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Der Fahrrad Thread
- Weyoun
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Re: Der Fahrrad Thread
Guter Einwand, danke!
Jetzt weiß ich, warum ich den Fly Premium 80 nicht gefunden habe bei meinen Suchkriterien: Der hat im Gegensatz zum Fly Premium 60 kein Tagfahrlicht!
Kommt also für mich nicht infrage.
Nach jetzigem Stand wird es wohl der cyo Premium 80 werden.
Jetzt weiß ich, warum ich den Fly Premium 80 nicht gefunden habe bei meinen Suchkriterien: Der hat im Gegensatz zum Fly Premium 60 kein Tagfahrlicht!
Kommt also für mich nicht infrage.
Nach jetzigem Stand wird es wohl der cyo Premium 80 werden.
Re: Der Fahrrad Thread
Ich habe ein wenig gebastelt. Es sollte ein neuer DT Swiss Dämpfer in mein Trek Topfuel eingebaut werden wofür es keinen Einbausatz gibt. Der Dämpferlink musste ausgetauscht und die Haltebolzen für die sphärischen Dämpflager von DT neu angefertigt werden.
Ausgangswerkstoff dafür eine gängige Titanlegierung Die Bearbeitung auf meiner kleinen Hobbydrehmaschine erwies sich als Herausforderung und gelang nur mit teuren sehr scharfen VHM Drehwerkzeugen Alle Teile sind auf etwa 2 Hundertstel mm genau gefertigt. Mehr war nicht drin und auch nicht nötig. Zur Positionierung der O-Ringe habe ich noch Hülsen aus POM gedreht. Eingebaut sieht das jetzt so aus und praktisch funktiert der neue Dämpfer in dem Bike so wie ich das will. Er hat eine sehr lineare Kennlinie, eine größere Negativluftkammer und reagiert deutlich sensibler ohne Wippen durch gut abgestimmte Druckstufe.
Ausgangswerkstoff dafür eine gängige Titanlegierung Die Bearbeitung auf meiner kleinen Hobbydrehmaschine erwies sich als Herausforderung und gelang nur mit teuren sehr scharfen VHM Drehwerkzeugen Alle Teile sind auf etwa 2 Hundertstel mm genau gefertigt. Mehr war nicht drin und auch nicht nötig. Zur Positionierung der O-Ringe habe ich noch Hülsen aus POM gedreht. Eingebaut sieht das jetzt so aus und praktisch funktiert der neue Dämpfer in dem Bike so wie ich das will. Er hat eine sehr lineare Kennlinie, eine größere Negativluftkammer und reagiert deutlich sensibler ohne Wippen durch gut abgestimmte Druckstufe.
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- g.vogt
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Re: Der Fahrrad Thread
Ich will dich nicht umstimmen, hab den Cyo selber am Sommerrad ( ), der schmeißt einen Lichtkegel zum Reinbeißen, aber der guten Ordnung halber: Natürlich kann man die Bumms ohne explizite TFL-Leuchtpünktchen auch einfach immer eingeschaltet lassen, das ist dann auch ein "Tagfahrlicht". Ich hab auch so n Rücklicht mit Bremslichtfunktion (dafür sollte das Licht dann zweckmäßigerweise auch immer an sein), allerdings kann ich die nicht sehen und kann auch nicht sagen, ob das auf die Hintermänner irgendwie Eindruck macht.Weyoun hat geschrieben:Jetzt weiß ich, warum ich den Fly Premium 80 nicht gefunden habe bei meinen Suchkriterien: Der hat im Gegensatz zum Fly Premium 60 kein Tagfahrlicht!
Kommt also für mich nicht infrage.
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Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Re: Der Fahrrad Thread
Genau das mache ich schon seit Jahren. Ich würde mir auch jetzt wieder die Standardversion kaufen, wenn das nervige Geflacker der Zusatz-LEDs bei Schrittempo nicht inzwischen behoben wurde.g.vogt hat geschrieben:Natürlich kann man die Bumms ohne explizite TFL-Leuchtpünktchen auch einfach immer eingeschaltet lassen, das ist dann auch ein "Tagfahrlicht".
- joe.i.m
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Re: Der Fahrrad Thread
Keine Ahnung ob das eine Option wwäre, bin seit einiger Zeit umgestiegen auf STVO zugelassene Akkulampen von bumm.
Um genau zu sein: IXON IQ PREMIUM mit Ladenetzteil und IXXI, kann mit USB Ladegerät aufgeladen werden.
Gruß joe
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Re: Der Fahrrad Thread
Sowohl Haupt- als auch Tagfahrlicht sind als LED realisiert. Wie kann dann das eine flackern und das andere nicht? Bei meiner derzeitigen 30-Lux-Billig-LED-Lampe aus der Serienbeleuchtung flackert das Licht auch bei langsamer Geschwindigkeit.Zweck0r hat geschrieben:Ich würde mir auch jetzt wieder die Standardversion kaufen, wenn das nervige Geflacker der Zusatz-LEDs bei Schrittempo nicht inzwischen behoben wurde.
- Weyoun
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Re: Der Fahrrad Thread
Mal eine Frage an alle Brille tragenden Radler hier: Gibt es windabweisende Fahrradbrillen in Sehstärke oder ist das nur ein Wunschtraum? Ab Tempo 20 merke ich es jetzt frühmorgens immer mehr, dass mir die Augen bei der "Eiseskälte", die um 7 Uhr noch herrscht, zu tränen beginnen und da kam der Wunsch nach einer Radlerbrille mit Sehstärke auf.
Radlerbrillen zum "über die eigentliche Brille drüberziehen" kann ich mir nicht vorstellen, dass die was taugen (zumal manche Brillen doch ziemlich groß sind und gar nicht unter die "Schautzbrille" passen können), oder irre ich mich da gewaltig?
Radlerbrillen zum "über die eigentliche Brille drüberziehen" kann ich mir nicht vorstellen, dass die was taugen (zumal manche Brillen doch ziemlich groß sind und gar nicht unter die "Schautzbrille" passen können), oder irre ich mich da gewaltig?
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Re: Der Fahrrad Thread
Es gibt Brillen, da wird dann ein Clip hinter gesetzt, der ist in deiner Sehstärke.
Meine Frau (Optikerin) sagte gerade, das wäre üblich.
Ein gecurvtes Glas geht wohl auch, ist jedoch nur bis zu bestimmten Stärken ratsam (1,25).
Wobei es auch immer individuell vom Brillenträger abhängig ist, wie er es empfindet.
Kurz gegoogelt (Fahrradbrillen in Sehstärke) und schon findest du Brillen mit dem Clip inkl. einem Billig-Internetanbieter.
Wenn du so eine Brille kaufst, kannst du dir aber auch vom normalen Optiker deine Sehstärke reinmachen lassen.
Gruß
Meine Frau (Optikerin) sagte gerade, das wäre üblich.
Ein gecurvtes Glas geht wohl auch, ist jedoch nur bis zu bestimmten Stärken ratsam (1,25).
Wobei es auch immer individuell vom Brillenträger abhängig ist, wie er es empfindet.
Kurz gegoogelt (Fahrradbrillen in Sehstärke) und schon findest du Brillen mit dem Clip inkl. einem Billig-Internetanbieter.
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- Weyoun
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Re: Der Fahrrad Thread
Merci!
Es wird also an die Radlerbrille pro Seite ein Glas in Sehstärke geclippt. Also muss man mit der Radlerbrille zum Optiker, oder gibt es beim Optiker bereits Radlerbrillen, die sich für dieses "Clippen" eignen?Haihappen hat geschrieben:Es gibt Brillen, da wird dann ein Clip hinter gesetzt, der ist in deiner Sehstärke.
Das ist schade, denn 1,25 Dioptrien ist ja lächerlich wenig (für die meisten Brillenträger).Haihappen hat geschrieben:Ein gecurvtes Glas geht wohl auch, ist jedoch nur bis zu bestimmten Stärken ratsam (1,25).
Wobei es auch immer individuell vom Brillenträger abhängig ist, wie er es empfindet.
Ich möchte da keine Experimente eingehen und lieber beim Optiker meines Vertrauens kaufen.Haihappen hat geschrieben:Kurz gegoogelt (Fahrradbrillen in Sehstärke) und schon findest du Brillen mit dem Clip inkl. einem Billig-Internetanbieter.