Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Guter Einwand, danke!

Jetzt weiß ich, warum ich den Fly Premium 80 nicht gefunden habe bei meinen Suchkriterien: Der hat im Gegensatz zum Fly Premium 60 kein Tagfahrlicht!
Kommt also für mich nicht infrage.

Nach jetzigem Stand wird es wohl der cyo Premium 80 werden.
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von NuGuido79 »

Ich habe ein wenig gebastelt. Es sollte ein neuer DT Swiss Dämpfer in mein Trek Topfuel eingebaut werden wofür es keinen Einbausatz gibt. Der Dämpferlink musste ausgetauscht und die Haltebolzen für die sphärischen Dämpflager von DT neu angefertigt werden.

Ausgangswerkstoff dafür eine gängige Titanlegierung
4.jpg
Die Bearbeitung auf meiner kleinen Hobbydrehmaschine erwies sich als Herausforderung und gelang nur mit teuren sehr scharfen VHM Drehwerkzeugen
2.jpg
Alle Teile sind auf etwa 2 Hundertstel mm genau gefertigt. Mehr war nicht drin und auch nicht nötig. Zur Positionierung der O-Ringe habe ich noch Hülsen aus POM gedreht.
5.jpg
bolzen2.jpg
Eingebaut sieht das jetzt so aus und praktisch funktiert der neue Dämpfer in dem Bike so wie ich das will. Er hat eine sehr lineare Kennlinie, eine größere Negativluftkammer und reagiert deutlich sensibler ohne Wippen durch gut abgestimmte Druckstufe.
6.jpg
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Jetzt weiß ich, warum ich den Fly Premium 80 nicht gefunden habe bei meinen Suchkriterien: Der hat im Gegensatz zum Fly Premium 60 kein Tagfahrlicht!
Kommt also für mich nicht infrage.

Nach jetzigem Stand wird es wohl der cyo Premium 80 werden.
Ich will dich nicht umstimmen, hab den Cyo selber am Sommerrad ( :mrgreen: ), der schmeißt einen Lichtkegel zum Reinbeißen, aber der guten Ordnung halber: Natürlich kann man die Bumms ohne explizite TFL-Leuchtpünktchen auch einfach immer eingeschaltet lassen, das ist dann auch ein "Tagfahrlicht". Ich hab auch so n Rücklicht mit Bremslichtfunktion (dafür sollte das Licht dann zweckmäßigerweise auch immer an sein), allerdings kann ich die nicht sehen und kann auch nicht sagen, ob das auf die Hintermänner irgendwie Eindruck macht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Zweck0r »

g.vogt hat geschrieben:Natürlich kann man die Bumms ohne explizite TFL-Leuchtpünktchen auch einfach immer eingeschaltet lassen, das ist dann auch ein "Tagfahrlicht".
Genau das mache ich schon seit Jahren. Ich würde mir auch jetzt wieder die Standardversion kaufen, wenn das nervige Geflacker der Zusatz-LEDs bei Schrittempo nicht inzwischen behoben wurde.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von joe.i.m »

Keine Ahnung ob das eine Option wwäre, bin seit einiger Zeit umgestiegen auf STVO zugelassene Akkulampen von bumm.
Um genau zu sein: IXON IQ PREMIUM mit Ladenetzteil und IXXI, kann mit USB Ladegerät aufgeladen werden.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ich drück ein Knöpfchen und das Licht wird aus 13,4Ah gespeist :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:Ich würde mir auch jetzt wieder die Standardversion kaufen, wenn das nervige Geflacker der Zusatz-LEDs bei Schrittempo nicht inzwischen behoben wurde.
Sowohl Haupt- als auch Tagfahrlicht sind als LED realisiert. Wie kann dann das eine flackern und das andere nicht? Bei meiner derzeitigen 30-Lux-Billig-LED-Lampe aus der Serienbeleuchtung flackert das Licht auch bei langsamer Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Mal eine Frage an alle Brille tragenden Radler hier: Gibt es windabweisende Fahrradbrillen in Sehstärke oder ist das nur ein Wunschtraum? Ab Tempo 20 merke ich es jetzt frühmorgens immer mehr, dass mir die Augen bei der "Eiseskälte", die um 7 Uhr noch herrscht, zu tränen beginnen und da kam der Wunsch nach einer Radlerbrille mit Sehstärke auf.

Radlerbrillen zum "über die eigentliche Brille drüberziehen" kann ich mir nicht vorstellen, dass die was taugen (zumal manche Brillen doch ziemlich groß sind und gar nicht unter die "Schautzbrille" passen können), oder irre ich mich da gewaltig?
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Haihappen »

Es gibt Brillen, da wird dann ein Clip hinter gesetzt, der ist in deiner Sehstärke.

Meine Frau (Optikerin) sagte gerade, das wäre üblich.
Ein gecurvtes Glas geht wohl auch, ist jedoch nur bis zu bestimmten Stärken ratsam (1,25).
Wobei es auch immer individuell vom Brillenträger abhängig ist, wie er es empfindet.

Kurz gegoogelt (Fahrradbrillen in Sehstärke) und schon findest du Brillen mit dem Clip inkl. einem Billig-Internetanbieter.

Wenn du so eine Brille kaufst, kannst du dir aber auch vom normalen Optiker deine Sehstärke reinmachen lassen.

Gruß
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Merci!
Haihappen hat geschrieben:Es gibt Brillen, da wird dann ein Clip hinter gesetzt, der ist in deiner Sehstärke.
Es wird also an die Radlerbrille pro Seite ein Glas in Sehstärke geclippt. Also muss man mit der Radlerbrille zum Optiker, oder gibt es beim Optiker bereits Radlerbrillen, die sich für dieses "Clippen" eignen?
Haihappen hat geschrieben:Ein gecurvtes Glas geht wohl auch, ist jedoch nur bis zu bestimmten Stärken ratsam (1,25).
Wobei es auch immer individuell vom Brillenträger abhängig ist, wie er es empfindet.
Das ist schade, denn 1,25 Dioptrien ist ja lächerlich wenig (für die meisten Brillenträger).
Haihappen hat geschrieben:Kurz gegoogelt (Fahrradbrillen in Sehstärke) und schon findest du Brillen mit dem Clip inkl. einem Billig-Internetanbieter.
Ich möchte da keine Experimente eingehen und lieber beim Optiker meines Vertrauens kaufen.
Antworten