Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1 Dipolaufstellung - nuLine 24 Hochtönerausrichtung?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Matze_
Newbie
Newbie

7.1 Dipolaufstellung - nuLine 24 Hochtönerausrichtung?

Beitrag von Matze_ »

Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschlossen, mein bisheriges 7.1 Set im Back Surround ebenfalls mit nuLine24 aus zu statten, an den Seiten sind schon länger nuLine24 im Betrieb.
(Bisher hängen hier noch ältere Teufel D100 Dipole. :oops: :D )

Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich die nuLine 24 im Dipolmodus am besten ausrichte, damit ein diffuses und gutes Klangbild zustande kommt.
(alle nuLine 24 sind auf WH-6 montiert und lassen sie beliebig drehen)

Da die Hochtöner ja asymmetrisch aufgebaut sind, frage ich mich nun, wie ich diese eher ausrichten soll. Zum Raum hinein, oder eher zur Wand?

Ich sitze recht weit hinten an der Wand und leider auch nicht mittig. (Die seitlichen nuLine 24 haben so nur ~ 50cm zur hinteren Wand Platz)
Wie sollte ich die Lautsprecher entsprechend der Chassis drehen, um guten Sound zu bekommen?

Derzeit würde ich planen, die seitlichen nuLine 24 mit der vollen Chassis Seite zur hinteren Wand (einzelner Hochtöner nach vorne zur Leinwand)
Die Hochtöner nach innen zum Raum, nicht zur seitlichen Wand gerichtet.

Die hinteren Backsurround nuLine 24 mit der vollen Chassis Seite zur Seitenwand (einzelner Hochtöner jeweils zur Raummitte gerichtet)
Die Hochtöner nach innen / vorne zum Raum, nicht zur hinteren Wand gerichtet.

Eine Drehung um 45° in den Raum würde ich auch nochmal testen, aber erst müsste ich genaueres zur Ausrichtung der Chassis / Hochtöner wissen.

Anbei noch ein Bild vom kleinen Raum:

21154

Wäre das OK, oder habt ihr vielleicht bessere Tips?
Danke!
MiM
Newbie
Newbie

Re: 7.1 Dipolaufstellung - nuLine 24 Hochtönerausrichtung?

Beitrag von MiM »

Ganz ehrlich, bei solch ähnlichen Raumanordnungen habe ich mit einem 5.1 System bessere Erfahrungen als mit einem 7.1 System.

Die SRB so ausrichten, dass die Tieftöner Richtung Mitte zeigen, die Hochtöner von der Wand weg.

Die SR so ausrichten, dass der Tieftöner nach vorne zeigt, die Hochtöner ebenfalls von der Wand weg.

Irgend wie ganz schon verwirrend deine Fragen, und auch meine Antwort. :D
(vielleicht ist es auch einfach zu heiss...)
Matze_
Newbie
Newbie

Beitrag von Matze_ »

Hmmm, irgendwie werden hier Beiträge verschluckt / gelöscht?

Es geht nicht um die Sinnhaftigkeit von 7.1, denn die ist auf jeden Fall hörbar. Also das mit dem 5.1 zieht leider bei mir nicht.
Selbst bei dem engen Abstand und dem kleinen Zimmer kann ich hörbare Unterschiede ausmachen, zwischen 5.1 und 7.1.

Ich habe die Ausrichtung nach etlichen Tests nun doch anders vorgenommen, wie ursprünglich geplant.

Die seitlichen Surrounds sind auf den Center nach vorne gerichtet. (Hochtöner an der Wandseite) Der hintere Hochtöner zielt so quasi in die hintere Ecke.

Die hinteren Backsurrounds sind nach außen zu den Seitenwänden gerichtet und nach hinten leicht angewinkelt, so das der vordere Hochtöner auch wieder in die hintere Ecke strahlt. (Hochtöner sind auch hier an der hinteren Wandseite, die beiden Dipole in der Mitte gegeneinander)

Leider könnte man Stundenlang testen und kaum wirkliche Unterschiede hören.

Ausrichtung der seitlichen Surround nach vorne erfolgte, weil sonst der Sound doch zu sehr aus der hinteren Ecke kam, so kommt er eigentlich recht gut seitlich rüber.
Insgesamt hat es nochmal deutlich was gebracht, den Receiver manuell ein zu stellen. (Abstände selber mit Laser gemessen, Pegel mit Pegelmesser über die Abspielquelle angepasst, da der Testtone vom Receiver andere Ergebnisse brachte, weiterhin Einstellungen von Small auf Large + 80 Hz Trennung eingestellt)

Ich denke ich bin nun zufrieden. Könnte einzig noch testen, ob die Hochtöner von der Wand weg was bringen würden, aber ich glaube es nicht so recht.
Danke HiM für den Tip mit SR nach vorne ausrichten.
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Die asymmetrische Ausrichtung des Hochtöners auf der Schallwand hat ja mehr etwas mit dem reinen Stereobetrieb zutun.

Im Stereobetrieb wenn die Lautsprecher vor dir stehen solltest du nunmal nicht den linken und rechten Lautsprecher vertauschen sondern die Hochtöner zur Mitte hin ausrichten.
Daher "linke" und "rechte" Box.

Klar wenn die nuLine 24 als Surround oder BackSurround Lautsprecher angebracht sind macht es natürlich Sinn mit Montage "Hochtöner Richtung Hörraum".
Oder vielmehr: die jeweils linke oder rechte Seitenwand des Lautsprechers mit der asymmetrischen Ausrichtung Richtung Hörraum.

ABER

Wenn alle Surround und Back Surround Lautsprecher "diffus" ausgerichtet sind bekommst du eh keinen Direktschall am Hörplatz ab.
Folglich strahlt der Hochtöner ob nun hinten oder vorne immer auch gegen die Wand.

Ob er nun versetzt Richtung Wand ist oder 2-3 cm mehr Richtung Raum macht denke ich nicht viel aus.
Es wird sowieso alles an den Wänden reflektiert.

Vielmehr wirst du eine komplette Drehung der Lautsprecher merken, also z.B. ein komplett "direktes" Klangbild. (Front komplett Richtung Hörplatz)

Wenn dich 2 Surround und 2 Back Surround Lautsprecher "anspringen" wirst du das deutlich merken.

Das würde ich aber nur empfehlen wenn du praktisch in der Mitte eines Kreises sitzt.
Also das ALLE Lautsprecher auf einer Kreisbahn den gleichen Abstand zur Mitte (Hörplatz haben).

Das bedeutet aber für ALLE Surround und Back Surround Lautsprecher mindestens 1 Meter bis 2,5 Meter Entfernung zum Hörplatz.

Ansonsten wird der Klang im Surroundbereich viel zu direkt sein.

Von daher in deinem Fall:
Surround Lautsprecher: maximal diffus ausrichten, also Front Richtung TV und Back Richtung Rückwand.
Back Surround: maximal doffus ausrichten, also zur linken und rechten Wand.

Schau mal in meine Galerie, wieviel Abstand ich bei "direkt" ausgerichteten Surround Lautsprechern habe.
Entsprechend hoch angesetzt, damit auch 3 Leute beide Surround Lautsprecher hören.

Viel Spaß. :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Matze_
Newbie
Newbie

Beitrag von Matze_ »

Danke für die Tips, wie bereits oben geschrieben, habe ich die Hochtöner an den Außenseiten zur Wand zu. Ich denke hier ergibt sich vielleicht auch die größte Diffusität.
Ich werde aber auch nochmal kleine Drehungen, Direkt, usw. testen, mal sehen, ob ich noch etwas verbessern kann.

Ich kann nun, nach allen Einstellungen incl. Receiver einen Rundumflug oder eine Kreisbewegung sehr gut nachvollziehen, was vorher nicht der Fall war.
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Meine Surround und auch Backsurround alles 24er sind auf den Center ausgerichtet, alle LS sind vom Hörplatz deutlich über 1 Meter entfernt. Bin so absolut zufrieden und würde niemals auf die Idee kommen gegen die Wand auszurichten, reicht wenn der hintere HT gegen die Wand spielt.
Aber wie immer mein Tipp testen probieren und das wählen was einem selbst am besten gefällt.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Matze_
Newbie
Newbie

Beitrag von Matze_ »

Hallo Carsten, ich hatte diese Variante bereits getestet, aber gerade die Back Surrounds kamen da bei mir nicht so gut, was wohl daran liegt, das ich nicht so viel Platz nach hinten habe, wie Du. Kann es aber gerne nochmal testen.
Antworten