally »

Ein aus der Sicht der Fa. Nubert logischer Schritt.
Könnte mir vorstellen, dass das ATM sehr sehr häufig zur Erweiterung des Basses genutzt wurde. Macht ja auch Bock... :mrgreen:

Die neuen und neueren Modelle brauchen zumindest im Bass keine Aufpimpung mehr. Die Aktiven sind dabei ja ganz weit aussen vor. :D
Als Klangwaage werden die Teile aber fehlen.
Dann seitens Nubert auf die Nucontrol zu verweisen, geht am Thema vorbei. Das Argument von Hr. Steidle, dass es immer weniger auftrennbare Verstärker/Receiver gibt, trifft dann ja auch auf die Nucontrol zu.

Gruß in die Runde
Mac
Antworten